"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Vergleich möglich innerhalb der WVP ?  (Gelesen 1769 mal)

ryker

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Vergleich möglich innerhalb der WVP ?
« am: 25. Februar 2009, 11:50:15 »

Hallo !
Ich werde demnächst in die WVP einsteigen. Mein Verfahren wurde zwar schon im Juli 07 eröffnet, aufgrund nicht abgegebener Lohnsteuererklärungen hatte sich das Ganze verzögert.
Innerhalb der letzten knapp zwei Jahre konnte ich schon etwa 10.000 EUR von den insgesamt 30000 EUR Schulden abzahlen (Lohnabtretung). Wenn die WVP beginnt, dürften dann noch ca. 20 TEUR übrig bleiben.
Nun hätte ich wahrscheinlich die Möglichkeit ca. 10 TEUR zu besorgen um damit den Gläubigern einen Vergleich anbieten zu können. Bis heute wurde nur ein Gläubiger bedient, bei dem hatte ich bei Kreditunterzeichung eine Lohnabtretung unterschrieben, alle anderen haben noch nix bekommen.
Nun die Fragen:
- Ist ein Vergleich innerhalb der WVP überhaupt möglich/denkbar?
- Ist es überhaupt realistisch, das sich die drei übrigen Gläubiger mit ca. 50 % Vergleich abfinden werden ?
- Ist es ratsam, einen RA einzuschalten ?
- Müssen alle Gläubiger dem Vergleich zustimmen?
- Ich darf ja nicht selbst an einen Gläubiger zahlen, wie würde es ablaufen den Vergleich an die Gläubiger auszuzahlen?

- Meine TH hatte ich auf das Thema schon mal angesprochen. Die hat den Eindruck gemacht, das sie nicht große Lust hat vorzeitig die RSB zu beantragen, brauche ich deren Zustimmung ?

Ich will halt unbedingt nicht noch vier Jahre warten bis das schuldenfreie Leben wieder beginnt  :wink:
Tausen Dank für´s Feedback

Ryker
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Vergleich möglich innerhalb der WVP ?
« Antwort #1 am: 25. Februar 2009, 22:21:53 »

In 20 Monaten  = 10.000 pfändbar.
Sind im Monat 500,-

Verbleiben 52 Monate mit 26.000,-

Wenn das die Gl wissen, wird ein Vergleich schwierig, da sie davon ausgehen können, dass mehr als 50% zu holen sind.

Wenn Sie die vorzeitige RSB wollen, müssen alle GL die in der Tabelle stehen, ihren Erledigungsvermerk geben.

Dass der Th das nicht will ist doch klar, schließlich bemessen sich seine Gebühren am pfändbaren Betrag.

Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz