"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Vergleich angeboten. Daumen drücken :)  (Gelesen 3901 mal)

rotesbienchen

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
Vergleich angeboten. Daumen drücken :)
« am: 28. Februar 2012, 19:50:36 »

Ihr Lieben,

nach nun drei Jahren WVP hab ich es endlich geschafft genügend Cents zusammen zu sparen um was Gutes für einen Vergleich anbieten zu können (hab mal mit 25 % angefangen). Nun liegen die Angebote bei den beiden Gläubigern auf dem Tisch und ich hoffe das beide zustimmen. Dann wäre ich bis Mitte des Jahres aus dem ganzen Mist draussen  :wink:

Also Daumen drücken  :Oh_no:

Schönen Abend und viele Grüße
Gabriele
Gespeichert
 

Insokalle

Re: Vergleich angeboten. Daumen drücken :)
« Antwort #1 am: 28. Februar 2012, 20:08:51 »

Um den Gedanken aufzugreifen: Die Idee ist gut und spätestens seit letztem Jahr ist die Möglichkeit amtlich:

Schließt der Schuldner mit allen Insolvenzgläubigern, die Forderungen zur Tabelle angemeldet haben, in der Wohlverhaltensperiode einen Vergleich und sind die Ansprüche dieser Gläubiger danach durch Teilzahlung und Teilerlass erloschen, ist auf seinen Antrag die Wohlverhaltensphase vorzeitig zu beenden und die Restschuldbefreiung auszusprechen, sofern er belegt, dass die Verfahrenskosten und die sonstigen Masseverbindlichkeiten getilgt sind.
BGH, Beschluss vom 29. 9. 2011 - IX ZB 219/10


Ich kenne nun die Einzelheiten nicht, aber 25% hätte ich nicht vorgelegt sondern viel weniger.
Sie müssen bedenken, dass Sie die Verfahrenskosten auch noch zahlen müssen und - sofern vorhanden - noch sonstige Masseverbindlichkeiten. Diese Kosten hätte ich vorher erfragt.
Gespeichert
 

rotesbienchen

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
Re: Vergleich angeboten. Daumen drücken :)
« Antwort #2 am: 28. Februar 2012, 20:25:33 »

Hm...die 25 % wurden mir empfohlen. Nunja...jetzt ist es zu spät. Aber die Gerichts- und Treuhänderkosten hab ich vorher erfragt und sind einkalkuliert. Nun liegt der Batzen Geld auf dem Sparbuch und wartet nur darauf sinnvoll eingesetzt zu werden. Ich hoffe halt auch dass die beiden Gläubiger gleich zustimmen weil mehr könnte ich nicht anbieten.

Die Briefe liegen seit letzer Woche bei den Banken und ich hoffe auf baldige Antwort.
Gespeichert
 

rotesbienchen

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
Re: Vergleich angeboten. Daumen drücken :)
« Antwort #3 am: 01. März 2012, 19:38:21 »

Juhu....der erste Gläubiger hat zugestimmt. Nun warte ich noch bis der zweite (und größere) Gläubiger zustimmt  :juchu:
Gespeichert
 

rotesbienchen

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
Re: Vergleich angeboten. Daumen drücken :)
« Antwort #4 am: 26. März 2012, 12:39:01 »

Hab grad zwei große Batzen Geld überwiesen und bin somit soooooo kurz davor aus der Inso raus zukommen  :juchu:

Nur ein kleiner Wermutstropfen bleibt...der dritte Gläubiger...da wurden 114 Euro zur Tabelle gemeldet und 15 Euro hat er insgesamt schon bekommen. Nun hab ich grad angerufen weil ich die knapp 100 Euro einfach komplett zahlen wollte aber die meinten es würde ja immer mehr werden durch Kontoführungsgebühren etc und nun seien noch knapp 160 Euro offen. Das ärgert mich und ich bin mir nicht sicher ob das so sein darf.
Gespeichert
 

Der_Alte

  • Gast
Re: Vergleich angeboten. Daumen drücken :)
« Antwort #5 am: 26. März 2012, 18:13:29 »

Auch wenn es blöd ist, ich würde dem einfach seinen sicher nicht in voller Höhe zustehenden Rest bezahlen. Dann ist Ruhe und Sie können die RSB vorzeitig beantragen.
Gespeichert
 

Insokalle

Re: Vergleich angeboten. Daumen drücken :)
« Antwort #6 am: 26. März 2012, 18:59:02 »

Das ist wirklich blöd. Bevor man irgendwelche Zahlungen rausschickt, sollte man den Vergleich unbedingt mit allen Gläubigern in trockenen Tüchern haben.

Entscheidend ist der Betrag, der in der Tabelle steht. Was später aufläuft sind meist nachrangige Forderungen, s. auch Zinsen bei Banken, die laufen im grunde auch weiter. Die Argumentation des Gläubigers zieht also nicht, hört sich ganz nach Inkasso an.

Bei einer vollen Bezahlung des letzten Gläubigers kann der Schuss kräftig nach hinten losgehen, denn es darf keinem Gläubiger ein Sondervorteil verschafft werden, § 294 Abs. 2 InsO.
Gespeichert
 

rotesbienchen

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
Re: Vergleich angeboten. Daumen drücken :)
« Antwort #7 am: 26. März 2012, 19:06:43 »

Ich hätte auch die kompletten 160 Euro bezahlt. Mir waren die beiden großen Summen wichtig in trockenen Tüchern zu haben um noch im März den Antrag auf RSB stellen zu können.

Hab das nun aber regeln können....ich hab einfach das bezahlt was in der Tabelle war und gut ist...sagt auch der Gläubiger  :juchu: Nun kann ich runter zählen bis der ganze Mist rum ist

Ach und das mit der Gläubigerbevorzugung habe ich extra mit Gläubiger und TH geklärt...sei kein Problem
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz