"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Riester-Rente gekündigt und Krankenkassenrückerstattung  (Gelesen 2460 mal)

meerlis

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29

Hallo
habe meine Riester-Rente gekündigt. Werde wohl ca. 300 Euro wieder bekommen. Bekommt das der Insolvenzverwalter?

Meine Krankenkasse hat angekündigt, für jeden Mitgliedsmonat 5 Euro zu zahlen. Das wären bei mir bei ne Menge Kohle. Bekommt das alles dann der Insolvenzverwalter oder nur einen Teil?

Ich bin nun in der Wohlverhaltensperiode.

Vielen Dank für eine Antwort.
Schöne Grüße
meerlis
Gespeichert
Vielen Dank
meerlis
 

HeinoHome

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 66
Re: Riester-Rente gekündigt und Krankenkassenrückerstattung
« Antwort #1 am: 17. März 2012, 08:57:29 »

Moin,

wenn Sie sich tatsächlich in der Wohlverhaltensperiode befinden (d.h. die Aufhebung des Verfahrens wurde schriftlich mitgeteilt), und keine Nachtragsverteilung angeordnet wurde, können Sie über die Erstattungen frei verfügen...

Grüße aus Hamburg
Gespeichert
 

meerlis

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29
Re: Riester-Rente gekündigt und Krankenkassenrückerstattung
« Antwort #2 am: 18. März 2012, 12:02:26 »

Vielen Dank für die Info

Ich bin Okt. 2009 in Insolvenz gegangen und im Frühjahr 2011 habe ich dann ein Schreiben vom Verwalter bekommen, das die Insolvenz eingestellt ist oder so. Irgendwie kann ich mich dunkel daran erinnern, finde bloß das Schreiben nicht mehr ist beim Umzug irgendwie verlegt wurden.

Vielen Dank für die Info, tausend Dank
Gespeichert
Vielen Dank
meerlis
 

HeinoHome

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 66
Re: Riester-Rente gekündigt und Krankenkassenrückerstattung
« Antwort #3 am: 18. März 2012, 12:34:35 »

Hier können Sie sich die Veröffentlichung ansehen, dann wissen Sie es genau:

www.insolvenzbekanntmachungen.de
Gespeichert
 

meerlis

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29
Re: Riester-Rente gekündigt und Krankenkassenrückerstattung
« Antwort #4 am: 18. März 2012, 13:44:48 »

Danke für den Link:

da steht folgendes drin:

In dem Verbraucherinsolvenzverfahren über das Vermögen der meerlis, geboren am ........., ...... Straße ...., PLZ Ort,  ist  die Restschuldbefreiung nach § 291 InsO rechtskräftig angekündigt worden.

Amtsgericht, 08.02.2011

d.h. ich bin in der Wohlverhaltensperiode, wenn ich das nun richtig deute.

Vielen Dank für ne Info

Verstehe sowas leider nicht.
Gespeichert
Vielen Dank
meerlis
 

HeinoHome

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 66
Re: Riester-Rente gekündigt und Krankenkassenrückerstattung
« Antwort #5 am: 19. März 2012, 10:44:08 »

Ja, Sie sind in der WVP.
Sie haben das Gericht und Ihren Treuhänder hoffentlich über den Umzug informiert...!?

Grüße aus Hamburg
Gespeichert
 

meerlis

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29
Re: Riester-Rente gekündigt und Krankenkassenrückerstattung
« Antwort #6 am: 19. März 2012, 16:51:45 »

Vielen Dank für die Antwort.

Ich hatte damals den Treuhänder informiert und dieser hat dann das Amtsgericht informiert. Hatte dann nochmal beim Treuhänder nachgefragt. ob das Amtsgericht Bescheid weiß und dieser hat es denn bejaht.
Ich denke, ich muss nicht nochmal das Amtsgericht informieren, wenn es über den Treuhänder gegangen ist.

Vielen lieben Dank für alles
Gespeichert
Vielen Dank
meerlis
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz