"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Wie werden Bonuszahlungen gepfändet?  (Gelesen 3319 mal)

MollRops

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24
Wie werden Bonuszahlungen gepfändet?
« am: 23. Dezember 2011, 20:03:51 »

Hallochen,

ich bin in der WVP und musste trotz Vollzeitjob noch nie Geld an den Treuhänder abführen, da ich unterhaltspflichtig bin.

Das wird sich nun ab Januar ändern, ich habe eine Lohnerhöhung bekommen und rutsche damit in Regionen, in denen ich laut Pfändungstabelle zu einer Zahlung verpflichtet bin.

Zusätzlich wird uns im Januar ein Bonus ausgezahlt, eine so genannte "Zielerreichung". Wie hoch die ausfällt weiß ich nicht.

Aber ich hab mal eine Frage:
Ist das Geld dann komplett direkt weg oder wird das aufs Gehalt aufgerechnet und davon dann der pfändbare Teil genommen?

Danke Euch!

Gruß
Mollrops

Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Wie werden Bonuszahlungen gepfändet?
« Antwort #1 am: 23. Dezember 2011, 20:29:40 »

Prämien sind zunächst normales Einkommen.
Aus dem im Auszahlungsmonat höheren Netto errechnet sich dann der Pfändungsbetrag.
Je nach Anzahl der Unterhaltsberechtigen verbleibt also ein gewisser Teil immer bei Ihnen.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

MollRops

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24
Re: Wie werden Bonuszahlungen gepfändet?
« Antwort #2 am: 23. Dezember 2011, 20:33:49 »

Oh danke, dann kann ich mich ja doch freuen, denn auch wenn davon was gepfändet wird, hab ich dann erstmal mehr im Geldbeutel, was einem im Januar, wenn eh alle Versicherungen gezahlt werden müssen, ja immer gut tut.

 :cheesy:
Gespeichert
 

Schuldenheini

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 104
Re: Wie werden Bonuszahlungen gepfändet?
« Antwort #3 am: 29. Dezember 2011, 17:15:26 »

Yepp...wie Paps schon sagt..alles pfändbar  :heulen:
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz