"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Lohnsteuer bei Insolvenz  (Gelesen 1604 mal)

Kater

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
Lohnsteuer bei Insolvenz
« am: 17. April 2010, 21:24:58 »

Hallo,
bin seit Juli 09 in der Privatinsolvenz. Muß ja nun Einkommenssteuerklärung für 2009 abgeben. Werde wie immer mit einer nachzahlung rechnen, da meine Frau auch verdient. Muß ich die Nachzahlung selber zahlen oder geht das zum Insolvenzverwalter?
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Lohnsteuer bei Insolvenz
« Antwort #1 am: 18. April 2010, 19:13:20 »

Grundsätzlich müßte der IV die Erklärung machen.
Sie müssen nur zuarbeiten.
Die Nachzahlung bis 07/09 ist Insolvenzforderung.
Der Rest geht wahrscheinlich auf Ihre Kappe.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz