"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: eu rente + betriebsrente???  (Gelesen 2140 mal)

engelchen000

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
eu rente + betriebsrente???
« am: 22. August 2011, 16:47:53 »

hallo,

ich bin 2 jahre in der verbraucherinsolvenz. bin ab oktober offiziell in eu-rente. es gibt eine rückerstattung ab juni. nun kann ich auch noch die firmenbetriebsrente beziehen. meine frage lautet: wird das in einen topf geworfen und neu berechnet? oder kann ich die betriebsrente behalten? .. und was ist mit dem rückwirkenden betrag von juni bis september? ich weiß nur, dass die drv mit dem rückwirkenden betrag die krankenkasse, die bis jetzt bezahlt hat wg. krankheit, zurückzahlt. mehr ist da ja auch nicht.
freue mich über euer feedback, lg
Gespeichert
 

markuswalter

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 52
Re: eu rente + betriebsrente???
« Antwort #1 am: 23. August 2011, 19:59:54 »

Hallo,
der TH muss bei Gericht die Zusammenrechnung der beiden Renten beantragen oder Du zahlst freiwillig bzw. weisst nach das Du einen höheren Bedarf hast, d.h. ja die Renten werden unter beachtung einer eventuellen Unterhaltspflicht zusammengerechnet.

Von der rückwirkenden Rente der DRV wirst Du im normalfall nichts bekommen da dies erstmal mit der Krankenkasse "abrechent".

Am besten Du setzt dich dann mit Deinem TH in Verbindung.
Gespeichert
 

engelchen000

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
Re: eu rente + betriebsrente???
« Antwort #2 am: 25. August 2011, 17:00:24 »

danke für deine antwort ! lg e
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz