"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: www.insolvenzbekanntmachungen.de Löschfristen  (Gelesen 4382 mal)

makro

  • Gast
www.insolvenzbekanntmachungen.de Löschfristen
« am: 07. Juli 2011, 20:50:26 »

Vielleicht bin ich auch nur zu ungeduldig, mein letzter Eintrag mit Ankündigung der RSB und Aufhebung der Insolvenz ist vom 7.1.2011. Müsste nicht bis auf die Ankündigung der RSB der Rest (immerhin 6 Einträge) nicht nach 6 Monaten gelöscht werden (also heute)?
Gespeichert
 

Insoman

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 733
Re: www.insolvenzbekanntmachungen.de Löschfristen
« Antwort #1 am: 08. Juli 2011, 09:13:51 »

..ja..
Gespeichert
www.insopoint.de

...wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt...
 

tomwr

Re: www.insolvenzbekanntmachungen.de Löschfristen
« Antwort #2 am: 08. Juli 2011, 14:11:57 »

Für das reine Insolvenzverfahren ja, die Einträge für das RSB Verfahren bleiben aber länger drin.
§3 InsBekV

§ 3 Löschungsfristen
(1) Die in einem elektronischen Informations- und Kommunikationssystem erfolgte Veröffentlichung von Daten aus einem Insolvenzverfahren einschließlich des Eröffnungsverfahrens wird spätestens sechs Monate nach der Aufhebung oder der Rechtskraft der Einstellung des Insolvenzverfahrens gelöscht. Wird das Verfahren nicht eröffnet, beginnt die Frist mit der Aufhebung der veröffentlichten Sicherungsmaßnahmen.
(2) Für die Veröffentlichungen im Restschuldbefreiungsverfahren einschließlich des Beschlusses nach § 289 der Insolvenzordnung gilt Absatz 1 Satz 1 mit der Maßgabe, dass die Frist mit Rechtskraft der Entscheidung über die Restschuldbefreiung zu laufen beginnt.
(3) Sonstige Veröffentlichungen nach der Insolvenzordnung werden einen Monat nach dem ersten Tag der Veröffentlichung gelöscht.


Es gibt übrigens einen Haken wie ich festgestellt habe, das scheint vermutlich eine (gewollte ?) Gesetzeslücke zu sein. Zumindest die Ankündigungen der RSB nach §291 werden definitiv nicht nach 6 Monaten gelöscht. Das scheint gängige Praxis zu sein. So kann man auch 6 Monate nach Rechtskraft des Beschlusses über die Restschuldbefreiung weiterhin einsehen, dass da mal Jemandem eine Restschuldbefreiung angekündigt wurde.
« Letzte Änderung: 08. Juli 2011, 14:29:58 von tomwr »
Gespeichert
 

makro

  • Gast
Re: www.insolvenzbekanntmachungen.de Löschfristen
« Antwort #3 am: 08. Juli 2011, 14:50:35 »

ich war zu ungeduldig, seit heute ist alles, bis auf die Ankündigung der RSB, aus www.insolvenzbekanntmachungen.de getilgt.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz