"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

 


Anforderung einer Forderungsaufstellung gem. § 305 Abs. 2 InsO

Submitted By: Dauerstress Date: 27. Oktober 2016, 22:54:17 Views: 457

Absender:

______________________________________         ___________, den _____

Strasse: _______________________________

PLZ:_____ Ort: _________________________
   
 

An

_______________________________________

_______________________________________

_______________________________________

_______________________________________
 
 
 

Anforderung einer Forderungsaufstellung

Forderungssache : _______________________________________
./. mich
I.Z.: _______________________________________
 

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich muss Ihnen mitteilen, dass ich überschuldet und deshalb zahlungsunfähig bin. Meine wirtschaftliche Lage lässt es nicht zu, die bestehenden Verbindlichkeiten innerhalb eines überschaubaren Zeitraumes zu befriedigen.

Ich beabsichtige deshalb, Antrag auf Eröffnung des Verbraucherkonkursverfahrens zu stellen, sofern es nicht bereits im außergerichtlichen Verfahren zu einer Einigung kommt. Zur Vorbereitung des Verfahrens habe ich eine Aufstellung über die bestehenden Schulden anzufertigen.

Ich bitte Sie deshalb um Übersendung einer detaillierten Forderungsaufstellung, aus der sich insbesondere auch die Kosten, Zinsen und die Hauptsache ergeben. Zur Vereinheitlichung der Daten aller Gläubiger (Quotenermittlung) bitte ich Sie, die Aufstellung für den 1. des folgendes Monats zu erstellen.

Vorsorglich erlaube ich mir den Hinweis, dass Gläubiger gem. § 305 Abs. 2 InsO verpflichtet sind, diese Auskünfte kostenlos zu geben. Sofern Sie selbst über Sonderrechte, wie z.B. Lohnabtretung, Bürgschaft u.dgl. verfügen, wäre ich Ihnen dankbar, wenn Sie mich darauf hinweisen und mir zusätzlich eine Kopie der entsprechenden vertraglichen Vereinbarung zusenden. Bei Rechtsanwälten, Rechtsbeiständen, Inkassobüros: Bitte prüfen Sie, ob Sie noch weitere Forderungen mir gegenüber haben, damit diese ggfs. auch berücksichtigt werden.

Darüber hinaus möchte ich Sie bitten, diese Aufstellung innerhalb der nächsten 14 Tage zu übersenden, damit die Angelegenheit zügig bearbeitet werden kann.

Mit freundlichen Grüßen


mit freundlicher Genehmigung vom / Copyright by Forum Schuldnerberatung

Comments



Powered By SMF Articles by CreateAForum.com
Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz