"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Brauche einen Anfang, Lage für mich ohne Aussicht auf Besserung  (Gelesen 7835 mal)

Der_Alte

  • Gast
Re: Brauche einen Anfang, Lage für mich ohne Aussicht auf Besserung
« Antwort #20 am: 10. April 2013, 13:26:46 »

Jaaaaaa Alles ist fein in Germany!

Nein, es ist nicht alles fein. Aber Ihre Aussage hilft hier kein Stück weiter, das ist das Problem.
Gespeichert
 

kolu2013

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: -2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32
Re: Brauche einen Anfang, Lage für mich ohne Aussicht auf Besserung
« Antwort #21 am: 10. April 2013, 14:21:23 »

Hallo,

also ich habe der Dame eine ganz klare Antwort auf den total verwirrten Text gegeben und wenn ich alles richtig gelesen habe und verstanden, hat die Dame noch keinen Schuldnerberater aufgesucht und keine Inso beantragt. Alles nehmen und zur Schuldnerberatung bringen, keine Rechung vergessen und den Antrag auf Insolvenz stellen. der Schuldnerberater schreibt die Gläubiger an bzw. die Gerichtsvollzieher, die in den Startlöschern sitzen,an und insofern ist der Besuch von Gerichtsvollziehern dann erst einmal eingestellt. So einfach ist das.
Ferner würde ich mich vor der Insolvenzeröffnung an einer Universität einschreiben- und- sofern Wartezeit besteht, das Bestätigungsschreiben der Studieneinrichtung gleich dem Schuldnerberater geben und das geht dann mit zum Gericht. Kenne keinen Fall, wo ein Gericht die Restschuld verweigert weil jemand studiert oder studieren möchte. Aber die Information muss das Gericht bekommen.
Nein es ist nicht alles fein in Deutschland. aber mitunter feuern andere insolvente Menschen oder ehemals insolvente noch schlimmer gegen einen als nicht Betroffene.
ein Beispiel: ich habe 2000 Euro Zuzahlung beim Zahnarzt für Stiftzähne (Gesamtrechung 8 Tausend,  6 Tausend trägt die private Zusatzversicherung), eine andere Lösung ging nicht. Das war nicht einfach-da gab es eine Rechtspflegerin beim Gericht, die kannte sich auch nicht aus. Ich sollte begründen meinen Antrag auf Erhöhung der Pfändungsgrenze. Ich mit diesem Schreiben zu den anonymen Insolvenzlern in die Beratungsstelle. Sitzt doch dort ein ehemaliger insolventer junger Mann, der sich schärfer als jeder TH aufgespielt hat. Ich als Insolvente hätte gar kein Recht auf Zähne im Mund in der Insolvenz nach der deutschen Rechtssprechung. Und damit keine Recht auf Erhöhung der Pfändungsgrenze. Hat der sich aufgespielt und 50-100 Euro wollten sie auch, wenn sie mich beraten. Ich dort weg, dachte- komm lasse das. Mein schrieben mit meinem Zahnarzt zusammen gemahct an das Gericht. Und siehe da: ich darf Zähne im mund haben. meine Pfändungsgrenze wurde um 2000 Euro erhöht - jeden Moant um 100 Euro udn ich darf mit 100 Euro im Monat abzahlen.
Ich will damit sagen: Man muss sich kümmern! 
Gespeichert
 

koelner84

  • Gast
Re: Brauche einen Anfang, Lage für mich ohne Aussicht auf Besserung
« Antwort #22 am: 10. April 2013, 15:17:05 »

Ja, soweit so richtig, mit den Weg zur Schuldnerberatung und den Unterlagen.


Bei den Zähnen gabs bei Dir aber auch einen Grund:
Ohne Zähne keine Nahrung. Mit weniger Zähnen, schlechte Nahrungsaufnahme und die psychiche Belastung.

Ergo: neue Zähne mussten her.
Problem: für die war kein Geld da.
mögliche lösung: abbezahlen
neues Problem: das was gepfändet wird brauchste aber für die Abbezahlung
neue Mögliche Lösung: ab zum Gericht/TH und den Sachverhalt klären, antrag auf erhöhung des Freibetrags
Warten: der Antrag wurde auf plausibilität und Nötigkeit geprüft
Information: die Zähne sind von nöten und nur mit der erhöhung des Freibetrags machbar
Ergebniss: der Freibetrag wurde erhöt, weil die Zähne nötig sind und nur mit erhöhung des FReibetrags fianzierbar sind!

Hättest du jetzt aber die Zähne nur deswegen gewollt weil deine Alten noch funktionstüchtig sind dir aber einfach nicht mehr gefallen hätte man dir mit noch sovielen Schriftstücken und anträge die erhöhung des FReibetrags nicht gestattet. Da hättest du dich queer legen können.

Und hier ist nunmal der fall so:
Wenn er das Studium braucht, weil seine bisherige Qualifikation nicht gefragt ist, er also realistich nie und nimmer an pfändbares Einkommen kommen wird, wird er dies tun können, ohne die RSB zu gefährden, sollte das Studium mit in die WVP fallen.
Wenn er das Studium braucht, weil seine Gesundheit nix anderes zuläst, er also realistich nie und nimmer an pfändbares Einkommen kommen wird, wird er dies tun können, ohne die RSB zu gefährden, sollte das Studium mit in die WVP fallen.
Wenn er das Studium aber nur möchte, weil ihm seine bisherige Qualifikation nicht schmeckt er aber damit durchaus pfändbares Einkommen mit Fleiß, Geduld und Glück bekommen kann,  wird er dies auch tun können, nur gefährdet er damit eben die RSB, sollte das Studium mit in die WVP fallen.

Ich bin mir sicher daß diejenigen die studieren, bzw. studieren wollen in der Insolvenz und WVP, ohne Ihre RSB versagt zu bekommen/gefährden, dies tun weil Sie keine Qualifikation besitzten oder eine Qualifikation besitzten die Sie nicht mehr ausüben können oder die nicht mehr gefragt ist.
Alles andere ist quatsch und eine irreführende Fehlinformation, die diesen jungen Mann verdammt teuer zu stehen kommen könnte.

Ich habe diesen Marathon selber durchlaufen, ich habe mich in allen ecken und enden, auch hier, umgehört. Und es ist genau so gelaufen wie alle sagten. Eben das die Umschulung dann wenn Sie nachweislich notwendig ist keine Gefährdung der RSB bedeutet, andernfalls dies allerdings der Fall währe.
Selbst meine TH bestätigte mir das Sie das nie hätte durchgehen lassen, wenn nicht die gesundheitliche Einschränkung bestünde. Und auch die Cousine meines Freundes, selber Rechtspflegerin beim Insolvenzgericht, bestätigste es mir genau so!

Damit ein Vollzeitstudium in der WVP die RSB nicht gefährdet muss ein hieb und stichfester Grund vorliegen.
Der Grund muss arbeitsmarkt oder sesundheitlich begründet sein, und darf nicht kurzweilig bestehen sondern muss ein dauerndes Hinderniss darstellen.
Rein die Lust an einem Vollzeitstudium, was in die WVP zeitlich reinragt, um den Berufseinsteigerkampf oder den ungemochten Beruf zu entkommen ist kein Grund, für keinen TH und kein Gericht, von der Versagung der RSB abzusehen.
In dem Fall würde NUR ein Studium/ eine Schulung an einer Abend-, Fern- Uni/Schule helfen, eine neue Qualifikation zu erlangen und die RSB nicht zu gefährden!

Ich hoffe nur das du, Raportana, den für Dich richtigen Weg erkennst der in Deinem persöhnlichen Fall keine RSB-Versagung mit sich bringt und Dich trotzdem Glücklich macht und an Dein Ziel bringt!
« Letzte Änderung: 10. April 2013, 15:24:16 von koelner84 »
Gespeichert
 

Prinz Eisenherz

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 368
Re: Brauche einen Anfang, Lage für mich ohne Aussicht auf Besserung
« Antwort #23 am: 10. April 2013, 16:19:47 »

Das was du hier Schilderst, ist die Horrorvorstellung einer Schuldenlaufbahn.
Das oder Ähnliches hatte ich im Hinterkopf wenn es um den Weg geht, wie jemand der wie Sie durchaus kein dummer Mensch ist, in den Abgrund gerät.

Trotzdem begreife ich es nicht ganz.
Sieh, ich hatte auch keine einfache Kindheit.
Aber auch mein Beruflicher werdegang war alles andere als einfach.
Trotzdem bin ich nicht Psychisch Krank geworden.
Ich habe in meiner Jugend auch nicht soviele Schulden gemacht, dass es nicht mehr überschaubar war.
Klar,dass ich hier  und damal was auf Kredit gekauft habe.
Allerdings weiß ich, dass man Heutzutage was Schulden anbelangt schneller in die zweite BUNDESLIGA geht wie füher.
Ich weiß nicht ob es dir hilft, aber Kopf hoch :streichel:

Ich war auch erst vor kurzen bei so einer Beratung.
Auch bei mir war das Ergebniss, :mad2: KOPFSCHÜTTELN  :nono:
Gespeichert
 

Raportana

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re: Brauche einen Anfang, Lage für mich ohne Aussicht auf Besserung
« Antwort #24 am: 16. April 2013, 20:54:34 »

Zunächst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich arbeite zur Zeit in einem Call Center. 42 Stunden die Woche bei 365 Tagen im Jahr für 1000 Euro. 0 Euro pfändbar.

Ich war jetzt zunächst im Krankenhaus, anschließend bei mehreren Ärzten, von denen ich allen das gleiche gesagt bekomme: Schmeißen Sie diesen Mist hin! Suchen Sie sich was ruhiges!

Ich bin nicht dumm, ich bin programmiertechnisch begabt, habe aber nur eine einfache Bürokauf-Ausbildung. Damit bekommt man erstmal gar nichts. Das AA findet das sogar so toll, das man mir nichts anderes außer CC anbieten kann! Ich möchte mich mit dem aber nicht mehr abfinden und schreibe zur Zeit "qualifizierte" (so nenne ich mal Bewerbungen, die aus dem Standard-Quatsch rausfallen) schreibe. Die Insolvenz wird jetzt auch angegangen, Gesundheit stand erstmal an 1. Stelle, ich werde jetzt den wöchentlichen Termin der Diakonie nutzen und dort meine gesammelten, stark paraphrasierten Werke präsentieren.

Ich hoffe wirklich, dass dort die Erfahrungen ähnlich dem hier geschilderten sind und nicht wieder auf die Armuts-/Renten-/Wohlfahrtsschiene mit 25 Jahren gedrängt werde... so long!
Gespeichert
 

waldi

Re: Brauche einen Anfang, Lage für mich ohne Aussicht auf Besserung
« Antwort #25 am: 17. April 2013, 07:53:52 »

Mit dem Verstehen des Satzes bezüglich 'Armuts-/Renten-/Wohlfahrtsschiene' tue ich mich jetzt ein wenig schwer.

Wenn wirklich diese wöchentlichen Termine bei der Caritas in diese Richtung zielen, dann würde ich in der Tat dazu raten, eine andere Schuldnerberatung aufzusuchen.
Gespeichert
 

Raportana

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re: Brauche einen Anfang, Lage für mich ohne Aussicht auf Besserung
« Antwort #26 am: 17. April 2013, 07:59:15 »

Mit dem Verstehen des Satzes bezüglich 'Armuts-/Renten-/Wohlfahrtsschiene' tue ich mich jetzt ein wenig schwer.

Wenn wirklich diese wöchentlichen Termine bei der Caritas in diese Richtung zielen, dann würde ich in der Tat dazu raten, eine andere Schuldnerberatung aufzusuchen.

genau, deshalb geh ich jetzt zur diakonie und hoffe aufs beste.
Gespeichert
 

waldi

Re: Brauche einen Anfang, Lage für mich ohne Aussicht auf Besserung
« Antwort #27 am: 17. April 2013, 08:04:15 »

Pardon, caritas und diakonie hatte ich gedanklich verwechselt...
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz