"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: AG verantwortlich für korrekten Pfändungsbetrag?  (Gelesen 2615 mal)

Gypsy

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
AG verantwortlich für korrekten Pfändungsbetrag?
« am: 05. Mai 2010, 14:15:55 »

Hallo zusammen,

habe länger nur mitgelesen, aber nun eine Frage, zu der ich nichts finden konnte:

Ich bin angestellt (Gehalt) mit Urlaubs-und Weihnachtsgeld und aktuell nu Kurzarbeit.

Bisher habe ich in den Monaten, die "anders" waren, schon frühzeitig die Personaldame angesprochen und darauf hingewiesen und ihr den geänderten Betrag, den sie abziehen muß, genannt.

Aus aktuellen Gründen würde ich "sie nun gerne sich selbst überlassen".

Deshalb meine Frage: Ist der AG verantwortlich für die Richtigkeit des abgeführten Pfändungsbetrages oder muß ICH dafür Sorge tragen, daß der Betrag stimmt?

LG
Gypsy
Gespeichert
 

Insokalle

Re: AG verantwortlich für korrekten Pfändungsbetrag?
« Antwort #1 am: 05. Mai 2010, 18:47:17 »

Der Arbeitgeber ist verantwortlich für die richtige Berechnung des pfändbaren Einkommens.
Trotzdem würde ich sie immer kontrollieren.
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: AG verantwortlich für korrekten Pfändungsbetrag?
« Antwort #2 am: 05. Mai 2010, 21:58:09 »

Ergänzung:
Wird zu wenig abgeführt, ist der Schuldner aber mit im Boot und kann nicht auf den AG verweisen.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

Gypsy

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Re: AG verantwortlich für korrekten Pfändungsbetrag?
« Antwort #3 am: 06. Mai 2010, 08:08:22 »

Guten Morgen und danke für die schnellen Antworten!

Nein, zu wenig ist es sicher nicht, denn im Zweifelsfall ist es so, daß sie vergißt, den Betrag zu ändern.

Der Betrag xx ist vom "normalen" Gehalt berechnet. Bei Ugeld, Wgeld oder KUG verringert sich der Betrag ja.

Also würde sie zu viel überweisen.

Wenn ich also nicht reklamiere wäre das eben mein persönliches Pech? Oder müßte sie mir das dann "aus eigener Tasche" erstatten?

LG
Gypsy

Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz