"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Zahnersatz Versicherungsgeld !  (Gelesen 2293 mal)

gigant50

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Zahnersatz Versicherungsgeld !
« am: 14. Februar 2012, 16:35:21 »

Hallo!

Bin neu im Forum . Und habe direkt mal eine Frage .

Und zwar wurde die Privatinsolvenz im April 2011 eröffnet,und im Juni 2011 wurde bei meiner Frau  eine Fehlbehandlung   (2 Zähne)durchgeführt . Jetzt haben wir von unserem Anwalt erfahren (nicht Treuehänder ), das die Versicherung des Zahnarzt bereit ist uns 5.000 € Schadensersatz zu erstatten . Sie ist seit Dezember 2011 in der Wohlverhaltensperiode ! Jetzt meine Frage , darf Sie das Geld behalten?

Für Hilfe und Info währe ich sehr Dankbar !

MFG
Gespeichert
 

armekirchenmaus

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 80
Re: Zahnersatz Versicherungsgeld !
« Antwort #1 am: 14. Februar 2012, 17:27:59 »

Schmerzensgeld ist nicht Arbeitseinkommen i.S.d. §§ 850 ff ZPO, so dass es daher auch nicht von der Abtretung des Treuhänders erfasst ist (im Gegensatz zum laufenden Insolvenzverfahren).
Scheint fast so, als ob Sie das Geld behalten dürfen  :cheesy:
Gespeichert
 

Der_Alte

  • Gast
Re: Zahnersatz Versicherungsgeld !
« Antwort #2 am: 14. Februar 2012, 17:28:22 »

Ja, in der WVP darf Ihre Frau das Geld behalten.
Gespeichert
 

gigant50

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Zahnersatz Versicherungsgeld !
« Antwort #3 am: 14. Februar 2012, 18:10:08 »

Ok ,danke . Bin bischen Verwirt in der Sache . Weil mein Insolvenz Berater . Macht mir bischen Angst . Sagt halt kann probleme geben und ich das Geld nicht bekomme .  Ich habe morgen ertsmal Termin beim Insolenz Berater .

Seit Ihr euch da ganz sicher , ob ich es behalten darf ?
Gespeichert
 

Insokalle

Re: Zahnersatz Versicherungsgeld !
« Antwort #4 am: 14. Februar 2012, 18:36:59 »

Wie so oft die Zusatzfrage: Könnte Nachtragsverteilung angeordnet werden?
Gespeichert
 

gigant50

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Zahnersatz Versicherungsgeld !
« Antwort #5 am: 14. Februar 2012, 18:45:51 »

Wie so oft die Zusatzfrage: Könnte Nachtragsverteilung angeordnet werden?


Weis jetzt nicht genau , was damit gemeint ist ?
Gespeichert
 

Insoman

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 733
Re: Zahnersatz Versicherungsgeld !
« Antwort #6 am: 14. Februar 2012, 19:06:57 »

Wenn die Entstehung des "Schadens" im laufenden Verfahren liegt, kann die Zahlung auch noch nach Aufhebung zur Masse gezogen werden (Nachtragsverteilung- §203 InsO)
Gespeichert
www.insopoint.de

...wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt...
 

gigant50

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Zahnersatz Versicherungsgeld !
« Antwort #7 am: 14. Februar 2012, 20:29:30 »

Und wer entscheidet das ? Mein Treuhänder ? Muss ich das bei Ihm angeben . Weil wir erwarten das geld in den nächsten Tagen ! Das Geld kommt aber bei meinem Vater aufs Konto .
Gespeichert
 

Der_Alte

  • Gast
Re: Zahnersatz Versicherungsgeld !
« Antwort #8 am: 15. Februar 2012, 15:15:10 »

Entscheiden muss das Gericht auf Antrag des Treuhänders. Und der muss erst einmal von dem Geld erfahren. Eine Unterrichtungspflicht gegenüber dem Treuhänder besteht in der WVP nach meiner Meinung nicht.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz