"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Verwirrung zu Beginn der WVP  (Gelesen 1828 mal)

Timo30

  • Gast
Verwirrung zu Beginn der WVP
« am: 19. März 2011, 10:14:19 »

Immer wenn ich denke ich habe das ganze Verfahren verstanden werde ich wieder verwirrt. Ich habe versucht im Internet und auch auf diesem Board Antworten zu finden bin mir aber immer noch nicht sicher. Der TH selber hat gesagt wenn ich Fragen habe soll ich im Internet suchen

Seit einigen Tagen befinde ich mich nun in der Wohlverhaltensphase. Seit ca. 1 Jahr wird mein Pfändbares Einkommen gepfändet. Halbjährlich lege ich meine Gehaltsabrechnungen vor, so hatte es der TH gefordert.

Heute habe ich einen Brief vom TH erhalten in dem ich aufgefordert werde
1. meinen Arbeitgeber aufzufordern den pfändbaren Teil meines Einkommens abzuführen an den TH
2. monatlich lückenlos Gehaltsmitteilungen vorzulegen
3. quartalsweise schriftlich zu bestätigen das ich kein sonstiges pfändbares Vermögen angesammelt habe.
4. der TH kündigt an meinem Arbeitgeber die Abtretungserklärung anzuzeigen


Ich verstehe den Brief nicht da doch mein pfändbares Einkommen schon so lange gepfändet wird. Da brauch ich doch nicht meinen Arbeitgeber auffordern die Beträge abzuführen. Das passiert doch schon längst. Der TH müßte das doch wissen.
zu 3.: Was ist denn sonstiges pfändbares Vermögen?
zu 4.: das müsste doch schon längst passiert sein, da ja schon seit Monaten gepfändet wird
Gespeichert
 

horst69

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 541
Re: Verwirrung zu Beginn der WVP
« Antwort #1 am: 19. März 2011, 14:22:13 »

Hallo!

Einfach deine Lohnabrechnungen immer fristgerecht vorlegen und gut ist.
Ich würde die monatlich zusenden, da bist du immer auf der sicheren Seite.

Die anderen Sachen laufen schon, also kein Handlungsbedarf.

In der WVP darfst du wieder "Vermögen" ansparen, natürlich nur aus deinem unpfändbaren Einkommen.

Hört sich für mich an wie ein Standartschreiben.
Gespeichert
 

Achdujeh

  • Gast
Re: Verwirrung zu Beginn der WVP
« Antwort #2 am: 19. März 2011, 15:14:05 »

Hört sich für mich an wie ein Standartschreiben.
Und zwar wie das Standardschreiben zur Inso-Eröffnung, nicht für den Beginn der WVP. Vielleicht ist im TH-Büro einfach nur die falsche Vorlage verwendet worden.

FG Achdujeh
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz