"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Gläubigerliste: Ergebnis der Forderungsprüfung  (Gelesen 5246 mal)

nixnutzwutz

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
Gläubigerliste: Ergebnis der Forderungsprüfung
« am: 18. Juli 2008, 12:50:02 »

Hallo allerseits,
ich habe mal eine Frage zur Gläubigerliste.
In der Spalte "Ergebnis der Forderungsprüfung" hat mein Treuhänder meistens "festgestellt" eingetragen, manchmal aber auch "festgestellt für den Ausfall". Was bedeutet dies ("... für den Ausfall")? Wie ich festgestellt habe, handelt es sich bei diesen Gläubigern (bis auf eine Ausnahme) um solche, die durch eine Abtretungserklärung in den ersten 2 Jahren des PI-Verfahrens vorrangig "bedient" wurden. Was kann der "Ausfall" bei der Ausnahme bedeuten? Weiß das jemand?
Und wenn in der o.g. Spalte "Vom Verwalter bestritten" steht , heißt das, daß man diese Forderung "vergessen" kann?
Leider ist mein Treuhänder nur kontaktfreudig, wenn ER etwas will, ansonsten ist er kaum zu erreichen. Deshalb wär's schön, wenn hier jemand die Antworten wüßte. Ich denke, es handelt sich ja um allgemeingültige Phrasen, oder?
Besten Dank und schönes Wochenende an alle!
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Gläubigerliste: Ergebnis der Forderungsprüfung
« Antwort #1 am: 18. Juli 2008, 19:18:32 »

vereinfacht gesagt:
Wird der GL durch seine Sicherungsrechte nicht vollends befriedigt, hat er einen "Restforderungs"ausfall.
Die genaue Forderungshöhe kann also noch nicht beziffert werden.

Bestrittene Fordrungen durch den TH nehmen nicht an der verteilung teil.
Der GL hat die Möglichkeit seine Forderung auf dem Rechtswege feststellen zu lassen.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

nixnutzwutz

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
Re: Gläubigerliste: Ergebnis der Forderungsprüfung
« Antwort #2 am: 21. Juli 2008, 12:05:34 »

Hallo paps,
danke für die Antwort!!

Eine Frage dazu aber noch:
Der GL, dessen Forderung bestritten wurde, hat aber doch hoffentlich nur während des Inso-Verfahrens die Möglichkeit, seine Forderung auf dem Rechtsweg feststellen zu lassen, oder danach auch noch?
Wenn ja, würde ich ja gleich wieder mit Schulden anfangen...  :heulen:

Vielen Dank und einen angenehmen Wochenstart allerseits!
Gespeichert
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560
Re: Gläubigerliste: Ergebnis der Forderungsprüfung
« Antwort #3 am: 21. Juli 2008, 14:30:12 »

Hallo,

die Feststellungsklage ist - anders als bei einem Widerspruch des Schuldners - bis zum Schlusstermin zu führen.

MfG

ThoFa



Gespeichert
 

nixnutzwutz

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
Re: Gläubigerliste: Ergebnis der Forderungsprüfung
« Antwort #4 am: 31. Juli 2008, 12:11:01 »

Hallo,

die Feststellungsklage ist - anders als bei einem Widerspruch des Schuldners - bis zum Schlusstermin zu führen.

MfG

ThoFa






Schlusstermin = Erteilung der RSB oder Ankündigung der RSB??  :dntknw:
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Gläubigerliste: Ergebnis der Forderungsprüfung
« Antwort #5 am: 31. Juli 2008, 23:03:33 »

guckst du hier
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz