"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Wie geht es weiter?  (Gelesen 2449 mal)

Miss Marple

  • Gast
Wie geht es weiter?
« am: 18. Mai 2008, 18:15:20 »

Hallo,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich eine Frage habe.. :dntknw:
Am 02.07.2003 wurde meine PrivatInso eröffnet. Ich bekam eine Insolvenzverwalterin, die ich während der letzen 5 Jahre vielleicht 2 Mal gesehen habe. Ab und an kommt ein Brief, wo dann mein aktueller Leistungsbescheid über ALGII verlangt wird. Den schicke ich dann auch gleich umgehend zu. Jetzt sind diesen Juli 5 Jahre rum, und im nächsten Jahr-soweit ich das richtig gelesen habe-wäre dann auch meine Wohlverhaltensphase beendet.
Wonach entscheidet das Gericht wegen der WVP? Ich habe keine neuen Schulden gemacht, auch während der Zeit keinen Mahnbescheid oder sowas bekommen.
Was passiert dann? Und muss ich mich beim zuständigen Amtsgericht nochmal melden? Oder geht das alles automatisch seinen Weg?
Mir steht der Eintrag in der Schufa wegen der PrivatInso ziemlich im Weg, weil ich keine Wohnung bei einer Wohnungsbaugesellschaft bekomme,ich aber gerne und dringend hier aus meiner Wohnung ausziehen möchte.
Kann ich davon ausgehen, dass ich im nächsten Juli damit durch bin????

 :cheesy: sind doch ein paar mehr Fragen geworden  :whistle:
Vielen Dank.
Miss Marple

« Letzte Änderung: 18. Mai 2008, 18:17:14 von Miss Marple »
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Wie geht es weiter?
« Antwort #1 am: 18. Mai 2008, 19:23:29 »

zuerst einmal willkommen-

Ja sie werden im Juli 2009 +1-2 Monate die RSB erhalten.
Dazu müssen Sie nichts selber unternehmen.
Das Gericht wird nach Ablauf der Abtretungsphase nochmal alle Insolvenzgläubiger anhören, ob Versagungsgründe vorliegen.

Allerdings wird die Erteilung der RSB noch volle 3 Kalenderjahre in der Schufa gespeichert bleiben.

Insofern sollten Sie wohl ehr auf dem privaten Wohnungsmarkt Ausschau halten.
Aber irgendwann werden auch Wohnungsbaugesellschaften einsehen, dass Insolvenzler mit geregelten Einkommensverhältnissen bessere Mietzahler sind, als diejenigen, die zwar keine Inso in der Schufa haben, aber nicht wissen, wie sie die Miete jeden Monat aufbringen sollen.
 
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

klondike

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Re: Wie geht es weiter?
« Antwort #2 am: 04. August 2009, 21:14:19 »

ich hoffe dasd das wahr wird und das wohnungsbaugesellschaften schnell erkennen das jemand der seine schulden nicht mehr zahlen kann in der regel heilfroh wieder MIete zu zahlen und gereglte Finanzen zu haben.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz