"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Wohlverhaltensphase fast geschafft. Was kommt jetzt ?  (Gelesen 25910 mal)

mics70

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Wohlverhaltensphase fast geschafft. Was kommt jetzt ?
« am: 13. Januar 2006, 10:51:00 »

Hallo,
ich bin neu hier und möchte mal fragen ob jemand hier ist der schon alles (Insolvenzverfahren, Wohlverhaltensphase) hinter sich hat oder jemand der mir sagen kann wie sich das Ende abspielt.
Meine Geschichte soll im Mai fertig sein *freu* und ich habe keine Ahnung was bis dahin noch zu machen ist oder wie das ablaufen wird.
Über eine Antwort würde ich mich riesig freuen.

Viele Grüße Michi  :-)

PS. finde es toll, dass es so eine Seite gibt. Schade. dass ich sie erst heute gefunden habe  :-[
Gespeichert
 

jafern

  • ehemaliger Betreiber dieses Forums ;-)
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 5
  • Offline Offline
  • Beiträge: 364
Wohlverhaltensphase fast geschafft. Was kommt jetzt ?
« Antwort #1 am: 17. Januar 2006, 22:44:00 »

Hallo mics70,

zunächst einmal: herzlichen Glückwunsch!
Es gibt anscheinend (noch) nicht so viele Personen, die Gleiches von sich behaupten können, sonst wären in diesem Thread mehr Postings.
Selbst ich, der ich dachte, einer von den ersten zu sein, der die private Insolvenz durchläuft, habe immer noch 1,5 Jahre vor mir.
Also, Kopf hoch und nicht noch den \"goldenen Löffel\" stehlen, dann kann das (wirtschaftliche) Leben für Dich bald wieder von vorne beginnen...

Halt uns auf dem Laufenden!

Gruß
Jafern

P. S. Danke für Dein Lob  ;-) [addsig]
Gespeichert
Nach über fünf Jahren als Betreiber von pwn.info habe ich das Projekt Ende 2008 in andere, vertrauensvolle Hände übergeben.
Seit Oktober 2008 bin ich als selbstständiger Unternehmer in der Branche tätig, in der ich über zehn Jahre als Angestellter mein Brot verdiente ;-)  Ich wünsche allen hier weiterhin gutes Gelingen und viel Erfolg!
 

Gast

  • Gast
Wohlverhaltensphase fast geschafft. Was kommt jetzt ?
« Antwort #2 am: 18. Januar 2006, 09:35:00 »

Danke für Deine Antwort :-D

Ja, ich war wirklich eine von den aller Ersten ;o) Leider ist bei mir ganz zu Anfang ein Jahr verloren gegangen da sich der Sachbearbeiter der Schuldnerberatung von seinem Job verabschiedet hat und meine Akten einfach mal liegen geblieben sind. Bis der Nachfolger kam hat es tatsächlich ein ganzes Jahr gedauert, sonst hätte ich schon alles hinter mir  :-(  Aber die 4 Monate gehen auch noch rum  :-D
Habe jetzt irgendwo im Internet gelesen, dass am Ende noch ein Gerichtstermin kommt an dem auch ich anwesend sein muß, finde den Artikel aber leider nicht mehr.
Dann lasse ich mich mal überraschen wie das alles abläuft....

Viele liebe Grüße
Michi

------------------
schön weiter kämpfen, es lohnt sich  :-D
Gespeichert
 

mics70

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Wohlverhaltensphase fast geschafft. Was kommt jetzt ?
« Antwort #3 am: 18. Januar 2006, 09:49:00 »

Upppppps, hatte vergessen mich vorher ein zu loggen 8-)  8-)


18.01.2006 um 09:35 Uhr, Gast :
Viele liebe Grüße
Michi

------------------
schön weiter kämpfen, es lohnt sich  :-D
Gespeichert
 

mics70

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Wohlverhaltensphase fast geschafft. Was kommt jetzt ?
« Antwort #4 am: 25. Januar 2006, 11:06:00 »

Quote:

25.01.2006 um 07:48 Uhr, ThoFa :
Hallo,

nach Ablauf der sogenannten Wohlverhaltensphase entscheidet das Insolvenzgericht, nachdem es Gläubiger, Treuhänder und Schuldner angehört hat, über die Restschuldbefreiung. Dies passiert in aller Regel schriftlich.
Bedeutet in der Praxis, das Gericht schreibt alle an und teil mit, dass die RSB erteilt wird. Die Gläubiger erhalten eine Frist, innerhalb dieser sie einen Versagungsantrag stellen können.

MfG

ThoFa




Hallo ThoFa,

danke für Deine Info  :-D
Hast du was gehört oder erfahren wie lange diese Frist für die Gläubiger ist?
Beginnt diese Phase noch während der WVP oder erst wenn diese komplett abgelaufen ist?
Danke schon mal im Voraus

lieben Gruß
Michi
Gespeichert
 

mics70

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Wohlverhaltensphase fast geschafft. Was kommt jetzt ?
« Antwort #5 am: 25. Januar 2006, 13:24:00 »

Quote:

25.01.2006 um 12:47 Uhr, ThoFa :
Hallo,

die Frist hat angemessen zu sein. Ich würde z.Zt. von ca. einen Monat ausgehen. Die Frist beginnt erst nach Ende der WVP und dem Übersenden des Gerichtsbeschlusses.

MfG

ThoFa




Danke ThoFa :o)

dann weis ich zumindest mal, dass ich noch bis mindestens ende Juni zittern muss ob das alles so läuft wie es laufen sollte ......

Kennst du jemanden der schon alles geschafft hat?

Lieben Gruß
Michi
Gespeichert
 

micha24

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Wohlverhaltensphase fast geschafft. Was kommt jetzt ?
« Antwort #6 am: 31. Mai 2006, 15:46:00 »

hallo erstmal,

ich bin neu hier und möchte mich mit zwei sätzen vorstellen:
micha, 45, in regelinsolvenz seit april 2002. also noch knappe zwei jahre wvp.

ich möchte zum thema nur ergänzend hinzufügen (weil das hier nirgends hervorgeht), dass ein gläubiger nicht einfach aus gutdünken oder vielleicht persönlichem groll die rs-befreiung versagen kann. dafür müssen genau definierte gründe vorliegen, welche vom gläubiger auch nachzuweisen sind.
ich denke, man muß sich da nicht so tierisch einen kopf drum machen, wenn man sich in der wvp an die gesetze gehalten hat.[addsig]
Gespeichert
 

mics70

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Wohlverhaltensphase fast geschafft. Was kommt jetzt ?
« Antwort #7 am: 31. Mai 2006, 16:00:59 »

Hallo Micha,

herzlich willkommen hier   :))

Danke für Deinen Kommentar. Hilft mir schon ein Stück weiter. Bin gerade in der Anhörungsphase der Gläubiger und dem Insolvenzverwalter. Meine Wohlverhaltensphase ist also abgeschlossen. Hoffe dass dann endlich alles vorbei ist.

LG Michi  :dance:
Gespeichert
 

micha24

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Wohlverhaltensphase fast geschafft. Was kommt jetzt ?
« Antwort #8 am: 31. Mai 2006, 16:52:04 »

hallo michi,

na dann meinen herzlichen glückwunsch, dass du schon so weit bist  :applaus:

ich denke schon, dass das thema für dich dann durch ist. wie erwähnt, ohne grund kann dir kein gläubiger ans bein pissen.

siehe zb hier: § 290 InsO Abs. (2)
Der Antrag des Gläubigers (auf versagung der rsv) ist nur zulässig, wenn ein Versagungsgrund glaubhaft gemacht wird.

das betrifft zb straftaten, aber auch die nichtzahlung der treuhändermindestvergütung. detailliert geregelt sind die versagensgründe in den §§ 296, 297 und 298 der InsO[addsig]
Gespeichert
 

rohri

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Wohlverhaltensphase fast geschafft. Was kommt jetzt ?
« Antwort #9 am: 05. August 2006, 21:54:48 »

Hallo Micha!

bin ganz neu hier, erstmal mein Glückwunsch wenn Licht im Tunnel ist . Für mich stellt sich in Deinem Verfahren die Frage Privat oder Firmeninsolvenz!

Gruß
Rohri
Gespeichert
 

mics70

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Wohlverhaltensphase fast geschafft. Was kommt jetzt ?
« Antwort #10 am: 05. August 2006, 23:37:27 »

Hallo Rohri,

Danke für den Glückwunsch  :))   Bei mir ist es Privatinsolvenz.
Gespeichert
 

Mesha

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
Wohlverhaltensphase fast geschafft. Was kommt jetzt ?
« Antwort #11 am: 18. August 2006, 10:22:51 »

mal ne kurze frage zum verständnis...
was heisst wohlverhaltensphase denn genau?
ich bekomme in dieser zeit doch genauso geld abgezogen wie vorher, oder?
Gespeichert
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560
Wohlverhaltensphase fast geschafft. Was kommt jetzt ?
« Antwort #12 am: 22. August 2006, 07:31:16 »

Hallo,

die sogenannte Wohlverhaltensphase schließt sich an das Insolvenzverfahren an, welches ungefähr ein Jahr geht.
In der WVP haben Sie Ihren pfändbaren Betrag lediglich abgetreten, was rechtlich etwas anderes ist, als der Insolvenzbeschlag während der Insolvenz, sich aber von der Höhe der Zahlungen i.d.R. nicht unterscheidet. Zudem haben Sie in der WVP nur noch die Obliegenheiten des § 295 InsO zu erfüllen, um letztendlich Ihre Restschuldbefreiung zu erhalten.

MfG

ThoFa  
Gespeichert
 

Mesha

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
Wohlverhaltensphase fast geschafft. Was kommt jetzt ?
« Antwort #13 am: 22. August 2006, 14:48:12 »

ich kenn die obliegenheiten des § 295 InsO zwar noch nicht aber ich kann mir in etwa vorstellen, was es bedeutet. danke
Gespeichert
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560
Wohlverhaltensphase fast geschafft. Was kommt jetzt ?
« Antwort #14 am: 22. August 2006, 14:50:49 »

Hallo,

na daran soll es nicht scheitern:

§ 295 Obliegenheiten des Schuldners

(1) Dem Schuldner obliegt es, während der Laufzeit der Abtretungserklärung

   1.   eine angemessene Erwerbstätigkeit auszuüben und, wenn er ohne Beschäftigung ist, sich um eine solche zu bemühen und keine zumutbare Tätigkeit abzulehnen;   
   2.   Vermögen, das er von Todes wegen oder mit Rücksicht auf ein künftiges Erbrecht erwirbt, zur Hälfte des Wertes an den Treuhänder herauszugeben;   
   3.   jeden Wechsel des Wohnsitzes oder der Beschäftigungsstelle unverzüglich dem Insolvenzgericht und dem Treuhänder anzuzeigen, keine von der Abtretungserklärung erfaßten Bezüge und kein von Nummer 2 erfaßtes Vermögen zu verheimlichen und dem Gericht und dem Treuhänder auf Verlangen Auskunft über seine Erwerbstätigkeit oder seine Bemühungen um eine solche sowie über seine Bezüge und sein Vermögen zu erteilen;   
   4.   Zahlungen zur Befriedigung der Insolvenzgläubiger nur an den Treuhänder zu leisten und keinem Insolvenzgläubiger einen Sondervorteil zu verschaffen.   

(2) Soweit der Schuldner eine selbständige Tätigkeit ausübt, obliegt es ihm, die Insolvenzgläubiger durch Zahlungen an den Treuhänder so zu stellen, wie wenn er ein angemessenes Dienstverhältnis eingegangen wäre.

MfG

ThoFa
Gespeichert
 

ezam

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Wohlverhaltensphase fast geschafft. Was kommt jetzt ?
« Antwort #15 am: 03. September 2006, 14:04:17 »

Hallo,
bin seit heute neu hier. Habe auch ein verbraucher-Inso laufen und befinde mich seit 4 Jahren in der Wohlverhaltensperiode. Mein Vater ist vor 1,5 Jahren gestorben und hatte kein Vermögen hinterlassen, also hat niemandem etwas vererbt. Deshalb habe ich auch nicht meinen Inso-Verwalter über den Tod meines Vaters informiert. Nun hat mich mein Iso-Verwalter wieder einmal über meine persönlichen Verhältnisse schriftlich angefragt im speziellen ob ich in der letzten Zeit eine Erbschaft gemacht habe. Daraufhin habe ich Ihn über den Tod meines Vaters informiert und auch mitgeteilt, daß mein Vater nichts vererbt hat. Mein Inso-Verwalter hat nun das zuständige Amtsgericht informiert und die sagen nun, daß ich evt. meiner Auskunftsplicht nicht nachgekommen bin. Was soll ich nun tun?  
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Wohlverhaltensphase fast geschafft. Was kommt jetzt ?
« Antwort #16 am: 03. September 2006, 18:49:27 »

zu Ihren Obliegenheiten hat ja ThoFa im Beitrag über Ihnen ausführlich die InSo gepostet.
Aus meiner Sicht sollten Sie dir reaktion des InsoGerichtes anwarten.
Bis dahin können Sie ja schon mal eine Aufstellung machen, was sie alles geerbt haben.
Obliegenheiten wurden ja mit der \"vergessenen\"\" Meldung nicht verletzt, anders wenn tatsächlich Vermögen oder verwertbare Gegenstände geerbt wurden.
In der Regel befindet sich ja im Haushalt so einiges, was noch  einen materiellen Wert hat.
Strenggenommen müßte auch ein Kontoguthaben von 1,- hälftig an den Th abgeführt werden.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

ezam

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Wohlverhaltensphase fast geschafft. Was kommt jetzt ?
« Antwort #17 am: 04. September 2006, 10:48:10 »

Hallo,
danke für die kurzfristige Antwort. Von meinem Vater gab es tatsächlich nichts zu erben. Aus diesem Grund gibt es nichts über was ich eine Aufstellung machen könnte. Dies wurde auch so von meiner Mutter dem Nachlassgericht schriftlich mitgeteilt die ja grundsätzlich immer tätig werden, wenn jemand gestorben ist.
Gespeichert
 

ezam

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Wohlverhaltensphase fast geschafft. Was kommt jetzt ?
« Antwort #18 am: 12. September 2006, 22:30:23 »

Hallo, nun habe ich den \"Salat\". Das Gericht hat mir mitgeteilt das nun meine Gläubiger über den Sachverhalt informiert werden. Sie sollen nun, laut Gericht, selbst entscheiden ob eine Verletztung des Inso-rechts meinerseits vorliegt! Wo kann ich Rechtsberatung oder Hilfe bekommen??!! Wo bekomme ich den Gesetzestext über das Inso-recht? Ich weiß nun nicht, wie ich mich verhalten soll!  ;-(
Gespeichert
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560
Wohlverhaltensphase fast geschafft. Was kommt jetzt ?
« Antwort #19 am: 13. September 2006, 18:24:04 »

Hallo,

wenn Sie nichts geerbt haben, können Sie auch nicht gegen Ihre Obliegenheiten verstoßen haben.
Warten Sie soch erstmal ab, ob denn überhaupt ein Antrag auf RSB-Versagung kommt, dann müssen Sie erst reagieren.

Sollte sich alles so zugetragen haben, wie Sie es hier schreiben, haben Sie nicht zu befürchten.

MfG

ThoFa
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz