"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Verfahren abgschlossen- wie geht es weiter?  (Gelesen 3209 mal)

Brittipelinda

  • Gast
Verfahren abgschlossen- wie geht es weiter?
« am: 14. Dezember 2011, 13:31:33 »

Hallo an alle,
bei meinem Mann war heute der Termin zum Abschluss des Verfahrens.  :juchu:

Das heißt dass er in die WVP geht?  :wow:

Die Rechstpflegerin war total baff  :lollol:, dass er selbst erschienen ist (er war weit und breit der Einzige Schuldner). :hi: Und das obwohl der TH-Vertreter (eine Kanzlei) für 25 Schuldner heute zum Termin kam. Ist wohl überhaupt nicht üblich, dass die Insolaner selbst kommen.  :gruebel:
Sie meinte auch, dass heute über die RSB geurteilt wird und er 2016 durch ist.  :respekt:
Sie stellte ihm in Aussicht, dass er in den nächsten Tagen jede Menge Unterlagen bekommen wird.  :coffee:

Der Vertreter des TH meinte nur so lapidar zu meinem Mann: "Na dann haben sie 2016 mal gute xxxx Euro gespart!!"  :mad2: Als ob sich mein Mann wissentlich in die PI getrieben hat.

Wir geht es nun weiter??  :dntknw: Was verändert sich??

Muss er weiter alle Gehaltsabrechnungen zum TH schicken?
Und die Steuererklärungen weiter über den TH machen?? Steuererstattungen wird er ja eh nicht bekommen, da FA Gläubiger ist.

Ich hatte vor einiger Zeit schon mal gepostet bzgl. Unterhaltsberechtigter (TH hatte nach meinem Gehalt gefragt und mich und unseren gemeinsamen Sohn einfach rausgerechnet, mit der Begründung ich würde genug für uns beide verdienen  :?. Mein Mann hat heute bei Gericht mal in die Akte geguckt oder gucken lassen. Und siehe da kein Antrag auf Nichtberücksichtigung eines Unterhaltsberechtigten. War also nur vom TH behauptet und einfach nicht anerkannt.  :nono:

Wir sind total froh nun die erste Hürde genommen zu haben. Es ist wieder Licht am Ende des Tunnels.  :juchu:

Viele Grüße
Britta

Gespeichert
 

Brittipelinda

  • Gast
Re: Verfahren abgeschlossen- wie geht es weiter?
« Antwort #1 am: 14. Dezember 2011, 13:43:31 »

Hallo  nochmal,
hatte noch vergessen was zu fragen.
Der TH-Vertreter sagte meinem Mann, dass die heute festgelegten TH-Kosten nicht alles ist. Es würden noch bis zum Ende jedes Jahr ca. 200,00 Euro drauf kommen.
Ist das so??  :gruebel:
Wir versuchen wenigstens diese Kosten abzustottern, wenn schon nicht über dem Pfändungsfreibetrag übrig bleibt.
So sind es bis heute ca. 1200,00 Euro. Aber das schaffen wir in den nächsten 5 Jahren.
Mit den angekündigten 200,00  noch pro Jahr wären es über 2000,00 Euro.
Aber gut haben wir eine Wahl?? :gruebel:
 
Gespeichert
 

Insokalle

Re: Verfahren abgschlossen- wie geht es weiter?
« Antwort #2 am: 14. Dezember 2011, 17:18:12 »

Sind die Verfahrenskosten für alle Verfahrensabschnitte gestundet?
Gespeichert
 

Brittipelinda

  • Gast
Re: Verfahren abgschlossen- wie geht es weiter?
« Antwort #3 am: 14. Dezember 2011, 19:12:21 »

Hallo,
danke für die Antwort.
Aber ich kann damit nicht wirklich was anfangen.
Also in der Terminsankündigung für heute standen Kosten insgesamt von ca.1200,00 Euro drin.
Die Rechtspflegerin die die Sachen heute vor Gericht verlesen hat, hat von ca. 120,00 Euro pro Jahr gesprochen die noch darauf kommen.

Mein Mann hat mit dem TH-Vertreter gesprochen und eine Ratenzahlung vereinbart. Weil sonst fast 2000,00 am Schluss insgesamt auflaufen. Er soll versuchen ein bischen jeden Monat zu  bezahlen.

Alle andere soll er in den nächsten Tagen noch schriftlich bekommen.
Gespeichert
 

kati0065

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Re: Verfahren abgschlossen- wie geht es weiter?
« Antwort #4 am: 15. Dezember 2011, 10:26:19 »

Also ich habe jeden monat meine lohnabr. zum th. geschickt und eine freiwillige zahlung geleistet, womit wohl die verfahrenskosten erst einmal beglichen werden, hatte das natürlich mit ihm abgesprochen, ich bat ihn meinem arbeitgeber nicht von der inso. zu unterichten da ich angst um meinen arbeitsplatz hatte und das hat alles wunderbar funktioniert und wenn der lohn vor dem lohnzettel da war, habe ich ihm im vorab meinen kontoauszug gefaxt.ich denke mal das das am th liegt ob er sich auf sowas einlässt oder nicht. lg
Gespeichert
 

Insokalle

Re: Verfahren abgschlossen- wie geht es weiter?
« Antwort #5 am: 15. Dezember 2011, 17:28:57 »

Hallo,
danke für die Antwort.
Aber ich kann damit nicht wirklich was anfangen.

Erschreckend

Sie müssen doch wissen, ob die Verfahrenskosten gestundet wurden oder nicht.
Oder wurde die Antragstellung damals etwa verpennt?

« Letzte Änderung: 15. Dezember 2011, 17:30:57 von Insokalle »
Gespeichert
 

Brittipelinda

  • Gast
Re: Verfahren abgeschlossen- wie geht es weiter?
« Antwort #6 am: 16. Dezember 2011, 11:41:40 »

Wieso erschreckend?  :dntknw:

Es ist doch nicht meine PI. Und ich habe mir nicht alle Schreiben durchgelesen.  :girl:

Wer hätte denn einen Stundungsantrag stellen müssen? Und was ändert sich damit?  :Oh_no:

Der TH hat immer schon gesagt, dass mein Mann versuchen soll wenigstens ein bischen aus dem pfändungsfreien Geld zu bezahlen, um am Ende nicht auf den Kosten fürs Verfahren und ihn sitzen zu bleiben.
Gespeichert
 

Brittipelinda

  • Gast
Re: Verfahren abgschlossen- wie geht es weiter?
« Antwort #7 am: 16. Dezember 2011, 19:52:48 »

Hallo nochmal,
also ich habe grad nochmal nachgeschaut und ja die Kosten sind gestundet worden.

Heute kam alles schriftlich von dem Schlusstermin.

Und es standen auch alle Infos drin wie es nun weitergeht.

Danke für eure Hilfe!
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz