"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Verfahrenskosten und Vergütung des Insolvenzverwalters  (Gelesen 2104 mal)

saschlie

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Verfahrenskosten und Vergütung des Insolvenzverwalters
« am: 19. April 2011, 17:30:33 »

Hallo,
ich habe einige Fragen zu den Kosten des Verfahrens.

Eröffnet wurde das Verfahren im April 2008, aufgehoben im August 2010. Die Summe beläuft sich auf etwa 80.000 Euro.
Die Vergütung des Insolvenzverwalters wurde vom Gericht mit 2.400 Euro festgesetzt.
Gepfändet werden bei mir direkt auf das Konto des IV monatlich ca. 170 Euro. (keine Unterhaltskosten)

Nun die Fragen:
Ist die Vergütung des IV mit der o.g. Summe abgeschlossen?
Werden die Gerichtskosten aus den gepfändeten Beträgen beglichen?

Vielen Dank für die Antworten!
Gespeichert
 

Der_Alte

  • Gast
Re: Verfahrenskosten und Vergütung des Insolvenzverwalters
« Antwort #1 am: 19. April 2011, 18:22:29 »

Aus den gepfändeten Beträgen werden zunächst die Verfahrenskosten gezahlt, also die Vergütung des Treuhänders und die Gerichtskosten. In der WVP erhält der Treuhänder weiterhin eine, allerdings geringere Vergütung. Die wird auch vor der Verteilung an die Gläubiger abgezogen.
Gespeichert
 

saschlie

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Verfahrenskosten und Vergütung des Insolvenzverwalters
« Antwort #2 am: 19. April 2011, 18:39:55 »

Danke für die Antwort!
Gibt es Erfahrungswerte, wie hoch die Gerichtskosten in der Grössenordung meines Verfahrens sein werden?
Genügt mein gepfändetes Einkommen, um Gericht und IV auch in der WVP zu "befriedigen"?
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Verfahrenskosten und Vergütung des Insolvenzverwalters
« Antwort #3 am: 19. April 2011, 18:48:31 »

Bei gut 12.000,- pfändbarem Betrag, sidn die Gerichts- und TH-Kosten gezahlt.
Für den Th ergeben sich noch 119,- jährlich und die Gerichtskosten dürften insgesamt bei 1500,- liegen.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

Der_Alte

  • Gast
Re: Verfahrenskosten und Vergütung des Insolvenzverwalters
« Antwort #4 am: 19. April 2011, 18:54:14 »

Ja, bei 170 € im Monat dürfte das locker reichen.

Die Höhe der Gerichtskosten sind auch einige hundert €, aber auch das dürfte mit dem pfändbaren abgegolten werden. Die Gläubiger bekommen eben solange nichts bis diese Kosten beglichen sind.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz