"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Wann ist das Insolvenzverfahren endlich beendet?  (Gelesen 3495 mal)

Pippalu

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 1
  • Offline Offline
  • Beiträge: 81
Wann ist das Insolvenzverfahren endlich beendet?
« am: 12. Juli 2012, 15:35:19 »

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage, ich bin jetzt über 1 Jahr im eröffneten Insovenzverfahren und es ist noch nicht in Sicht wann es beendet ist.
Es ist alles geregelt und es kommt monatlich von meiner Arbeitgeberin der Pfändbare Betrag auf das Insokonto.
Warum wird es nicht geschlossen?
Gespeichert
 

sashsash

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 107
Re: Wann ist das Insolvenzverfahren endlich beendet?
« Antwort #1 am: 12. Juli 2012, 20:22:18 »

Das kann ihnen der IV oder das Gericht sagen.
Gespeichert
 

horstkevin

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
Re: Wann ist das Insolvenzverfahren endlich beendet?
« Antwort #2 am: 14. Juli 2012, 17:34:35 »

Ist teilweise recht interessant, was sich manche TH/IV ausdenken um das Verfahren nicht zu beenden.
Bei mir ist angeblich meine Lohnabtretung an einen Gläubiger der Grund warum der Schlussbericht erst nach Ablauf der ersten 24 Monate erstellt werden kann.
Auch wenn das rechtlich jeglicher Grundlage entbehrt, scheint dies wohl durchaus gängige Praxis bei einigen TH's zu sein.
Das nur als Beispiel, die "Gründe" sind oft vielfältig.  :wink:
Gespeichert
 

VerzweifelteStudentin

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 313
Re: Wann ist das Insolvenzverfahren endlich beendet?
« Antwort #3 am: 14. Juli 2012, 18:11:21 »

Ich bin seit Januar 2010 im Verfahren und keine WVP.
Gespeichert
 

Spike

Re: Wann ist das Insolvenzverfahren endlich beendet?
« Antwort #4 am: 15. Juli 2012, 13:41:53 »

Hi,

ich bin seit 09/2009 im eröffneten Verfahren.

Normalerweise müßte/ist bei mir schon alles klar aber der TH kommt auch bei mir immer mit neuen Ausreden/Erklärungen.
Letztes Jahr(2011) schrieb er mich an ich solle die Steuererklärung machen und beim Finanzamt einreichen.Ich rief ihn an und sagte das , das seine Arbeit sei die Steuererklärung zu machen, ich sende ihm selbstverständlich alle Unterlagen zu.
Denn davor das Jahr(2010) habe ich die Erklärung schon gemacht. Er meinte nur, ich will doch auch so schnell wie möglich in die WVP und wenn ich die Erklärung jetzt nochmal mache,könnte er den Schlussbericht machen und dann sind sie nächstes Jahr in der WVP und die Erstattung gehöre dann mir.

Ich willigte ein, machte alles brav, und wie sollte es auch anders  sein....dieses Jahr kam wieder ein Brief mit der bitte die Steuererklärung zu machen. Ich rief ihn wieder an, und erinnerte ihn an seine Worte von letztem Jahr, natürlich konnte er sich daran nicht erinnern.
Und redete dann solch dummes Zeugs wie, das Finanzamt hat so spät überwiesen da konnte er das Verfahren nicht mehr schließen, und faselte was, von noch einer Nachforderung. Ich fragte was für eine Nachforderung, da ist er dann schnell dem Gespräch ausgewichen und hatte keine Zeit mehr.

Ich habe dann dieses Jahr nochmal die Steuererklärung gemacht, und eingereicht(ich weiß das ist Aufgabe des TH und ich darf nicht Unterschreiben).Eine Kopie an Ihm geschickt mit der Bitte wenn der Steuerbescheid da ist dem mit für meine Unterlagen zukommen zulassen.

Am 06.03.12 bei Finanzamt abgegeben und am 15.05.12 den Steuerbescheid von ihm bekommen, also ist das Geld bei Ihm auch eingegangen.

Bis Heute ist nichts in Hinsicht der WVP passiert, ich werde mir Ende des Monats mal beim Gericht einen Termin holen, mit der Bitte um Akteneinsicht.

Und sollte ich wiedererwartens nächstes Jahr, einen Brief vom TH bekommen mit der Bitte für die Steuererklärung, werde ich alle Unterlagen in einen Umschlag packen, einen Zweizeiler dabei, das ich hiermit meiner Pflicht nachkomme und alle Unterlagen zur Erstellung der Steuererklärung überreiche.


Dann bin ich mal auf die Reaktion gespannt, obwohl ich mir diese schon denken kann, er wird mich anrufen und nachfragen warum ich die nicht mache.

Ich werde dann so sagen wie ich denke, das ich seit Jahren mich verarscht fühle von Ihm und mit Sicherheit die Steuererklärung nicht mehr mache.

Bin dann mal auf die Konsequenzen gespannt, dann soll er halt mein Verfahren die ganzen 6 Jahre offen lassen, die paar Jährchen schaffe ich dann auch noch.


Soviel zum Thema TH und Verfahren nicht schließen.

Schade das es keine rechtliche Grundlage gibt, das , das Verfahren in einem bestimmten Zeitraum zu schließen ist.



MfG

Gespeichert
 

Pippalu

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 1
  • Offline Offline
  • Beiträge: 81
Re: Wann ist das Insolvenzverfahren endlich beendet?
« Antwort #5 am: 16. Juli 2012, 12:49:31 »

Ja das ist echt Schade, es wird ja nur gemacht weil die Th´s sich damit etwas verdienen :(
Für mich selber ist es echt blöd irgendwie.
Gespeichert
 

Claus123

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 154
Re: Wann ist das Insolvenzverfahren endlich beendet?
« Antwort #6 am: 16. Juli 2012, 13:15:44 »

Claus123-seit 10 Tagen mit erteilter RSB

Ist doch egal,wann das Verfahren abgeschlossen ist und die WVP beginnt. Hauptsache ist,das 6 Jahre nach Eröffnung alles vorbei ist. Während des laufenden Verfahrens ist man in derselben Situation wie in der WVP. In der WVP wird nichts anders!
Gespeichert
 

sashsash

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 107
Re: Wann ist das Insolvenzverfahren endlich beendet?
« Antwort #7 am: 16. Juli 2012, 13:21:02 »

.....In der WVP wird nichts anders!

Nein, nicht ganz richtig.
Die Rechten und Pflichten über Mitteilungen, und die Verwaltung über das eigene Geld ändern sich im Wesentlichen!
« Letzte Änderung: 16. Juli 2012, 13:27:56 von sashsash »
Gespeichert
 

Claus123

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 154
Re: Wann ist das Insolvenzverfahren endlich beendet?
« Antwort #8 am: 16. Juli 2012, 13:26:52 »

Sie haben Recht!
Ich bin natürlich kein Jurist und kann das ganze nur aus eigener Erfahrung schildern. Es gab bei mir keinen wesentlichen Unterschied von der Eröffnung des Verfahrens......Abschluss des Verfahrens....WVP......RSB. War mir auch egal-bin froh das alles vorbei ist.
Gespeichert
 

Spike

Re: Wann ist das Insolvenzverfahren endlich beendet?
« Antwort #9 am: 16. Juli 2012, 20:04:57 »

Hi,

ja ebend man ist in der WVP sozusagen wieder ein bißchen mehr Herr über "sein" Vermögen ;-)

Wie zb. eine mögliche Steuererstattung gehört einem wieder, eine mögliche Mietkaution bei Umzug gehört einem wieder,Ebay darf man verkaufen usw.


MfG
Gespeichert
 

teute

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 165
Re: Wann ist das Insolvenzverfahren endlich beendet?
« Antwort #10 am: 17. Juli 2012, 06:40:52 »

hallo,

bin auch seit über 3 jahren in der inso.
werde auch immer vertröstet.
geht glaube ich nur ums geld für den th.
 teute
Gespeichert
 

Pippalu

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 1
  • Offline Offline
  • Beiträge: 81
Re: Wann ist das Insolvenzverfahren endlich beendet?
« Antwort #11 am: 17. Juli 2012, 08:15:58 »

Also ich würde mich allgemein wohler fühlen wenn es halt so ist und man hat halt wieder etwas Kontrolle.
Man muss halt nicht 20000 mal nachdenken ist das jetzt ok so was ich gerade vorhabe.
Ich finde es schade, das noch versucht wird es so lange wie möglich offen zu lassen um noch etwas Profit rauszubekommen.
Also ich finde das sehr merkwürdig wie doch so manches geregelt ist.
« Letzte Änderung: 17. Juli 2012, 14:55:21 von Pippalu »
Gespeichert
 

Onkelpuh

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
Re: Wann ist das Insolvenzverfahren endlich beendet?
« Antwort #12 am: 17. Juli 2012, 23:21:11 »

Hi,

also mein Verfahren läuft jetzt schon über 4 Jahre, Eröffnung war in 04/2008 und ist bis heute noch nicht abgeschlossen
das Verfahren meiner Frau ist letztes Jahr abgeschlossen und sie ist nun in der WVP
aber seit Monaten habe ich nichts mehr vom Insolvenzverwalter gehört
werde demnächst wohl mal zum Gericht fahren und dort nachhaken, kann ja nicht sein das sich da nichts tut

Lg Andreas
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz