"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Verfahrenskostenstundung  (Gelesen 2354 mal)

Van_Andy

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Verfahrenskostenstundung
« am: 19. November 2010, 06:01:55 »

Hallo,

noch ein halbes Jahr und ich bin mit meinen 6 jahren durch. Anfangs hatte ich einen Antrag auf Verfahrenskostenstundung gestellt der auch genehmigt wurde. Trotzdessen bekam ich jedes Jahr eine Gebührenrechnung durch meinen TH. Als Antwort schickte ich den Beschluss des Amtsgerichts zur Verfahrenskostenstundung und die Sache war erledigt.

Nicht so dieses Jahr...Der TH besteht auf seine Rechnung mit der Begründung, das die Verfahrenskostenstundung nur für den ersten Verfahrensabschnitt Gültigkeit hat.

Ich verstehe nun gar nichts mehr...Ist es nun für das ganze Verfahren gültig oder nicht?
Gespeichert
 

Fallera

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 6
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1536
Re: Verfahrenskostenstundung
« Antwort #1 am: 19. November 2010, 07:59:43 »

Das Insolvenzverfahren gliedert sich in 3 Abschnitte, so das entweder die Verfahrenskostenstundung alle umfasst oder eben nur einzelne Abschnitte.
Die Gebühren des TH sind dringend zu begleichen, da sonst eine Versagung der RSB nach §298 InsO möglich ist auf Antrag des Treuhänders.
Gespeichert
I`d rather be hated for who I am, than loved for who I am not.
Kurt Cobain
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Verfahrenskostenstundung
« Antwort #2 am: 19. November 2010, 20:35:43 »

Was steht im Stundungsbescheid?

Bei uns (Thüringen) steht immer für "die Eröffnung", d"as Verfahren" und "die Laufzeit der Abtretungserklärung"

So oder ähnlich sollte es auch in ihrem Beschluß stehen.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz