"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Genossenschaftsanteile 2x vom Treuhänder kündbar?  (Gelesen 1488 mal)

Deloona79

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 61
Genossenschaftsanteile 2x vom Treuhänder kündbar?
« am: 27. Mai 2011, 08:49:51 »

So,nachdem ich mir gestern nochmal die Satzung der Genossenschaft durchgelesen habe,weiß ich jetzt dass das Nutzungsrecht der Wohnung mit den Genossenschaftsanteilen gekoppelt ist. Übertragung der Genossenschaftsanteile bringt mir also nichts. Aber wie sieht es aus,wenn der Treuhänder die Anteile kündigt und ich sie wieder-wie auch immer-wieder einzahle. Kann der Treuhänder sie dann wieder kündigen,um das Geld zu verwerten?
Gespeichert
 

Maurice Garin

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 1
  • Offline Offline
  • Beiträge: 415
Re: Genossenschaftsanteile 2x vom Treuhänder kündbar?
« Antwort #1 am: 27. Mai 2011, 09:22:03 »

So,nachdem ich mir gestern nochmal die Satzung der Genossenschaft durchgelesen habe,weiß ich jetzt dass das Nutzungsrecht der Wohnung mit den Genossenschaftsanteilen gekoppelt ist. Übertragung der Genossenschaftsanteile bringt mir also nichts. Aber wie sieht es aus,wenn der Treuhänder die Anteile kündigt und ich sie wieder-wie auch immer-wieder einzahle. Kann der Treuhänder sie dann wieder kündigen,um das Geld zu verwerten?

In der Praxis löst man das Problem häufig anders, nämlich i.S. § 314 InsO. Danach zahlen Sie den Wert des Genossenschaftsanteils - in Raten - an den TH. Und dafür wird der Anteil nicht verwertet.

Lt. Frau Leutheusser-Schnarrenberger soll das Problem demnächst im Gesetz gelöst werden. Aber ob Sie solange noch warten können?
Gespeichert
 

Deloona79

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 61
Re: Genossenschaftsanteile 2x vom Treuhänder kündbar?
« Antwort #2 am: 27. Mai 2011, 09:25:38 »

Ok,danke für die fixe Antwort. Das hilft mir schon mal enorm weiter!!!
Gespeichert
 

Angestellte80

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 229
Re: Genossenschaftsanteile 2x vom Treuhänder kündbar?
« Antwort #3 am: 27. Mai 2011, 14:57:30 »

Bei der KFZ Steuer ist es ähnlich: Der TH verlangt vom Finanzamt die Anteile die seit Eröffnung des Verfahrens noch "über" waren und zieht sie zur Masse. Du musst dann das was vom TH verwertet wurde nochmal ans Finanzamt zahlen.

Dumm wenn die Steuern erst gerade ans Finanzamt bezahlt wurden, dann zahlst du doppelt. Glück wenn es zum Ende des laufenden Steuerjahres das Verfahren wurde, dann musst du nur wenig doppelt zahlen.
Gespeichert
Viele Grüße

Angestellte80
 

Der_Alte

Re: Genossenschaftsanteile 2x vom Treuhänder kündbar?
« Antwort #4 am: 27. Mai 2011, 15:50:14 »

Oder gar nicht, wenn der TH die Steuerrückzahlung beim FA nicht abfordert. Ich hatte dieses Glück.
Gespeichert
Es grüßt der Alte
 

Deloona79

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 61
Re: Genossenschaftsanteile 2x vom Treuhänder kündbar?
« Antwort #5 am: 29. Mai 2011, 11:42:00 »

Die KFZ-Steuern auch? Oh man,die lassen ja auch gar nichts aus... :gruebel:
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz