"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Vorzeitige Begleichung der Schuld. Und dann?  (Gelesen 2279 mal)

Amrod

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 85
Vorzeitige Begleichung der Schuld. Und dann?
« am: 19. Januar 2009, 08:28:53 »

Hallo Foris...

Angenommen das Verfahren wurde bereits aufgehoben und man befindet sich nun in der sogenannten WVP. Die im Insolvenzverfahren berücksichtigten Schulden sind gar nicht mal so hoch ( nur ein Teil der Gläubiger hatte sich gemeldet ) und ließen sich durch ein geschicktes Verhandeln doch noch auf etwa 25% reduzieren und mit einer Einmalzahlung aus dem Familienkreis begleichen. Ja richtig gelesen, die Gläubiger die sich während des Verfahrens noch weigerten würden jetzt natürlich wenigstens einen Teil des Geldes retten. Sonst gäbe es nämlich aller Wahrscheinlichkeit nach gar nichts, da das Einkommen knapp unterhalb der Freigrenzen liegt. Die zu zahlende Schuldsumme läge dann gerade einmal noch bei gut 3000 Euronen plus Verfahrenskosten und dergleichen.

1. Kann eine RSB vor Ablauf der 6 Jahresfrist erfolgen und wenn ja unter welchen Voraussetzungen?

2. Wie sieht es mit den Forderungen aus, die im Verfahren zwar bekannt geworden, deren Gläubiger sich aber nicht gemeldet haben?

3. Macht es überhaupt einen Sinn das Verfahren auf diese Art beenden zu wollen?

MfG Amrod
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Vorzeitige Begleichung der Schuld. Und dann?
« Antwort #1 am: 19. Januar 2009, 12:08:19 »

1. Kann eine RSB vor Ablauf der 6 Jahresfrist erfolgen und wenn ja unter welchen Voraussetzungen?

- ja, es kann die vorzeitige Erteilung der RSB beantragt werden, wenn die im Verfahren festgestellten Forderungen und die Verfahrenskosten bereinigt sind.
 

2. Wie sieht es mit den Forderungen aus, die im Verfahren zwar bekannt geworden, deren Gläubiger sich aber nicht gemeldet haben?

- die RSB wirkt auch gegen Forderungen von Insolvenzgläubigern, deren Forderungen nicht im Insolvenzverfahren angemeldet wurden.

Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz