"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Erstattung aus Kaution.  (Gelesen 1876 mal)

Prinz Eisenherz

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 368
Erstattung aus Kaution.
« am: 31. Januar 2013, 18:53:10 »

Hallo all :hi:
Frage, ich befinde mich seit Juli 2012 in der Wohlverhaltensphase.
Nun bin ich im Mai 2011 Umgezogen also vor der WVP und habe die erstattete Kaution meines alten Vermieters treu und brav meinem TH auf sein Konto überwiesen.
Nun erhalte ich noch einen Betrag von diesem vorherigen Vermieter woran ich schon nicht mehr gedacht habe aus zurückgehaltener Restkaution nebst Zinsen auf mein Konto in den nächsten Tagen.

Frage muss ich das Geld an TH abführen ?????? :gruebel:
Gespeichert
 

Tatum

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 3
  • Offline Offline
  • Beiträge: 280
Re: Erstattung aus Kaution.
« Antwort #1 am: 31. Januar 2013, 21:00:23 »



Nun erhalte ich noch einen Betrag von diesem vorherigen Vermieter woran ich schon nicht mehr gedacht habe aus zurückgehaltener Restkaution nebst Zinsen auf mein Konto in den nächsten Tagen.

Frage muss ich das Geld an TH abführen ?????? :gruebel:


Nein, du befindest dich ja jetzt in der WVP also ist das Geld oder die Restkaution - nebst den Zinsen - deines.  :respekt:
Gespeichert
♥♥♥ •*´¯)(¯`*• Doch, ich glaube an Engel. Ich kann dir sogar 5 oder 6 zeigen. Flügel haben sie allerdings keine. •*´¯)(¯`*• ♥♥♥
 

Prinz Eisenherz

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 368
Re: Erstattung aus Kaution.
« Antwort #2 am: 31. Januar 2013, 22:59:35 »

Erst mal Danke für deine Antwort. :thumbup:

Nun, dass meine ich auch, allerdings werde ich ein wenig Verunsichert durch die Tatsache, dass die Freundin meines Sohnes bei einer Anwaltskanzlei arbeitet, die sich mit Insolvenzen beschäftigt. Also das gleiche Fach wie bei meinem TH.
Sie meinte wohl, weil dieses Geld aus der Zeit stammt als ich noch nicht in der WVP war, müsste ich es abführen.
Derzeit ist es so, dass ich das Geld noch erwarte und vieleicht keine genaue Mitteilung gesondert erhalte.
Die Firma oder der Vermieter hat mir diese Erstattung per @Mail angekündigt.
Ich warte mal ab.
Nun ist es aber so, dass ich vergangende Woche einen Brief vom Energieversorger des ehemaligen Vermieters erhalten habe in dem ich ebenfalls noch einen Geldbetrag erstattet bekam.
Auch da habe ich auf Anfrage beim TH Büro zu hören bekommen ich müsse es abführen weil es aus der Zeit vor der WVP stammt.
Ich denke mal, dass diese Geld dann auf Konto geht das Schreiben dazu in den Ordner und dann vergessen nach dem Motto wieder mal einen dummen abgezockt.
Ob das Geld was jetzt gepfändet oder auf solche Art von jedem Schuldner da landet wo es eigentlich hinsollte das Bezweifeifele nicht nur ich.
Dieser Brief war die offizielle Abrechnung meiner Energiekosten aus dem Jahr 2010/11 bei meinem alten Vermieter.
Also vor der Zeit meiner WVP.
Ich habe TH oder Insollvenzverwalter die Kopie zugesand und als ein paar Tage später das Geld auf meinem Konto war dies Ihm überwiesen.

Nun habe ich ja schon vor ein paar Tagen hier im Forum berichtet was wegen meiner Steuerschuld im  zusammenhang mit dem Treuhänder,bzw sich mit dem Finanzamt abgespielt hat.

Ich hatte zu Beginn meiner INSO nur zwei Gläubiger Banken aber nicht das FA.
In den vergangenden jahren habe ich immer noch vom FA Erstattungen bekommen.
Das ist auch im Rahmen meiner INSO abgeführt worden.
Jetzt wo ich seit Juli 2012 in der WVP. bin, bin ich auch Rentner aber dadurch auch Einkommensteuerpflichtig.
Also neben meiner Pfändung muss ich dafür Sorge tragen, dass ich am Ende jeden Jahres auch noch von der Rente die Steuer zusammenbekomme.
Erstattungen wie in den Jahren zuvor, da kann ich jetzt nur von träumen.
Nun weil man mir aus dem Büro des TH keine richtige auskunft am tel. gegeben hat und mich Aufforderte dorthin zu kommen um wie man sich Ausdrückte die Steuerschuld vom TH an Finanzamt absegnen zu lassen bin ich am nächsten Tag mit der Bahn dorthingefahren. Tag kapput und fast 16,00 € los.
Nun habe ich im Warteraum schon bemerkt wie es da so vor sich geht.
Die Mädels bearbeiten Briefe oder wenn Schreiben von Mandanten kommen wird das Überprüft und nach Bearbeitung in den zugehörigen Aktenordner letzte Seite abgeheftet.
Was der TH davon aber wirklich zu Gesicht bekommt großes ? Fragezeichen.
Ich glaube, dass ist das wenigste weil die so viele Fälle haben, dass Sie sich mit einzelnen Personen nur Auseinandersetzen wenn eine Gläubigerversammlung ansteht.
Da wird aber oft geschrieben dass es auch vor Gericht oft in fünf bis 10 Minuten zu Ende ist.

Weiter zu mir, nun TH hatte ja mit mir Termin.
Die Mädels erklärten Ihm im Vorraum warum ich da bin.
Er bat mich in sein Büro.
Aktenordner auf dem Tisch. Setzt sich und liest mir die Zahlen aus der Zahlungsaufforderung des FA vor und erklärte mir,dass mein Arbeitgeber auf meine B.R. zub wenig Steuern abgeführt hätte und ich diese nun dem FA Schulde und diese Begleichen müsse.
Ich Unterbrach Ihm daraufhin und meinte, dass er mir diese Zahlen nicht vorzulesen braucht weil ich diese bestens kenne weil er das Schreiben nicht vom FA erhalten hatte sondern von mir.
Erst da fragte er warum ich Überhaupt bei Ihm bin.
Ja und dann habe ich Ihm gesagt, dass man mir Seitens der Frauen im Büro gesagt hätte,dass die Begleichung meiner Steuerschuld an FA.mittels Unterschrift freigegeben werden müsse.
Das aber wurde von Ihm selber dann so wie ich es auch meinte nicht stimmen.
Er meinte meine Steuern hätten mit meiner laufenden Inso nichts zu tun und FA würde auch nicht dadurch auf meiner Gläubigerliste erscheinen da ich ja in der WVP bin.
Ich hatte so den Eindruck der wusste selber noch nicht mal das ich mittlerweile Umgezogen bin.
Klar das steht alles im Aktenordner aber wer glaubt schon, dass TH sich jede Kleinigkeit an Info jeden Tag von den vielen Insllventen Personen geben lässt.
Die wollen nicht wirklich viel darüber wissen, wie es einem persönlich privat dabei geht.
Darum Beeilte er sich dann auch zimmlich schnell mich zu verabschieden.
Nicht aber ohne die für mich tröstenden Worte übrig zu haben, ich hätte ja in zwei Jahren alle hinter mir.

Aber Leute, :welcome_group: DASS, STIMMT > SO > NICHT: :nono:

Es sind noch drei Jahre bei mir. :uneinsichtig:
Fazit Unternehmenspleiten oder Bankenpleiten vereinfacht man jetzt im Insorecht wieder aber unsereiner ! :question:
Es Intressiert keinem der nicht selbst betroffen ist was hier für Elend in solchen Foren steht.
Leider es ist zum  :cry:
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz