"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Bank schickt Konto zur Inkasso Stelle was tun  (Gelesen 4516 mal)

Sebastian1983

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Bank schickt Konto zur Inkasso Stelle was tun
« am: 07. Januar 2008, 14:00:24 »

Erst einmal hallo ich bin froh endlich ein vernünftiges Forum gefunden zu haben und hätte mal einige Fragen  :gruebel:

Also ich bin Arbeitslos geworden und habe meinen Dispo leider ausgereizt mein Dispolimit liegt bei 4000 € und ich bin momentan bei 4700€ mein Problem ist ich bekomme zwar noch Geld von meiner alten arbeitsstelle aber erst zum 15. diesen Monats und das ALG 1 bekomme ich erst zum 31. diesen Monats ich hatte schon ein gespräch mit meiner Bank das der Dispo getilgt werden muß hin und her. So vor ca. einer Stunde bekam ich dann einen Anruf von meiner Bank in dem sie mir mitteilten wenn ich nicht in den nächsten Tagen den Dispo Ausgleiche das sie das Konto an Ihre Inkasso-Stelle abgeben würden. Meine Frage ist jetz was da auf mich zukommen wird und ob ich mir ein neues Konto einrichten muß und ob die Inkasso-Stelle das ganze geld auf einmal haben will oder ob ich das in Raten abstottern kann?  :Oh_no:

Schon mal vielen Dank im vorraus
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Bank schickt Konto zur Inkasso Stelle was tun
« Antwort #1 am: 07. Januar 2008, 14:30:36 »



aufpassen: Die Bank könnte versuchen mit den noch ausstehenden Lohn aufrechnen, sprich den Lohn  komplett einbehalten.

Wenn das Kunden-Bank Verhältnis sich auf das Inkassoniveau begibt, wäre es wohl ratsam, ein neues Konto einzurichten und seine Gelder (Lohn/ALG I) zunächst zu sichern. Mit dem Inkasso kann man dann meist über Ratenzahlungen verhandeln. Falls es die Bank mit dem C vorne ist, ggf. eine neue und geheime Telefonnummer zulegen

Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

Sebastian1983

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Bank schickt Konto zur Inkasso Stelle was tun
« Antwort #2 am: 07. Januar 2008, 15:16:02 »

Danke für die Information bei der Bank Handelt es sich um die Dresdner Bank gibt es mit denen Probleme ? Haben sie da schon erfahrungen gemacht ? Und wird mir denn eine andere Bank ohne weiteres ein Bankkonto einrichten ?
« Letzte Änderung: 07. Januar 2008, 15:23:24 von Sebastian1983 »
Gespeichert
 

Sebastian1983

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Neues Bankkonto eröffnen wenn das alte bei der Inkassostelle ist
« Antwort #3 am: 08. Januar 2008, 16:06:35 »

Hallo ich bin es noch mal   :rougi:

Herr Feuerwald ich habe ihren Ratschlag befolgt und bei der Sparkasse gestern abend online eine Anfrage auf ein neues Konto abgeschickt ich habe zwar morgen einen Termin um den Vertrag zu unterschreiben mit Personalausweis usw mitbringen aber ich werde doch sicherlich noch mal einer Bonitätsprüfung unterzogen meine alte Bank hat mir zu heute eine letzte Mahnung geschickt um den Dispo auszugleichen das heißt es wird die nächste Tage abgegeben da ich ihn nicht Tilgen konnte die Frage ist jetz wird die Sparkasse mir ohne weiteres ein Konto zur verfügung stellen ? Und wenn nein was kann ich tun?

edit by jafern: identische Inhalte des Threaderstellers beider Themen zusammengeführt ;-)
« Letzte Änderung: 08. Januar 2008, 16:36:22 von jafern »
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Neues Bankkonto eröffnen wenn das alte bei der Inkassostelle ist
« Antwort #4 am: 08. Januar 2008, 16:17:34 »

Sie sollten ein sog. Guthabenkonto beantragen. Das ist ein Konto ohne Dispo und Kreditkarten. Die Sparkassen gewähren solche Konten i.d.R. schon.  Eine Garantie gibt's leider im Leben für nichts, auch nicht für Guthabenkonten. Wenn die Sparkasse nicht will, muss man anderswo fragen.

Gruss
Feuerwald
 



Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

Mandarin

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 47
Re: Bank schickt Konto zur Inkasso Stelle was tun
« Antwort #5 am: 17. Januar 2008, 19:30:22 »

@ Feuerwald

mir wäre so das "Sozialgelder" wie ALG1 eh nicht pfändbar sind, oder?

Zum Konto auf Guthabenbasis, da denke ich das die neue Bank sicherlich schon entsprechende Information über den Status ihres neuen Kunde hat. Insofern vermute ich, daß das Konto eh auf Ghb laufen wird.

Gruß M:)
Gespeichert
Wir sind alle frei in unserem Tun & Handeln. Nur werden wir frei nie sein von den Konsequenzen.
 

RA Hechler

  • Gast
Re: Bank schickt Konto zur Inkasso Stelle was tun
« Antwort #6 am: 17. Januar 2008, 20:23:03 »

Hallo,

lassen Sie Ihre nächsten Einkommen unbedingt auf ein anderes Konto überweisen, evtl. das Konto Ihrer Eltern oder Kinder, ggf. auf das Treuhandkonto Ihres Anwalts.

MfG
RA Hechler
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz