"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: selbständige Rentner können die Hälfte der Einnahmen behalten  (Gelesen 12607 mal)

tomwr


Auf Antrag können Einnahmen aus selbständiger Tätigkeit bei Rentnern zur Hälfte pfandfrei gestellt werden.

Leitsatz:
Zitat
InsO § 36 Abs. 1 Satz 2; ZPO § 850i Abs. 1, § 850a Nr. 1
Bezieht der Schuldner eine Altersrente und ist er daneben zur Aufbesserung der Rente selbständig tätig, können auf seinen Antrag seine Einnahmen aus der selb-ständigen Tätigkeit als Mehrarbeitsvergütung bis zur Hälfte pfandfrei gestellt werden.

Zu den Gründen hier das ausführliche Urteil (wen es betrifft)
BGH, Beschluss vom 26. Juni 2014 - IX ZB 87/13 - LG Siegen - AG Siegen
http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=en&sid=b5c0431bfdad3c4bbf6823bbb40f4ab7&Seite=3&nr=68280&pos=105&anz=254&Blank=1.pdf
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz