"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Insolvenzantrag beim Amtsgericht eingereicht - Mahnbescheide???  (Gelesen 2482 mal)

Southtown_m

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28

Hallo,

habe vor ein paar Wochen beim Amtsgericht das InsoVerfahren eingereicht. Vor 3 Wochen habe ich ein Mahnbescheid bekommen welche Forderung im InsoAntrag schon aufgelistet ist aber die keine Ruhe lassen und das Geld eintreiben wollen. Hatte denen zurückgeschrieben, dass Sie bitte warten möchten bis das Verfahren eröffnet ist, da ich 1. Unter der pfändbaren Lohngrenze verdiene und 2. sonst kein Vermögen besitze.

Wie gehe ich nun weiter.

Einmal war deswegen schon der Gerichtsvollzieher bei mir aber der ist glei wieder gegangen nachdem ich gesagt habe, das i den InsoAntrag gestellt habe.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße
Southtown
Gespeichert
 

dobberstein

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 452
Re: Insolvenzantrag beim Amtsgericht eingereicht - Mahnbescheide???
« Antwort #1 am: 19. Mai 2009, 13:52:46 »

Abwarten und Tee trinken. Den Mahnbescheid gibst Du Deinem TH/IV beim Erstgespräch.
Gespeichert
pd
 

Southtown_m

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28
Re: Insolvenzantrag beim Amtsgericht eingereicht - Mahnbescheide???
« Antwort #2 am: 19. Mai 2009, 14:25:50 »

Abwarten und Tee trinken? Das mich ich seit dem Antrag schon Wochen  :biggrin:.

Vor ein paar Minuten habe ich mit meiner Frau telefoniert und Sie sagte, das vom Amtsgericht diesbezüglich wieder ein schreiben kam, worin stand das alleine der Antrag auf Insolvenz nicht ausreiche um mich davon zu befreien, erst dann sobald das Verfahren eröffnet und mir der IV zugwiesen wird. Solange wäre ich dazu verpflichtet ....

Desweiteren hieß es, das es nicht ersichtlich war ob ich nun Wiederspruch erhoben habe oder nicht. Wiederspruch einlegen kann ich ja nicht da es eine ordnungsgemäße Forderung vom Gläubiger ist. Hatte wie Anfangs gepostet nur als Beiblat schriftlich mitgeteilt wie der Stand der Dinge ist.

Habe nun 2 Wochen wieder Zeit auf das Mahnbescheid zu Antworten.

Soviel ich mich erinnern kann, hoffe sage nichts falsches, dass sobald der Antrag auf Insolvenz gestellt wurde, ob Verfahren schon eröffnet wurde oder auch nicht, darf ich sowieso keinen Gläubiger mehr bedienen. Wie gesagt kann auch eine falsche Erinnerung sein.  :uneinsichtig:

Danke an Karma für die Antwort.

Liebe Grüße
Gespeichert
 

dobberstein

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 452
Re: Insolvenzantrag beim Amtsgericht eingereicht - Mahnbescheide???
« Antwort #3 am: 19. Mai 2009, 16:32:42 »

Du sollst ja auch nicht zahlen. Einige Gläubiger wollen halt noch einen Titel um die Forderung zu untermauern. Dir kann es letztendlich egal sein.
Gespeichert
pd
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Insolvenzantrag beim Amtsgericht eingereicht - Mahnbescheide???
« Antwort #4 am: 19. Mai 2009, 20:55:22 »

Da der Antrag bei Gericht ist, gibt es bereits ein Aktenzeichen.
Das Kann man a) dem GL mitteilen oder b) Vorläufigen Vollstreckungsschutz beim Insogericht beantragen.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz