"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Wird Sparen echt bestraft?  (Gelesen 3245 mal)

blackshari

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Wird Sparen echt bestraft?
« am: 02. September 2011, 09:28:39 »

Hallo,

seit nunmehr 3 Jahren befinden wir uns in der Wohlverhaltensperiode.
Natürlich manchmal nicht leicht, aber wir haben uns daran gewöhnt und Sparen kann auch Spass machen und wird auch künftig unser Lebensziel sein.

Nun gab es erstmalig ein nicht unerhebliches Guthaben aus der Stromrechnung, sage und schreibe 200 Euro! Für uns sehr viel Geld... nur weigert sich nun der Stromanbieter dies auszuzahlen, er müsse erst die Genehmigung des Insolvenzverwalters haben  :dntknw:

Meine Fragen:
Darf der Stromanbieter das Geld zurückbehalten?
Könnte der Insolvenzverwalter ein Nein zur Auszahlung an uns geben und das Geld in die Insolvenzmasse o.ä. mit einfließen lassen?

Wäre sehr dankbar für Antworten,

mfG blackshari
Gespeichert
 

Achdujeh

  • Gast
Re: Wird Sparen echt bestraft?
« Antwort #1 am: 02. September 2011, 09:36:37 »

Drr Stromanbieter irrt und behält das Guthaben rechtswidrig ein.

In der WVP gibt es keine Masse mehr, zu der etwas zufließen könnte. Die sog. Masse wurde (sofern welche vorhanden war) nach dem Ende des Verfahrens verteilt.

FG Achdujeh
Gespeichert
 

Nico1977

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 51
Re: Wird Sparen echt bestraft?
« Antwort #2 am: 04. September 2011, 23:39:11 »

Mir gings genau so. Und dann meinte mein Stromanbieter er darf mir mein Guthaben nicht auszahlen ausser er bekommt von meinem IV das Ok. Hab dann nicht mehr nachgehackt. Ging aber auch nur um ca.60 euro guthaben.seit dem habe ich meinem Stromabschlagszahlung um die hälfte gesenkt. Auch wenn ich nachzahlen muß. Ist mir so lieber
Gespeichert
 

kadojo

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 68
Re: Wird Sparen echt bestraft?
« Antwort #3 am: 17. September 2011, 23:34:40 »

Hallo, wieso bzw. woher weiss der Stromanbieter über deine Insolvenz bescheid?
Gespeichert
 

Nico1977

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 51
Re: Wird Sparen echt bestraft?
« Antwort #4 am: 19. September 2011, 00:46:28 »

Keine Ahnung
Als ich mal bei meinem stromanbieter anrief zwecks Guthaben bzw. Abschlag erklärte er mir das ich nichts vom Guthaben bekomme. Er sah in dem Moment das ich in der Inso bin. Wahrscheinlich schon vom TH informiert worden.
Gespeichert
 

doktor mabuse

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 383
Re: Wird Sparen echt bestraft?
« Antwort #5 am: 19. September 2011, 14:22:31 »

Hallo,

sofern keine Nachtragsverteilung beschlossen wurde, gehört die Rückzahlung in der WVP Ihnen.
In der Praxis ist dies manchmal schwierig, da die EDV beim Stromanbieter noch auf "Insolvenz" steht un die Sachbearbeiter meist nichts zu entscheiden haben. Hier ist ein Gespräch mit dem Abteilungsleiter unter Berufung auf die Verfahrensaufhebung sinnvoll, erst dann geht möglicherweise was.
Und das der Energieanbieter über die Inso Bescheid weiß ist auch kein Wunder - wer seine Akten bei Gericht einsieht wir feststellen, das bestimmte "Institutionen" ungefragt zeitnah von meiner Inso erfahren - unter anderem der Energienanbieter. So war es zumindest bei mir und den Betroffenen, mit denen ich gesprochen habe. Insofern kann ich auch Jeden nur warnen, nicht einfach gutgläubig Rückzahlungen während des laufenden Verfahrens zu behalten - das könnte nach hinten losgehen (ev. Versagung der RSB)

Gruß,
Doktor Mabuse
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz