"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Zeit zwischen WVP und Restschulderlass  (Gelesen 3067 mal)

bonsai

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 50
Zeit zwischen WVP und Restschulderlass
« am: 31. März 2015, 07:24:39 »

Hallo  am 23.3.15 endet die WVP von mir und meiner Frau. Dieser hat das Gericht  den Gläubigern eine Einspruchsfrist über das Versagen von der Restschuldbefreiung von einem Monat vorgegeben
mir jedoch einen Zeitraum von 2 Monaten.

1. ist das normal und kann ma Beschwerde, Einspruch etc da gegen einlegen

2. Was ist mit der Zeit zwischen WVP und Erteilung der Rests. Befreiung Können da Gläubiger wieder Pfänden die in der Insol. aufgeführt waren.

3. der Arbeitgeber will erst mit der Pfändung von Teilen des Lohnes aufhören, wenn die Rstschuld Befr. vorliegt

Frage ist das alles noch normal? Nun hat man mehr als 6 Jahre rum und dann lassen sich alle Zeit.
Ist man wirklich dagegen so machtlos?
Gespeichert
 

KarlPaul

Re: Zeit zwischen WVP und Restschulderlass
« Antwort #1 am: 31. März 2015, 09:20:10 »

1.) Dann musst Du warten bis das Gericht soweit ist. Bei mir hatten die Gläubiger nur 2 Wochen Frist vom Gericht bekommen um Einspruch zu erheben.    

2.) Dazu müssten doch die Gläubiger zum Insolvenzgericht gehen und sich eine pfändbare Ausfertigung aus der Insolvenztabelle holen? Und dann sollte das Insolvenzgericht sehen das die Erteilung der RSB in Arbeit ist?

3.) Weise Den Arbeitgeber daraufhin das mit Ende der Abtretungserklärung die Pfändung endet.
Auf die RSB muss nicht gewartet werden. Alternativ macht er sich schadenserstzpflichtig.  
« Letzte Änderung: 31. März 2015, 09:54:13 von KarlPaul »
Gespeichert
 

GuentherN

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
Re: Zeit zwischen WVP und Restschulderlass
« Antwort #2 am: 31. März 2015, 11:47:00 »

Hallo KarlPaul,

ist es nicht aber so das die Abtretungserklärung erst mit Rechtskraft der RSB endet?
Gespeichert
 

eidechse

Re: Zeit zwischen WVP und Restschulderlass
« Antwort #3 am: 31. März 2015, 13:02:41 »

Nein, die Abtretungserklärung gilt nur für 6 Jahre und keinen Tag länger.
Gespeichert
 

KarlPaul

Re: Zeit zwischen WVP und Restschulderlass
« Antwort #4 am: 31. März 2015, 15:45:37 »

@ Eidechse und GunetherN

So ist es.
Gespeichert
 

tuscanyleas

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 84
Re: Zeit zwischen WVP und Restschulderlass
« Antwort #5 am: 15. Mai 2015, 11:22:41 »

Mein Arbeitgeber weigert sich auch die Zahlungen einzustellen....obwohl bereits Mitteilung vom TH vorliegt das die Abtretungserklärung endet.

Habe schon mit Anwalt gedroht falls noch ein Cent von meinem Lohn abgeführt wird

Bin gespannt was ich auf dem Gehaltszettel habe in 14 Tagen

Mein AG beschäftigt weltweit über 30.000 Leute...ich bin da bestimmt nicht der einzige mit Inso, von daher sollten die eigendlich wissen wie da zu verfahren ist
« Letzte Änderung: 15. Mai 2015, 11:28:07 von tuscanyleas »
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz