"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Schulden bei Krankenkasse - Pfändung trotz Ratenzahlung?  (Gelesen 10053 mal)

JosevMaul

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Schulden bei Krankenkasse - Pfändung trotz Ratenzahlung?
« am: 21. Oktober 2008, 23:31:37 »

Hallo,

Folgender Fall: Person A ist selbständig und hat Schulden bei der Krankenkasse ABC: ca. 3600,- Euro. Bei der ABC ist die Person A zurzeit nicht versichert. Ein Vollziehungsbeamter der ABC war bei dieser Person zuhause und Person A hat ihn 500,- in Bar gegeben und Person A hat vorgeschlagen 100,- Euro pro Monat an Krankenkasse ABC zu zahlen. So weit so gut. Ein paar Monate ging das mit den 100,- Euro gut, doch dann schreibt der "Vollstreckungsbeamter" der ABC, dass die mit der Summe (100,-) nicht einverstanden sind und dass es mindestens 200,-/Monat sein muss. Andernfalls drohen die der Person A mit "Maßnahmen der Zwangsvollstreckung"

Da Person A ein kleiner Unternehmer mit kleiner Gewinnspanne ist, ist für diese Person 200,-/Monat an ABC zu überweisen nicht machbar.

Persona A hat mit diesem Herrn Vollstreckungsbeamter gesprochen, und er meinte dazu, dass er dann die Miete eines Mieters pfänden werde. Also die Person A vermietet ein Ladenlokal für 814,- Euro incl. Steuern an ein Motorradgeschäft.

Meine Frage nun: Darf Krankenkasse ABC ohne Gerichtbeschluss das machen? Und dürfen die dann in den Ladenlokal der Person A oder nachhause kommen und Gegenstände pfänden? Denn dafür braucht man doch ein Wisch vom Gericht.

Person A ist selbständig und verkauft Haushaltsgeräte. So was in der Art "An und Verkauf"
Ich brauche dringend Antworten, denn ich habe bis Ende diesen Monats Zeit zu reagieren.

Verbraucherzentrale konnte nur teilweise helfen, da die den Selbständigen nicht helfen kann.

Danke im Vorraus!

Ich hofe der Text ist verständlich!
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Schulden bei Krankenkasse - Pfändung trotz Ratenzahlung?
« Antwort #1 am: 22. Oktober 2008, 00:02:43 »

Grundsätzlich sollte die Vereinbarung mit dem Vollstreckungsbeamten der AO..ABC gültigkeit haben.
Da scheinbar mehr als eine Rate gezahlt wurde, würde ich als Schuldner von einem stillschweigenden Einverständnis ausgehen.

Um kurzfristig die Pfändung der Miteinnahmen zu verhindern, fällt mir jetz auch nichts ein.
Vielleicht sollten Sie bei der Vollstreckungsstelle direkt vorsprechen, um das Problem zu klären.



Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz