"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: WVP und Auszahlung einer Versicherung  (Gelesen 1873 mal)

hans_im_glueck

  • Gast
WVP und Auszahlung einer Versicherung
« am: 16. Februar 2013, 23:47:14 »

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich frage hier stellvertretend für meine Mutter.
Meine Mutter ist im Jahre 2007 in die Privat Insolvenz gegangen und befindet sich derzeit in der Wohlverhaltensphase.
Bald erhält sie eine Kapital/Direkt Versicherung, die der Arbeitgeber für sie abgeschlossen hat. Eine Art Altersversorge die aber erst mit dem 60 Lebensjahr ausbezahlt werden kann.
Diese Versicherung konnte damals nicht mit in die Insolvenzmasse einfließen da sie geschützt ist. Alle anderen LV wurden der Insolvenzmasse zugefügt.
Jetzt ist ihre Frage kann sie möglicherweise einen gewissen teil von dieser Versicherung behalten?
« Letzte Änderung: 17. Februar 2013, 02:18:31 von hans_im_glueck »
Gespeichert
 

Insokalle

Re: WVP und Auszahlung einer Versicherung
« Antwort #1 am: 17. Februar 2013, 12:13:00 »

Wie wird ausgezahlt? Rente, Einmalzahlung...?
Gespeichert
 

hans_im_glueck

  • Gast
Re: WVP und Auszahlung einer Versicherung
« Antwort #2 am: 17. Februar 2013, 17:03:26 »

Wie wird ausgezahlt? Rente, Einmalzahlung...?


Einmalzahlung.
Gespeichert
 

Insokalle

Re: WVP und Auszahlung einer Versicherung
« Antwort #3 am: 18. Februar 2013, 19:56:05 »

Ich finde, dass ist eine gute und interessante Frage. Leider kann ich sie so spontan nicht beantworten. Vielleicht ist sie auch noch gar nicht abschließend geklärt. Die Probleme liegen mE im folgenden:

1. Fällt die Einmalzahlung unter die Abtretungserklärung des § 287 InsO? Bisher habe ich dazu nichts gefunden außer pauschalen widersprüchlichen Aussagen. Eine eigene Meinung entfällt erstmal.

2. Wäre u.U. eine Nachtragsverteilung möglich? Auch dazu habe ich nichts gefunden. Ich tue mich aber irgendwie schwer damit.

3. Wenn 1. oder 2. bejaht wird, gibt es Pfändungsschutzmöglichkeiten? Würde ich sagen, wäre möglich. Zumindest für einen (kleinen) Teil.

Ggf. muss ein Berater das mal genau prüfen und mögl. auch gerichtlich entschieden werden.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz