"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: kredit 2 jahre nicht bezahlt!  (Gelesen 1938 mal)

amg

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
kredit 2 jahre nicht bezahlt!
« am: 20. Dezember 2007, 12:40:15 »

moin moin!

wie sieht es eigentlich aus, wenn ich einen kredit über 2 jahre :rougi: lang nicht zurückgezahlt habe und ich in die privat insolvenz gehe wird mir die zeit angerechnet?
wenn es keine gerichtlichen titel gibt, muß ich ihn dann trotzdem zurückbezahlen?

habe jetzt gestern einen brief vom BID  (bayerischer ikasso dienst) bekommen nun wollte ich wissen ob da jemand schon erfahrungen mit hat!

mfg
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: kredit 2 jahre nicht bezahlt!
« Antwort #1 am: 20. Dezember 2007, 19:22:26 »

wie sieht es eigentlich aus, wenn ich einen kredit über 2 jahre :rougi: lang nicht zurückgezahlt habe und ich in die privat insolvenz gehe wird mir die zeit angerechnet?

-> nein.


wenn es keine gerichtlichen titel gibt, muß ich ihn dann trotzdem zurückbezahlen?

-> ja, es sei denn es tritt die Verjährung ein.




Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

amg

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: kredit 2 jahre nicht bezahlt!
« Antwort #2 am: 22. Dezember 2007, 05:18:48 »

wenn du schon verjährung sprichst, dann gebe doch auchmal die zeitsapnne an!
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: kredit 2 jahre nicht bezahlt!
« Antwort #3 am: 22. Dezember 2007, 11:49:32 »


 Zeitspanne von x über 3 bis 13 und auch 30 Jahre und mehr ... je nach dem

Ganz so einfach ist das Thema nicht.
Dazu kommt noch Hemmung / Neubeginn der Verjährung.

Bspw. unterliegen Verbraucherdarlehen seit dem 01.01.2002 einer Verjährungsfrist von 3 Jahren (zuvor 30 Jahre), beginnend mit Schluss des Jahres in dem der Anspruch entstanden ist, jedoch greift eine automatische Hemmung der Verjährung von bis zu 10 Jahren (§ 497 BGB).

 
Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz