"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: War´s das jetzt ???  (Gelesen 2558 mal)

Amy

War´s das jetzt ???
« am: 03. April 2016, 23:48:15 »

Meine Frau und ich waren beide in der Insolvenz.
Wir haben am 11.03.16 (meine Frau) und ich am 16.03.16 den Beschluß der Restschuldbefreiung erhalten.

War´s das jetzt??

Wir hatten beide die Verfahrenskosten gestundet. Meine Kosten wurden auf jeden Fall aus meinen Lohnabtretungen bezahlt,
jedoch meine Frau blieb unter dem Pfändungsbetrag.
Bekommen wir jetzt noch nachträglich die Kostenrechnung für meine Frau,
oder hätte dies nicht schon vor der Restschuldbefreiung geschehen sollen ?
Bekommt man vielleicht auch noch einen Abschlussbericht, oder wer was bekommen hat ?

Gruß
Amy
Gespeichert
 

waldi

Re: War´s das jetzt ???
« Antwort #1 am: 04. April 2016, 09:15:56 »

Glückwunsch zur Restschuldbefreiung!

Es wird noch eine Rechnung vom Gericht folgen an die Ehefrau, über die Verfahrenskosten.
Bei entsprechend geringem (Gesamt-)Einkommen kann diese auf Antrag gestundet werden.

Weitere Mitteilungen vom Gericht erfolgen nicht. Zumindest nicht automatisch.
Gespeichert
 

Mekki

Re: War´s das jetzt ???
« Antwort #2 am: 05. April 2016, 11:22:38 »

Es zählt nur das Einkommen (Vermögen)der Frau. Ist bei mir auch so. Habe Stundung beantragt. Dieses wurde genehmigt (es steht dort: Die Stundung wurde verlängert). Wenn meine Frau auch weiterhin keine Einkünfte hat, wird nach 4 Jahren die Forderung aufgehoben.
Gespeichert
 

KarlPaul

Re: War´s das jetzt ???
« Antwort #3 am: 06. April 2016, 09:03:31 »

Die RSB ist noch nicht ganz rechtskräftig. Ein Jahr lang ab RSB kann noch unter eingeschränkten Bedingungen vom Gläubiger Widerspruch eingelegt werden und vom Insolvenzgericht die RSB widerrufen werden. ( § 303 InsO )
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz