"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: RSB in der Schufa - Wohnungssuche  (Gelesen 2424 mal)

communicator

RSB in der Schufa - Wohnungssuche
« am: 01. Januar 2016, 14:00:54 »

Hallo

Wohnungssuche - alle Vermieter (auch Private) wollten bisher Schufaauskunft haben  :cry:
Eintrag "RSB erteilt" in der Schufa - brauch ich daher erst gar nicht vorzeigen - ist mir klar was dann kommt  :nono:
langjähriger Arbeitsplatz mit sicherem Einkommen vorhanden - nach RSB Erbe in fast 6-stelligen Bereich erhalten (reicht aber nicht aus um eine Eigentumswohnung zu finanzieren - bin über 50)
kann es sein dass ich somit keine Aussicht auf einen Mietvertrag habe und mit einem Nettoeinkommen von über 4000 Euro auf der Strasse lande?
Hat da jemand Erfahrung damit und kann mir Lösungswege aufzeigen?

Gespeichert
 

KarlPaul

Re: RSB in der Schufa - Wohnungssuche
« Antwort #1 am: 01. Januar 2016, 17:39:17 »

Hatte ein ähnliches Problem als ich vor mehr als 4 Jahren noch in der WVP eine Wohnung anmieten musste.
Hatte die Schufa mit, konnte es der Maklerin erläutern und gut war es. Ihr Negativkriterium wären nur
ungeregelte Dinge gewesen. Das kann auch ganz stark vom Wohnungsmarkt abhängen in dem man sucht.
Wenn ich heute knapp 1 Jahr nach meiner RSB Dein Einkommen und Kapital hätte wäre eine Immobilienfinanzierung
kein Thema bei meiner Bank hier.

     
Gespeichert
 

Wandervogel

Re: RSB in der Schufa - Wohnungssuche
« Antwort #2 am: 01. Januar 2016, 20:24:43 »

Was die Wohnungssuche angeht, muss man leider mit den unsinnigen negativen Reaktionen leben. Oder in einem Ort leben, wo zumindest Privatvermieter nicht nach der Schufa fragen. Während der Insolvenz bzw. kurz danach fanden wir immerhin dreimal ein Haus zum Mieten.

Ansonsten muss ich KarlPaul zustimmen. Ohne Erbe und mit deutlich weniger Einkommen hat unsere Bank uns in einem Gespräch mitgeteilt, dass bei mindestens 20% Eigenkapital und trotz Alter über 60 eine Immobilienfinazierung durchaus drin sei. Ok, wir haben nun beide keine Einträge mehr, aber die hätten die Bank auch nicht interessiert. Allerdings haben wir immer einen offenen Umgang mnit der Bank gepflegt, gerade auch, als die Insolvenz nicht mehr vermeidbar war.
Gespeichert
 

communicator

Re: RSB in der Schufa - Wohnungssuche
« Antwort #3 am: 01. Januar 2016, 21:28:35 »

das Problem ist dass ich eine Wohnung in bzw. im Raum München suche.
Hier ist es schon mit sauberer Schufa fast unmöglich eine Wohnung zu finden die oberhalb der Kategorie "Rattenloch" einzustufen ist.
Ebenso verhält es sich mt dem Kauf einer Immobilie.
In den meisten Gegenden Deutschlands würde mein Eigenkapital zusammen mit meinem Einkommen sicherlich reichen um noch eine Immobilie zu finanzieren, aber hier ist das ein Tropfen auf den heissen Stein.
Und ehrlichgesagt habe ich nach den ganzen Erfahrungen der letzten Jahre keine Lust mehr wieder Schulden bei einer Bank zu machen, egal für welchen Zweck.

Ich habe auch schon überlegt Makler oder Vermieter zu überzeugen den Eintrag "RSB erteilt" nicht als "Negativmerkmal" zu sehen sondern positiv.

Immerhin bin ich schuldenfrei - es besteht keine Gefahr dass ich innerhalb den kommenden 10 Jahre in die Verbraucherinsolvenz gehe - ich habe es in den vergangenen 6 Jahren erfolgreich geschafft mit einem minimum an Einkommen über die Runden zu kommen - ich habe aus den Fehlern die zur Verbraucherinsolvenz geführt haben gelernt und gehe jetzt mit Geld viel verantwortungsbewusster um als früher.

Aber ich befürchte dass die das leider anders sehen - wiso jemand mit Makel nehmen wenn man auch einen der 10 anderen nehmen kann die eine "weisse Weste" haben.  :uneinsichtig:
Gespeichert
 

KarlPaul

Re: RSB in der Schufa - Wohnungssuche
« Antwort #4 am: 01. Januar 2016, 22:02:15 »

Klar München.
Meine Schwester sucht auch gerade in München. Trotz gutem Gehalt und blitzsauberer Schufa bisher erfolglos.

Ja versuche zusätzlich zu Deiner positiven Finanzauskunft den Maklern und oder den Vermietern die RSB positiv zu verkaufen.
Aber leicht wird es nicht.
 
 

« Letzte Änderung: 01. Januar 2016, 22:37:03 von KarlPaul »
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz