"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Steuererstattung / WVP / Nachtragsverteilung  (Gelesen 1856 mal)

cielbleu

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Steuererstattung / WVP / Nachtragsverteilung
« am: 18. Juni 2013, 19:42:18 »

Hallo,
folgender Fall: mein Verfahren Regelinsolvenz wurde in 11/11 eröffnet. WVP begann in Herbst 12. Es wurde zunächst keine Nachtragsverteilung angeordnet.

Im August 12 habe ich die Steuererklärungen für 2010 und 2011 abgegeben.

Letzte Woche beschließt das Amtsgericht die Nachtragsverteilung für die Steuererstattungen 2011 und 2012.
TH schreibt gleichlautend.

Heute wird die Steuererstattung von 2010 und 2011 auf das Konto meines Ehemannes überwiesen.

Frage:
Wenn Nachtragsverteilung für 2011 und 2012 angeordnet wurde, was ist dann mit der Steuererstattung 2010?
Gäbe es Ärger, wenn die Steuererstattung für 2010 nicht mehr verfügbar wäre?

Ich möchte nichts falsch machen, zumal ich meine Schulden wohl schon Mitte 2015 abgetragen haben müsste und dann vorzeitige RSB beantragen könnte.

Vielen Dank für alle Antworten.


Gespeichert
 

Der_Alte

  • Gast
Re: Steuererstattung / WVP / Nachtragsverteilung
« Antwort #1 am: 18. Juni 2013, 23:13:46 »

Das kommt auf den Text des Beschlusses zur NTV an. Ist dort tatsächlich nur die NTV für die Steuererstattung der Steuerjahre 2011 und 2012 verfügt worden, könnte die Steuererstattung aus 2010 Ihnen gehören. Ob es sinnvoll ist, diese trotzdem (im Angesicht der vorzeitigen RSB) an den TH auszukehren, steht auf einem anderen Blatt.
Gespeichert
 

cielbleu

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Steuererstattung / WVP / Nachtragsverteilung
« Antwort #2 am: 19. Juni 2013, 08:23:22 »

Herzlichen Dank für Ihre Antwort:

Verstehe ich es richtig, das es  völlig korrekt wäre, wenn ich die Steuererstattung für 2011 an den TH überweisen würde und die Steuererklärung 2010 behalte?

Nicht, das der TH mir dann einen Strick daraus dreht. In der Nachtragsverteilung steht ausdrücklich Steuererstattungen für die Jahre 2011 und 2012.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz