"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: WVP Änderung meiner Vollzeittätigkeit von auf Teilzeit  (Gelesen 2158 mal)

sinagirl

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 144
  • sinagirl
WVP Änderung meiner Vollzeittätigkeit von auf Teilzeit
« am: 28. Januar 2016, 16:29:38 »

Hallo liebes Forum,

befinde mich in der WVP und bislang hatte ich nie Probleme. Nun bin ich schon seit Monaten Krank und ab 1.2.16 nehme ich an einer Ambulanten Reha teil.

Auf anraten des Rehazentrums wurde mir geraten eine Verkürzung der Arbeitszeit vorzunehmen.(Bandscheibenvorfall)

Habe natürlich mit meinen Arbeitgeber gesprochen und er ist bereit meine Arbeitszeit zu verkürzen.

Nun habe ich zum 1.3.16 meinen Änderungsvertrag von 40 auf 30 Stunden die Woche erhalten.

Das Ärztliche Atest vom Arzt liegt mir noch nicht vor, bekomme ich am 5.2.16

Meine Sorge besteht wenn ich den Änderungsvertrag jetzt schon unterschreibe, ob ein Versagungsgrund  der  RSB vorliegt??

Welche ärztlichen Ateste werden denn anerkannt ohne Probleme mit dem Treuhändler zu bekommen???

Ich arbeite als Raumpflegerin .

Vielen Dank



















 

 
Gespeichert
 

KarlPaul

Re: WVP Änderung meiner Vollzeittätigkeit von auf Teilzeit
« Antwort #1 am: 29. Januar 2016, 07:20:41 »

Auf das Attest würde ich schon warten bevor ich den Vertrag ändere.

Ob dieses Attest dann dem Treuhänder gefallen wird ist schwer zu sagen.
 
Wie hoch ist jetzt Dein pfändbarer Teil des Einkommens und wie viel wird es nach der Reduzierung sein?  
Gespeichert
 

Wandervogel

Re: WVP Änderung meiner Vollzeittätigkeit von auf Teilzeit
« Antwort #2 am: 29. Januar 2016, 14:40:17 »

Wichtig ist, dass es ein fachärztliches Attest ist. Die Schriebe von Hausärzten gelten nicht allzu viel.

Wurde die Empfehlung des Reha-Zentrums mündlich oder schriftlich gegeben? Würde das Reha-Zentrum, falls es nur eine mündliche Empfehlung war, diese noch einmal schriftlich aushändigen? Zwei Atteste wiegen mehr als eines.

Mit einem fachärztlichen Attest und dem nachweisbaren Krankheitsverlauf als Nachweis kann einem die Befindlichkeit des Treuhänders m.E. ziemlich egal sein. Was soll ein TH denn dagegen vorbringen, oder ein Gläubiger? Wenn eine körperliche Schädigung vorliegt, der man Rechnung tragen muss, dann ist das eben so.

Gespeichert
 

sinagirl

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 144
  • sinagirl
Re: WVP Änderung meiner Vollzeittätigkeit von auf Teilzeit
« Antwort #3 am: 29. Januar 2016, 16:21:17 »

Hallo. Bevor ich Krank wurde lag mein Pfändungsabzug bei 172,28 Euro monatlich. Jetzt im Krankengeldbezug sind es 28,02 Euro monatlich.

Nach einer Sreening Untersuchung durch Ärzte wurde mir angeraten meine Arbeitszeit zu verkürzen oder eventuell eine neue leichte Tätigkeit zu suchen.

Das Rehazentrum hat mir Angeboten diese Bescheinigung zu Erstellen mit der Bitte das ich mit meinem Arbeitgeber darüber spreche zwecks
Teilzeitarbeit.

Ich werde dann die Änderung erstmal nicht unterschreiben solange das Attest noch nicht da ist.

Vielen Dank an alle

Ich melde mich sofern das Attest da ist und schreibe  ein paar genaue Sachen dazu hier ins Forum
Gespeichert
 

VerzweifelteStudentin

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 313
Re: WVP Änderung meiner Vollzeittätigkeit von auf Teilzeit
« Antwort #4 am: 29. Januar 2016, 16:45:33 »

Mit Attest kein Problem

Ich hab während der Inso sogar nen Aufhebungsvertrag unterschrieben.

Ein Attest, dass ich aus gesundheitlichen Gründen die Tätigkeit nicht mehr ausüben kann, hat gereicht.

War aber auch vom Facharzt.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz