"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: WVP steuerrückerstattung behält FA (Altschulden vom FA aber in Insolvenz)  (Gelesen 6074 mal)

anna_nele

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17

Na...wir haben die Lohnsteuerklasse schon von Beginn der Insolvenz, also fast 3 Jahre. Der Inso.verwalter hat nie was gesagt oder mal ein Hinweis gegeben, dass dies nicht so geht. In dem Gehalt meines Mannes steckt AUSLÖSE, sein reines netto wäre ca. 1500 Euro netto!! Auslöse ist ja nun nicht pfändbar. (Wir haben zwei Kinder + ein Kind aus früherer Beziehung welches unterhaltspflichtig ist)
Gespeichert
 

Der_Alte

  • Gast

Das ist auch nicht seine Aufgabe. Aber wenn er es in seinem Bericht erwähnt habe ide Gläubiger einen Grund an der Hand und das kann ins Auge gehen.

Ich würde die Steuerklassen schleunigst ändern, zumal nach der Rechnung von marko dabei sogar noch ein Plus herauskommen könnte. Gehaltsrechner zum Selberausrechnen gibt es im Internet, die Pfändungstabelle ist links im Menü.

Ich habe das grade mal hochgerechnet. Nach der neuen Tabelle muss Ihr Mann mit drei Kindern bei Stuerklasse 4 deutlich weniger als 50 € im Monat als pfändbar abführen. Da haben Sie in der Vergangenheit das Finanzamt aber schön gefüttert und das noch mit dem Riskio einer RSB-Versagung.  :Oh_no:
« Letzte Änderung: 24. Juni 2011, 17:03:43 von Der_Alte »
Gespeichert
 

makro

  • Gast

Na...wir haben die Lohnsteuerklasse schon von Beginn der Insolvenz, also fast 3 Jahre. Der Inso.verwalter hat nie was gesagt oder mal ein Hinweis gegeben, dass dies nicht so geht. In dem Gehalt meines Mannes steckt AUSLÖSE, sein reines netto wäre ca. 1500 Euro netto!! Auslöse ist ja nun nicht pfändbar. (Wir haben zwei Kinder + ein Kind aus früherer Beziehung welches unterhaltspflichtig ist)

Meine Rechnung war ja nur ein fiktives Bespiel, ich kenne die genauen Gegebenheiten ja nicht. Einfach mal die Varianten hier http://www.nettolohn.de/rechner/steuerklassenrechner.html durchspielen und zusätzlich die Pfändungstabelle http://www.pleite-was-nun.info/Content-pid-Lohnpfaendungstabelle-79.html mit einbeziehen.

Ich denke dann findet Ihr schnell heraus welche Variante günstiger ist!
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz