"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Welche Aussage ist denn nun richtig ?  (Gelesen 2797 mal)

smallville

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 6
  • Offline Offline
  • Beiträge: 514
Welche Aussage ist denn nun richtig ?
« am: 21. Januar 2008, 10:48:24 »

Ich bin gerade ein wenig verwirrt.

Wann genau beginnt denn jetzt die WVP

Mal lese ich ab Eröffnung des Verfahrens  ==> http://www.lfl-schuldnerberatung.de/16897699920a8ff3c/16897699920a8ce3a/16897699920acf04a/index.html

und mal lese ich nach Beendigung des Insolvenzverfahrens (nach dem Schlusstermin) ==>

http://www.ag-m.bayern.de/form+merk/merkbl_rsb.htm

Wie denn nun???

lg
smallville

EDIT: dass sie ab Eröffnung gerechnet wird, weiss ich  - es geht mir definitiv um den Beginn der WVP wo z.B. auch verankert ist, dass z.B. ein Lottogewinn dem Schuldner zufällt während das in der Eröffnung komplett an den TH/IV flösse.....
« Letzte Änderung: 21. Januar 2008, 12:06:42 von smallville »
Gespeichert
Restschuldbefreit seit 19.o7.2013
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Welche Aussage ist denn nun richtig ?
« Antwort #1 am: 21. Januar 2008, 11:11:32 »




"es geht mir definitiv um den Beginn der WVP wo z.B. auch verankert ist, dass z.B. ein Lottogewinn dem Schuldner zufällt während das in der Eröffnung komplett an den TH/IV flösse....."


das Prob ist, diesen Begriff "Wohlverhaltensphase" findet man in der Insolvenzordnung nicht. Der Begriff lässt sich wohl auf § 295 InsO zurückzuführen (Obliegenheiten im RSB-Verfahren -> Wohlverhalten).

nach Aufhebung des Insolvenzverfahrens fällt der Insolvenzbeschlag weg. Vermögen fällt wieder dem Schuldner zu (bspw. auch der Lottogewinn). Und da die Insolvenzgläubiger im Restschuldbefreiungsverfahren nicht Vollstreckung dürfen, bleibt das Vermögen auch beim Schuldner, sofern die Restschuldbefreiung nicht versagt wird. Ausnahme die von der Abtretung des TH erfassten pfändbaren Bezüge. Thema Erbschaft gibt es auch noch. Wird später die Restschuldbefreiung final erteilt, können die Insolvenzgläubiger auch zukünftig nicht durch Zwangsvollstreckung an das Vermögen des Schuldners.

mit der WVP ist somit allg. die Zeit nach Aufhebung des Insolvenzverfahrens bis zur Erteilung der RSB gemeint.

So manchem ist diese Frage aber zu kompliziert, deshalb wird schon mal pädagogisch dem Mündel erklärt, die WVP begänge bereits mit Eröffnung des Insolvenzverfahrens. Zumal es ja auch im Verfahren eine gewisse Pflicht zum Wohlverhalten gibt (bspw. bei gestundeten Verfahrenskosten oder hinsichtlich der Auskunfts-/Mitwirkungspflicht).

Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

smallville

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 6
  • Offline Offline
  • Beiträge: 514
Re: Welche Aussage ist denn nun richtig ?
« Antwort #2 am: 21. Januar 2008, 11:24:37 »

Danke Feuerwald,

so dachte ich da nämlich auch.

Nur - es kann wirklich Verwirrung entstehen.

Eine Bekannte von mir ist jetzt vor zwei Wochen "eröffnet" worden und der festen Überzeugung sie befände sich schon in der WVP.

Sie schickte mir dann zum "Beweis" auch den angegebenen Link.

Sie ist der Meinung ein Lottogewinn wäre JETZT schon ihr und die 50% des ggf. eintretenden Erbes auch.

Sie hat ein Verbraucherinsolvenzverfahren und meinte dann bei unserer Diskussion, dass es bei mir bestimmt anders wäre, da ich die Regelinso habe.

Die Verfahren unterscheiden sich m.M. hierbei aber nicht.

Nicht dass sie jetzt erbt oder den Lottogewinn hat - aber dennoch darf sie momentan theoretisch auch nichts ansparen.....

Sie ist fest überzeugt sie sei schon in der WVP

Na, vielleicht zeig ich ihr mal das Forum hier :-)

lg
smallville
Gespeichert
Restschuldbefreit seit 19.o7.2013
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Welche Aussage ist denn nun richtig ?
« Antwort #3 am: 21. Januar 2008, 11:43:10 »




 Sie ist der Meinung ein Lottogewinn wäre JETZT schon ihr und die 50% des ggf. eintretenden Erbes auch.

-> genau das ist es ja, was so viele verirrt. 


Sie hat ein Verbraucherinsolvenzverfahren und meinte dann bei unserer Diskussion, dass es bei mir bestimmt anders wäre, da ich die Regelinso habe.

-> nein, da gibt es kein Unterschied.


Die Verfahren unterscheiden sich m.M. hierbei aber nicht.

-> ja, denn das RSB-Verfahren unterscheidet sich nicht.


Nicht dass sie jetzt erbt oder den Lottogewinn hat - aber dennoch darf sie momentan theoretisch auch nichts ansparen.....

-> so ist es.


Sie ist fest überzeugt sie sei schon in der WVP

-> ja, das kommt immer dann, wenn in der Beratung aus Zeitmangel auf diese doch wesentliche Fragen nicht eingegangen wird.


Na, vielleicht zeig ich ihr mal das Forum hier :-)

-> nur zu.
Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz