"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Zahlt Rentenversicherung an Treuhänder?  (Gelesen 1569 mal)

cgschmidt

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Zahlt Rentenversicherung an Treuhänder?
« am: 20. Juni 2014, 12:28:58 »

Hallo,

die Rentenversicherung behält die Sozialversicherungsbeiträge ein und überweist eine Netto-Rente. Diese muss ich versteuern, aber nicht monatlich, sondern ich bekomme wohl vom Finanzamt zum Ende des Steuerjahres eine Benachrichtigung.

Das heißt, der TH erhält sein Geld von der unversteuerten Netto-Rente, und ich muss hinterher noch Steuern zahlen???

Kann das Finanzamt eine Steuerbescheinigung auf die monatliche Rente ausstellen, die dann durch den Abzug der Steuern für die Pfändung niedriger ausfällt? Oder rechnet dies der TH selber aus???

Gibt es hier im Forum hilfreiche Antworten? Vielen Dank im voraus!!
Gespeichert
 

waldi

Re: Zahlt Rentenversicherung an Treuhänder?
« Antwort #1 am: 20. Juni 2014, 20:35:35 »

Ja, es gibt hier im Forum zwei, drei Threads, die sich mit diesem Thema beschäftigen.
Das Problem liegt darin, dass die Zivilproßessordnung von 'unmittelbaren' Abzügen spricht, welche pfändungsfrei bleiben. Und das ist bezüglich der Einkommensteuer bei der Rente ja nicht so.

Ob Anträge z.B. nach 850f ZPO zum Erfolg führen, dürfte (auch) davon abhängig sein, wie hoch das Einkommen vor der (bei Ihnen wohl vorgezogenen) Rente war, und vor allem wie hoch das Renteneinkommen ist.


Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz