"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Durchhalteprämie wird nicht gezahlt  (Gelesen 3922 mal)

pauline9

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Durchhalteprämie wird nicht gezahlt
« am: 10. Mai 2011, 09:22:44 »

Hallo,

was kann man machen, wenn selbst nach Beendigung der PI keine Durchhalteprämie gezahlt wurde? Wir wussten bis zum Abschluss nicht mal, dass es so etwas gibt. Jetzt werden wir ständig abgewimmelt, seit 2 Monaten sagt man uns, dass die Sachbearbeiterin krank ist. Restschuldbefreiung war im November 2010.

Danke im Voraus
Gespeichert
 

pauline9

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: Durchhalteprämie wird nicht gezahlt
« Antwort #1 am: 10. Mai 2011, 09:51:21 »

Entschuldigung,

bin gerade über den Hinweis gestolpert, genauere Angaben zu machen.

Verfahrenseröffnung 19.11.2004

Ende Wohlverhaltensperiode 19.11.2010

Beschluss vom Amtsgericht Restschuldbefreiung 8.02.2011
Gespeichert
 

Achdujeh

  • Gast
Re: Durchhalteprämie wird nicht gezahlt
« Antwort #2 am: 10. Mai 2011, 10:17:27 »

Das wichtigste Datum fehlt, wann begann die WVP? Die genannte Prämie wird gerechnet ab Eintritt in die WVP. Wenn das Verfahren sehr lange dauert, ist es eh nix mit der Prämie.

FG Achdujeh
Gespeichert
 

pauline9

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: Durchhalteprämie wird nicht gezahlt
« Antwort #3 am: 10. Mai 2011, 10:37:21 »

Danke,

habe meine Akten durchgewühlt, kann den Beschluss nicht finden, steht da richtig Aufhebungsbeschluss drauf?
Der Arbeitgeber von meinem Mann wollte die Zahlungen nicht einstellen, bevor ein Beschluss vorliegt, also haben wir uns an unseren Insolvenzverwalter gewendet und da wurde uns gesagt, dass wir die Überzahlung zusammen mit der Prämie bekommen würden. Wir wussten vor einem halben Jahr nicht mal, dass es die gibt.

 Hab es gefunden..............laut Beschluss

Die WVP beträgt sechs Jahre, beginnend mit der Verfahrenseröffnung am 19.11.2004.

Der Beschluss kam am 26.05.2005
« Letzte Änderung: 10. Mai 2011, 10:43:29 von pauline9 »
Gespeichert
 

tomwr

Re: Durchhalteprämie wird nicht gezahlt
« Antwort #4 am: 10. Mai 2011, 13:55:41 »

Hab es gefunden..............laut Beschluss

Die WVP beträgt sechs Jahre, beginnend mit der Verfahrenseröffnung am 19.11.2004.

Der Beschluss kam am 26.05.2005

Das kann nicht sein.
Die WVP beginnt mit der Aufhebung des Insolvenzverfahrens und nicht mit der Eröffnung.
Wurde das Verfahren am 26.05.2005 aufgehoben ?
Da muss ein Aufhebungsbeschluss da sein, kann man auch online unter http://www.insolvenzbekanntmachungen.de abrufen falls gerade nicht auffindbar. Die Daten müssten eigentlich noch verfügbar sein.

Durchhalteprämie gibt es erst nach Ablauf von 4 Jahren seit Aufhebung des Insolvenzverfahrens (sofern die Abtretungserklärung noch gilt, man also noch in der WVP ist).
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Durchhalteprämie wird nicht gezahlt
« Antwort #5 am: 10. Mai 2011, 17:56:10 »

Entschuldigung,

bin gerade über den Hinweis gestolpert, genauere Angaben zu machen.

Verfahrenseröffnung 19.11.2004

Ende Wohlverhaltensperiode 19.11.2010

Beschluss vom Amtsgericht Restschuldbefreiung 8.02.2011

Vorausgesetzt, Aufhebung war 2005, dann sollte es für 2009-2010 pfändbare Beträge zurück geben.
Beachten Sie bitte, dass zunächst 238,- TH-Vergütung( 2x 119) und offene Gerichtskosten abzuziehen sind.
Verbeliben dann noch pfändbare Beträge, gibt es eine Rückerstattung.

Wenn das Büro des TH nicht in der Lage ist das Ganze zeitnah zu bearbeiten, schreiben Sie an das Gericht mit Vorlage des bisherigen Schriftwechsels mit dem TH.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

pauline9

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: Durchhalteprämie wird nicht gezahlt
« Antwort #6 am: 17. Mai 2011, 08:49:53 »


Vielen Dank nochmal,

sind jetzt zum Anwalt gegangen, der hat dem TH jetzt eine Frist gesetzt, sonst geht es zum Amtsgericht.

LG
Gespeichert
 

Angestellte80

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 229
Re: Durchhalteprämie wird nicht gezahlt
« Antwort #7 am: 17. Mai 2011, 10:51:53 »

wie lange darf denn das Verfahren dauern um von dem Durchhaltebonus zu profitieren und warum bekomme ich den genau?

Eine weitere Frage wäre meinerseits ob TH und Gericht mehrmals bezahlt werden müssen während der Insolvenz? Meine Insolvenz wurde im Januar 2011 eröffnet und meine Steuererstattung vom Vorjahr hat schon fast alle Kosten gedeckt (ca. 2000 Euro). Fallen da nochmal Kosten an? Zudem wird ja auch monatlich gepfändet (47,05€).
Gespeichert
Viele Grüße

Angestellte80
 

tomwr

Re: Durchhalteprämie wird nicht gezahlt
« Antwort #8 am: 17. Mai 2011, 19:10:56 »

Eine weitere Frage wäre meinerseits ob TH und Gericht mehrmals bezahlt werden müssen während der Insolvenz? Meine Insolvenz wurde im Januar 2011 eröffnet und meine Steuererstattung vom Vorjahr hat schon fast alle Kosten gedeckt (ca. 2000 Euro). Fallen da nochmal Kosten an? Zudem wird ja auch monatlich gepfändet (47,05€).

Es werden die anfallenden Gerichtskosten und IV/TH Kosten von der Insolvenzmasse beglichen. Die Hauptkosten entstehen durch die Verwaltung der Insolvenzmasse, danach entstehen eher geringe Kosten in den Folgejahren, die aber auch abgerechnet werden. Wen es interessiert, kann in der Insolvenzakte bei Gericht die Berichte des TH einsehen. Der muss jährlich berichten über die erzielte Insolvenzmasse (Kontostand) angefallene Kosten und ggf. die Verteilung der Insolvenzmasse.
Gespeichert
 

pauline9

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: Durchhalteprämie wird nicht gezahlt
« Antwort #9 am: 01. Juni 2011, 08:40:38 »

hallo,

also wir haben einen anwalt eingeschaltet (hat 120 euro gekostet).........aber eine woche später waren dann 870 euro auf unserem konto.

nun ist endlich ruhe und wir haben einen sauberen schlußstrich.

vielen dank euch allen und für betroffene weiterhin viel geduld.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz