"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Lohnpfändung im Insolvenzverfahren  (Gelesen 1338 mal)

HansDampf666

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Lohnpfändung im Insolvenzverfahren
« am: 04. Januar 2013, 00:16:34 »

Fall:
Schuldner (im Insolvenzverfahren) scheidet aus seinem Unternehmen aus. Erhält im Monat seines Weggangs Urlaubsansprüche abgegolten (in Geld).

Der Treuhänder macht nun das Gehalt + Abfindung (Urlaub) als Berechnungsgrundlage für das pfändbare Einkommen geltend.

Der Schuldner erhält nun im Folgemonat vom JobCenter ALG ; allerdings abzüglich der Tage, für die er Urlaubsabfindung erhalten hat.

Also im Grunde musste er das, was er vorher an den Treuhänder abgeführt hat, im Folgemonat nocheinmal von seinen ALG-Ansprüchen abziehen, mit der Folge, dass er mit dem gekürzten ALG-Bezug unter die Pfändungsfreigrenze gerutscht ist.

Hat jmd. sowas schoneinmal gehabt und ist das überhaupt rechtens?
Gespeichert
 

Der_Alte

  • Gast
Re: Lohnpfändung im Insolvenzverfahren
« Antwort #1 am: 04. Januar 2013, 11:02:11 »

Das ist so grundsätzlich richtig.
Bei einem normalen Übergang in ein anderes Beschäftigungsverhältnis wäre es auch völlig unproblematisch. Durch die Leistungskürzung bei der Arbeitsagentur kann man nur versuchen über einen Beschluss des Insolvenzgerichts die Pfändung für diesen Teil rückwirkend aufheben zu lassen.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz