"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Verjährung nicht angemeldeter Forderungen  (Gelesen 2992 mal)

makro

  • Gast
Verjährung nicht angemeldeter Forderungen
« am: 05. Mai 2011, 13:30:15 »

Mein Verfahren wurde im Dez. 2008 begonnen und im Januar 2011 abgeschlossen. Ich befinde mich also in der WVP. Bei der Durchsicht der angemeldeten Forderungen fällt mir auf das die Santander Bank eine berechtigte Forderung in Höhe von ca. 1000,- EUR nicht angemeldet hat. Stattdessen befindet sich sich in meiner Schufa mit Datum vom 9.1.2009 der Hinweis auf Kündigung des Kredites und ein Abwicklungskonto. Kein Mahnbescheid, keine Titulierung, keine Mahnung etc. nur der Schufaeintrag.

Wie sieht es hier mit der Verjährung aus? Greift diese nach 3 Jahren? Ich könnte somit den Eintrag dann entfernen lassen bzw. als erledigt kennzeichnen? Jetzt muss ich nur mal schauen ob die Forderung noch 2008 fällig gestellt wurde oder erst 2009 wegen Beginn der Verjährung.

Hintergrund ist, ich versuche im Hinblick auf die Erteilung der RSB meine Schufa zu "bereinigen", bis auf den Eintrag aus der Insolvenz ist diese nämlich soweit sauber. Somit hätte ich nach Erteilung der RSB in der Schufa nur den Eintrag der mit der Erteilung der RSB zu tun hat!
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Verjährung nicht angemeldeter Forderungen
« Antwort #1 am: 05. Mai 2011, 17:13:14 »

Verbraucherdarlehen:

§ 497 BGB ... Die Verjährung der Ansprüche auf Darlehensrückzahlung und Zinsen ist vom Eintritt des Verzugs nach Absatz 1 an bis zu ihrer Feststellung in einer in § 197 Abs. 1 Nr. 3 bis 5 bezeichneten Art gehemmt, jedoch nicht länger als zehn Jahre von ihrer Entstehung an.
Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

Der_Alte

  • Gast
Re: Verjährung nicht angemeldeter Forderungen
« Antwort #2 am: 05. Mai 2011, 17:19:02 »

Es handelt sich bei der Forderung um einen Kredit, dessen Verjährung im allgemeinen nach § 497 BGB erst nach einer Hemmungsfrist von höchsten 10 Jahre ab Fälligkeit beginnt.
Daher dürfte hier die Einrede der Verjährung noch nicht greifen.

Nichts desto trotz kann es Ihnen egal sein, weil auch die Forderungen, die nicht zur Insolventabelle angemeldet wurden, aber vor der Eröffnung der Insolvenz entstanden sind, der Restschuldbefreiung unterfallen.

Damit ist nach Abschluss des Verfahrens auch von dieser Seite nichts mehr zu erwarten.
Gespeichert
 

makro

  • Gast
Re: Verjährung nicht angemeldeter Forderungen
« Antwort #3 am: 05. Mai 2011, 18:03:50 »

Vielen Dank! Mir ist klar das mit Erteilung der RSB auch diese Forderung enthalten ist und somit als erledigt gekennzeichnet wird. Ich hätte es nur gerne früher gehabt.

Es handelt sich hier um die Comfort Card, eine Art Kreditkarte mit Abzahlfunktion, Rückstände gab es erst durch die Insolvenz, bis zum Tag X war alles bezahlt.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz