"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Während Insolvenz Schuldanerkenntnis unterschrieben  (Gelesen 2791 mal)

Honeymoon101

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Während Insolvenz Schuldanerkenntnis unterschrieben
« am: 19. Dezember 2012, 19:44:29 »

Hallo!

Ich hab nen sehr, sehr blöden Fehler gemacht.
Und zwar hab ich während meine PI - also in der Wohlverhaltensphase ein Schuldanerkenntnis unterschrieben, da ich ein Geschäft übernommen habe.
Dieses Geschäft habe ich immer noch, derjenige, der mir das Schuldanerkenntnis aufgedrückt hat, wurde aus dem Verhältnis geschmissen (gekündigt durch den Vermieter).
Nun ist es so, dass er den sog. Vollzug des Anerkenntnis in den Gang gebracht hat.
Mir ist klar, dass ich gegen die Wohlverhaltensphase verstossen habe (Kommentare über meine Blödheit brauche ich deswegen nicht. ;-)).
Die Sachlage und das Anerkenntnis habe ich schon einem Anwalt meines Vertrauens vorgelegt. Jedoch war zu diesem Zeitpunkt noch kein Vollzug seitens des Gläubigers.
Fakt ist dazu, dass derjenige u. a. einen Ratenzahlungsvertrag in dem Anerkenntnis erwähnt, den es nicht gibt.

Nun meine Frage(n):
Was passiert genau, wenn mein Insolvenzverwalter davon Wind bekommt? Klar ist, dass die Insolvenz abgebrochen wird, aber mit was muss ich eigentlich rechnen?
Gibt es irgendeine Möglichkeit diesem Typen das Schuldanerkenntnis abzuerkennen?
-> Es ging um das Inventar des Geschäfts, was er zwischenzeitlich wegen eines Kredits an einen dritten abgegeben hat. Darüber habe ich auch die Unterlagen. Jedoch steht in diesem Anerkenntnis NICHT, für was das Schuldanerkenntnis ist.

Vielleicht hat jemand Erfahrung damit und kann mir helfen!!!

Danke und Lg
Honeymoon101
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Während Insolvenz Schuldanerkenntnis unterschrieben
« Antwort #1 am: 19. Dezember 2012, 19:54:45 »

Mir ist klar, dass ich gegen die Wohlverhaltensphase verstossen habe (Kommentare über meine Blödheit brauche ich deswegen nicht. ;-)).

-> Kommentare sind hier aber notwendig, denn wieso haben Sie gegen die Obliegenheiten in der Wohlverhaltensphase verstoßen?


Was passiert genau, wenn mein Insolvenzverwalter davon Wind bekommt?

-> gar nichts.


Klar ist, dass die Insolvenz abgebrochen wird, aber mit was muss ich eigentlich rechnen?

-> Herrgott, warum denn? In der Wohlverhaltensphase gibt es zudem nur einen Treuhänder .
Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

Honeymoon101

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Während Insolvenz Schuldanerkenntnis unterschrieben
« Antwort #2 am: 19. Dezember 2012, 19:58:48 »

Mir ist klar, dass ich gegen die Wohlverhaltensphase verstossen habe (Kommentare über meine Blödheit brauche ich deswegen nicht. ;-)).

-> Kommentare sind hier aber notwendig, denn wieso haben Sie gegen die Obliegenheiten in der Wohlverhaltensphase verstoßen?

Dagegen habe ich verstossen, weil ich sonst dieses Geschäft nicht bekommen hätte.


Was passiert genau, wenn mein Insolvenzverwalter davon Wind bekommt?

-> gar nichts.

Gar nichts?! Das kann ich mir nicht vorstellen.


Gespeichert
 

Der_Alte

  • Gast
Re: Während Insolvenz Schuldanerkenntnis unterschrieben
« Antwort #3 am: 19. Dezember 2012, 21:33:50 »

Sie haben vermutlich neue Schulden gemacht. Das hat mit Ihrem Insolvenzverfahren nicht die Bohne zu tun. Also, ruhig Blut.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz