"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Wen darf Insoverw. alles über Inso informieren? Vermieter? AG?  (Gelesen 2820 mal)

anna_nele

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17

Hallo, wen darf eigentlich der Insolvenzverwalter alles informieren? Auch den Vermieter unserer Privatwohnung (hat er nämlich - war peinlich) Denkt der wir brennen mit der hübschen Kaution durch oder was? Mein Mann ist Insolvenz, nicht ich und die Kaution ist auf mein Konto. Da könnte er - theoretisch - doch eigentlich nicht ran??!!
In wieweit darf er Arbeitgeber informieren?
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Wen darf Insoverw. alles über Inso informieren? Vermieter? AG?
« Antwort #1 am: 05. Februar 2008, 23:15:41 »

Die Frage ist nicht"Wen darf.." sondern "Wen muß der TH allles informieren".

Mit der Information über die Eröffnung des Insolvenzverfahrens und der Mitteilung des Nichteintritts in neue Verbindlichkeiten schützt der TH die Masse und somit sich vor Ersatzforderungen der Gläubiger.

Er wird also alle diejenigen informieren, bei denen Dauerverbindlichkeiten ihres Mannes bestehen oder die als Drittschuldner an ihren Mann Leistungen erbringen.

Ist ihr Mann gemeinsam mit ihnen Mieter der Wohnung war es korrekt.
Der Arbeitgeber wird informiert werden, da die pfändbaren Beträge abzuführen sind.

Mögliche weitere Informationsempfänger sind Ver- und Entsorgungsunternehemen, Versicherungen  sowie Telekommunkikationsunternehmen.

Ob die Kaution bei ihnen liegt, (wie das eigentlich?) ist egal, wenn beide Mieter der Wohnung sind.
Dann ist bei Ehegatten regelmäßig davon auszugehen, dass die Kaution aus dem gemeinsamen Vermögen bestritten wurde.
Der TH wird aber die Kaution nicht zur Masse ziehen können, wenn Sie nicht umziehen.
« Letzte Änderung: 05. Februar 2008, 23:18:13 von paps »
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz