"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: kein plan mehr...  (Gelesen 2168 mal)

schlumpf

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
kein plan mehr...
« am: 05. Februar 2009, 23:01:05 »

hallo liebe mitleidenden - und hallo paps... herr kollege ;-)

nachdem ich dieses forum gefunden habe und mich intensiv umgesehen habe bin ich mehr verwirrt als vorher...

nun habe ich einige fragen.

mit beschluss vom dezember 04 wurde das inso-verfahren aufgrund des antrags vom november 04 eröffnet.
das ist das einzige schreiben welches ich bisher vom inso-gericht habe...bin ich denn nun in der wvp? oder doch nicht?
mein treuhänder meinte vor kurzem am tel: bei ihnen könnten wir nun auch die aufhebung des verfahrens beantragen... mein th ist ein a... sorry, ist aber so. deswegen möchte ich ihn nicht fragen.
denn bei mir werden auch die steuererstattungen (für 2007 so um die 1.800 € trotz 560 € freibetrag/monat) an den th abgeführt. er fragte sogar ob ich die erklärung für 07 schon fertig habe (liegt noch beim steuerberater)...
wann bin ich denn nun fertig mit dem verfahren? denn wenn ich das so lese haben andere ein konkretes datum in irgendwelchen beschlüssen...das habe ich alles gar nicht!!!

danke für eure hilfe!
Gespeichert
 

Bastet

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 1
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
Re: kein plan mehr...
« Antwort #1 am: 06. Februar 2009, 08:30:02 »

Hallo,

meines Wissens beginnt die sechsjährige WVP mit dem Datum der Eröffnung des Verfahrens.
Zumindest ist es jetzt so.
Wie der Rechtsstand 2004 war kann ich leider nicht sagen.

Ich habe in einem anderen Forum von einem Fall gelesen, wo das Verfahren ein paar Tage nach
dem Ende der WVP endete. Der Fall ist sicher auch hier bekannt.
Wenn dem so ist, ist das schon ein ganz schön skurriler Fall.

Schöne Grüße

Bastet
Gespeichert
 

dobberstein

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 452
Re: kein plan mehr...
« Antwort #2 am: 06. Februar 2009, 08:59:02 »

Wie Bastet schreibt - Deine 6 Jahresfrist geginnt mit dem Tag der Eröffnung.
Mit Aufhebung des Verfahrens ( Beschluß) nach dem Schlußtermin
( Terminbestimmung wird Dir oder Deinem Vertreter zugestellt) bist Du in der Wohlverhaltensphase.

Gespeichert
pd
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: kein plan mehr...
« Antwort #3 am: 06. Februar 2009, 11:31:14 »

Wenn der IV nun die Aufhebung des Verfahrens beantragen möchte, sind Sie also "schon" (noch) mitten drin.
Wegen der Steuererstattungen würde ich
a) keinen Steuerberater beauftragen, dass ist Sache des TH und
b) keinen großen Rees machen, da die Erstattung wahrscheinlich noch zur Masse gezogen wird.


Wenn Sie keine anderen Nachrichten haben, können Sie unter www.insolvenzbekanntmachungen.de und Detailsuche ev. mehr erfahren.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz