"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Verzicht von Urlaubsgeld erlaubt?  (Gelesen 3801 mal)

Gypsy

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Verzicht von Urlaubsgeld erlaubt?
« am: 27. Januar 2009, 09:38:07 »

Hallo zusammen,

nach längerer Zeit hab ich wieder ein Problem/Frage:

Ich habe eine interne Vereinbarung mit meinem Arbeitgeber, anstatt Urlaubsgeld (bekommen alle) Freistunden zu bekommen.

Nun möchte Chef diese Vereinbarung schriftlich fixieren.

Kann mir der IV einen "Strick daraus drehen"?

Ich meine, darf ich so eine Entscheidung treffen oder wird das als eine Art Unterschlagung gewertet?

LG
Gypsy
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Verzicht von Urlaubsgeld erlaubt?
« Antwort #1 am: 27. Januar 2009, 21:51:27 »

Wir reden von Urlaubsgeld, nicht Urlaubsentgeld/Urlaubsausgleich.

Urlaubsgeld, als freiwillige/Tarifvertragliche Zahlung des AG ist im üblichen Rahmen unpfändbar.

Die Bezahlung für nichtgenommenen Urlaub ist wie Arbeisteinkommen zu pfänden.
Insofern ist eine Vereinbarung über Zeitausgleich a) gesetzlich nicht erlaubt(Bundesurlaubsgesetz)
und führt b) unter Garantie zu Problemen.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

Gypsy

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Re: Verzicht von Urlaubsgeld erlaubt?
« Antwort #2 am: 28. Januar 2009, 08:31:49 »

Guten Morgen

und danke für die schnelle Antwort!

Ich rede von UrlaubsGELD, also sozusagen das 13.Monatsgehalt.

Meine UrlaubsTAGE sind ganz normal im Arbeitsvertrag und werden auch von mir in Anspruch genommen.

Warum wird Urlaubs,-oder Weihnachtsgeld nicht gepfändet? Und steht das irgendwo? Ich hab nichts finden können.

LG
Gypsy
Gespeichert
 

dobberstein

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 452
Re: Verzicht von Urlaubsgeld erlaubt?
« Antwort #3 am: 28. Januar 2009, 08:59:02 »

§ 850a ZPO - vgl. paps bei thatslife
Gespeichert
pd
 

Gypsy

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Re: Verzicht von Urlaubsgeld erlaubt?
« Antwort #4 am: 28. Januar 2009, 09:19:31 »

Dankeschön!

Habs jetzt gefunden!
LG
Gypsy
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz