"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Versicherungsschaden Hausratversicherung  (Gelesen 2967 mal)

jessica79

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Versicherungsschaden Hausratversicherung
« am: 06. April 2009, 16:42:04 »

Hallo,

was passiert wenn ich einen Schaden bei meiner Hausratversicherung melde?
Ich bin Versicherungsnehmer (in WPV) habe einen Schaden. Wer bekommt das Geld beispielsweise bei einem Einbruch. Geld gestohlen....etc. Ich oder der TH? Oder beide zu gleichen Teilen?

Vielen Dank für Hilfreiche Antworten!!!
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Versicherungsschaden Hausratversicherung
« Antwort #1 am: 06. April 2009, 17:31:16 »

"... in WPV ..."

Im Insolvenzverfahren der TH
in der WVP der Schuldner



Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

jessica79

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Re: Versicherungsschaden Hausratversicherung
« Antwort #2 am: 06. April 2009, 17:36:03 »

Ok, für mein Verständnis:

ich bin in der WPV, d.h. ich kann den gesamten Betrag der mir von der Versicherung erstattet wird behalten und es geht nichts an den TH?!

Auch nicht wenn bei einem Einbruch Schmuck gestohlen wird??
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Versicherungsschaden Hausratversicherung
« Antwort #3 am: 06. April 2009, 17:40:47 »


- wenn das Insolvenzverfahren aufgehoben ist, fällt der Insolvenzbeschlag weg. In der WVP greift dann nur noch die Abtretung des TH auf die pfändbaren laufenden Bezüge (Lohn/Gehalt usw.), nicht aber auf sonstiges Vermögen, wie bspw. Schadenersatz, Lottogewinn oder solche Versicherungszahlungen. falls die Verfahrenskosten gestundet wurden, könnte jedoch ein Vermögenszuwachs gegenüber der Gerichtskasse von Interesse sein.
Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

jessica79

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Re: Versicherungsschaden Hausratversicherung
« Antwort #4 am: 06. April 2009, 17:47:02 »

Der ist gestundet.
Wo muß ich das denn angeben, der nette Mann von der Versicherung sagte das ich das dem TH melden muß!

 Ich will mich nicht in die Nesseln setzten da ich nur noch 2 Jahre habe! Aber ich will auch das Geld haben denn der Schmuck ist mir über Jahre von meinem Ehemann gescheckt worden!

Hat es eine Auswirkung wer die Beiträge zahlt? Denn ich zahle diese nicht, ich bin nur Versicherungsnehmer!! Mein Mann zahlt die Beiträge!!
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Versicherungsschaden Hausratversicherung
« Antwort #5 am: 13. April 2009, 19:23:57 »

Grundsätzlich erhebt sich aber die Frage, ob der Th nicht stutzig wird, wenn plötzlich wertvoller Schmuck verschwindet, der zur Eröffnung und während des Verfahrens noch garnicht da war.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz