"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

 


Mietinteressent muss Vermieter über eine Insolvenz unterrichten

Submitted By: Dauerstress Date: 27. Oktober 2016, 23:34:23 Views: 597

Ein Mietinteressent, gegen den ein Privatinsolvenzverfahren eröffnet ist, muß einem Vermieter seine Lage vor Abschluß eines Mietvertrags ungefragt mitteilen. Andernfalls darf der Vermieter den Vertrag später wegen arglistiger Täuschung kündigen. Das geht aus einem Beschluß des Landgerichts Bonn (Az. 6 S 226/05) hervor, über den die Fachzeitschrift "NJW-Rechtsprechungsreport Zivilrecht" berichtet.

Ein künftiger Vermieter müsse wissen, daß dem Bewerber nur noch pfändungsfreie Einkommensteile zustehen. Sonst laufe er Gefahr, bei Mietrückständen leer auszugehen. In dem Fall hatte ein Mietinteressent verschwiegen, daß gegen ihn ein privates Insolvenzverfahren eröffnet worden war.

Zudem war ihm wegen Mietschulden seine bisherige Wohnung gekündigt worden. Das Gericht befand, der Mieter hätte beides von sich aus mitteilen müssen. Denn der Vermieter müsse frei entscheiden können, ob er das Risiko eingehen wolle oder nicht, sagten die Richter. Und schon bei einer Privatinsolvenz allein bestehe ein hohes Ausfallrisiko für die Miete. dpa

Aus der Berliner Morgenpost vom 6. Mai 2006

Comments



Powered By SMF Articles by CreateAForum.com
Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz