"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: zusätzlicher Freibetrag bei weitem Arbeitsweg?  (Gelesen 4192 mal)

bemeyno

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 131
zusätzlicher Freibetrag bei weitem Arbeitsweg?
« am: 14. Juni 2010, 19:46:02 »

Hallo,

ich habe hier in einem anderen Beitrag gelesen, dass bei Fahrten zur Arbeit über 30 km einfacher Weg ein zusätzlicher Freibetrag entstünde.

Meine Fragen:

a) stimmt das? Mein Mann fährt 45 km einfache Fahrt, was wir aber auf der Lohnsteuerkarte nicht eintragen lassen, um nicht das Nettoeinkommen zu erhöhen. Zutück vom FA gibt es leider auch nix, da die einer der Gläubiger waren.

b) und wenn ja, wie funktioniert das?

Einen supersonnigen Fußballabend noch

bemeyno
Gespeichert
 

lenchik22

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 1
  • Offline Offline
  • Beiträge: 203
Re: zusätzlicher Freibetrag bei weitem Arbeitsweg?
« Antwort #1 am: 14. Juni 2010, 19:48:11 »

Ja, das stimmt, haben wir ja bekommen für meinen Mann.  Das muss man beim Gericht beantragen. Sprich, ein Antrag an zuständiges Insolvenzgericht senden mit der Bitte um die Fahrtkosten zu berücksichtigen. Wegstrecke angeben und eine Lohnabrechnung als Nachweis beifügen.

Lg
Lena
Gespeichert
 

Insokalle

Re: zusätzlicher Freibetrag bei weitem Arbeitsweg?
« Antwort #2 am: 15. Juni 2010, 16:41:56 »

Zwei Dinge müssen Sie voneinander trennen:

Das eine ist ein Freibetrag aus steuerlichen Gründen auf der Lohnsteuerkarte. Den können Sie bei Vorliegen der Voraussetzungen beim FA eintragen lassen. Das Insolvenzgericht hat damit nichts zu tun. Ob es sich lohnt oder nicht, hängt vom Verfahrensstand ab, ob Steuerschulden bestehen etc.

Das zweite ist eine Heraufsetzung des unpfändbaren Einkommens z.B. wegen hoher Fahrtkostenbelastung. Dies beantragen Sie beim Insolvenzgericht, der IV oder TH wird hierzu angehört. Letztlich hängt es von Gericht ab, ob es eine Erhöhung des unpfändbaren Einkommens beschließt oder nicht. Ob sich ein solcher Antrag lohnt, hängt u.a. davon ab, ob überhaupt ein nennenswerter pfändbarer Betrag an den TH abgeführt wird.
Gespeichert
 

bemeyno

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 131
Re: zusätzlicher Freibetrag bei weitem Arbeitsweg?
« Antwort #3 am: 15. Juni 2010, 20:18:43 »

Hallo,

der pfändbare Betrag ist seit Oktober 2009 durch Jobwechsel ca. 200 Euro, aber seit März 2006 bis September 2009 lagen keine pfändbaren Beträge vor.

Da unser TH uns gepiesackt hat, wo er nur konnte, wird er das dann wohl eher auch nicht befürworten. Zudem hat mein Mann derzeit noch einen befristeten Vertrag für ein halbes Jahr (mit der allerdings nur mündlichen Zusage der Übernahme in ein unbefristetes Verhältnis).

Naja, mit der Abrechnung 11/2011 ist dann ja eh Schluß......

einen schönen Abend noch

bemeyno
Gespeichert
 

lenchik22

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 1
  • Offline Offline
  • Beiträge: 203
Re: zusätzlicher Freibetrag bei weitem Arbeitsweg?
« Antwort #4 am: 16. Juni 2010, 09:49:51 »

Eigentlich ist es die Entscheidungs des Gerichts, ich wüsste nicht, was der TH dazu sagen könnte.

Durch den Freibetrag könnte man den Pfändbaren Betrag reduzieren, der muss ja nicht komplett weg fallen und das würde euch auf jeden Fall helfen. Ich würde den Antrag stellen. Ist immerhin noch ein Jahr bis zum Ende.

Lg
Lena
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: zusätzlicher Freibetrag bei weitem Arbeitsweg?
« Antwort #5 am: 16. Juni 2010, 18:05:27 »

In der WVP kann der TH gar nichts mitbestimmen.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

bemeyno

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 131
Re: zusätzlicher Freibetrag bei weitem Arbeitsweg?
« Antwort #6 am: 16. Juni 2010, 20:05:04 »

also kann der TH in der WVP nichts dagegen machen? Das Amtsgericht hier vor Ort hat allerdings einen superguten Draht zu/mit unserem TH?!

Einen sonnigen Abend noch
Gespeichert
 

Insokalle

Re: zusätzlicher Freibetrag bei weitem Arbeitsweg?
« Antwort #7 am: 17. Juni 2010, 12:10:27 »

Egal, ob schon WVP oder noch nicht, die letzte Entscheidung fällt das Insolvenzgericht, s.o.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz