"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Erbverzicht und Forderungsübergang - nachteilig für RSB?  (Gelesen 3082 mal)

foxtra

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 5
  • Offline Offline
  • Beiträge: 336

Hallo liebe Experten,

ein Bekannter ist mit folgendem Problem an mich herangetreten:

Er steht kurz vor dem Antrag der RI und stolpert über Punkt 7.1 des Antrags. Hier heißt es: "Über welche Vermögensgegenstände haben Sie innerhalb der letzten 4 Jahre vor Insolvenzantrag unentgeltlich (Schenkung) verfügt? Zu wessen Gunsten?"

Die Situation ist folgende:

Seine Eltern hatten ihm vor einigen Jahren ein Darlehen von ca. 50.000,- € gegeben. Beide Eltern sind nun im letzten Jahr verstorben und haben die Forderung an seine Geschwister abgetreten. Mein Bekannter hat auf seinen Erbteil, der in etwa diesen Wert ausmachte, verzichtet.

Kann ihm dieser Verzicht nun zum Verhängnis werden, hat es eine Bedeutung für die RSB?

Danke an Euch Experten für jeden Hinweis!
Gespeichert
 

lucca_m

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 4
  • Offline Offline
  • Beiträge: 798
Re: Erbverzicht und Forderungsübergang - nachteilig für RSB?
« Antwort #1 am: 15. Juli 2009, 17:01:18 »

Nein.

Nebenbei bemerkt gibt es keine Formularpflich bei Regelinsolvenzen. So gesehen wäre er auch nicht verpflichtet irgendeinen Absatz 7 punkt was auch immer auszufüllen.

Ihr Bekannter sollte lieber mal direkt an einen Experten herantreten, bevor das erste Loch falsch zugeknöpft wird!
Gespeichert
 

foxtra

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 5
  • Offline Offline
  • Beiträge: 336
Re: Erbverzicht und Forderungsübergang - nachteilig für RSB?
« Antwort #2 am: 15. Juli 2009, 19:10:22 »

Nein.
Ihr Bekannter sollte lieber mal direkt an einen Experten herantreten, bevor das erste Loch falsch zugeknöpft wird!
Was denn nun... Keine Konsequenzen für RSB aber doch lieber einen Experten aufsuchen? Oder wie?

Nebenbei bemerkt gibt es keine Formularpflich bei Regelinsolvenzen. So gesehen wäre er auch nicht verpflichtet irgendeinen Absatz 7 punkt was auch immer auszufüllen.


Ach so, ah ja. Das bedeutet: Man kann ans Gericht schreiben: "Hallo, ich kann nichts mehr bezahlen, möchte gerne eine Regelinsolvenz beantragen, macht ihr das bitte für mich?" oder wie? Und das Gericht eröffnet mal gerade so eben eine Regelinsolvenz, ohne enstsprechende Formularien?? Sorry, aber das kann ich nicht glauben.

Du hast doch sicher eine rechtssichere Quelle dafür, oder? Z.B. einen entsprechenden Paragraphen, oder?

Freut sich mein Bekannter darauf, entlastet es ihn doch von viel Arbeit.

Ach ja, nebenbei bemerkt..... Meine RI war NUR  nach Abgabe eines ausgefüllten Formulares möglich.
Gespeichert
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560
Re: Erbverzicht und Forderungsübergang - nachteilig für RSB?
« Antwort #3 am: 15. Juli 2009, 22:17:48 »

Hallo,

Du hast doch sicher eine rechtssichere Quelle dafür, oder? Z.B. einen entsprechenden Paragraphen, oder?

Ich gehe mal davon aus, dass meine nunmehr über achtjährige Tätigkeit in dem Metier reicht und ich bestätige,
dass es keine Formularpflicht bei Regelinsolvenz gibt.

Ach ja, nebenbei bemerkt..... Meine RI war NUR  nach Abgabe eines ausgefüllten Formulares möglich.
Es gibt immer einen der macht und in Ihrem Fall jemanden der es mit sich machen lässt. BTW: Schöne Grüße ans Insolvenzgericht Düsseldorf, die machen
es nunmehr nicht mehr.   :wink:

In dem besagten Punkt ist nichts auszufüllen, da es sich nicht um eine Schenkung sondern um eine Aufrechnung handelt. Zudem ist der Verzicht auf einen Erbteil auch keine Schenkung.

MfG

ThoFa
Gespeichert
 

foxtra

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 5
  • Offline Offline
  • Beiträge: 336
Re: Erbverzicht und Forderungsübergang - nachteilig für RSB?
« Antwort #4 am: 16. Juli 2009, 07:21:38 »


Ich gehe mal davon aus, dass meine nunmehr über achtjährige Tätigkeit in dem Metier reicht und ich bestätige,
dass es keine Formularpflicht bei Regelinsolvenz gibt.

Danke ThoFa, gut zu wissen!


In dem besagten Punkt ist nichts auszufüllen, da es sich nicht um eine Schenkung sondern um eine Aufrechnung handelt. Zudem ist der Verzicht auf einen Erbteil auch keine Schenkung.

Werde ich meinem Bekannten ausrichten.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz