"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Dringend Hilfe! Nachbar leiht Geld und gibt Inkasso...  (Gelesen 2832 mal)

harald44

  • Gast
Dringend Hilfe! Nachbar leiht Geld und gibt Inkasso...
« am: 07. Februar 2009, 09:42:19 »

ddvd
« Letzte Änderung: 07. Februar 2009, 22:56:24 von harald44 »
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Dringend Hilfe! Nachbar leiht Geld und gibt Inkasso...
« Antwort #1 am: 07. Februar 2009, 12:28:09 »

Selbst bei einem Leihvetrag auf Treu und Glauben, kann der Nachbar ein Inkasso beauftragen, wenn die Rückzahlung nicht erfüllt wird.

Ihrerseits kann aber den Inkassogebühren wirdersprochen werden, wenn der Geldgeber wußte, dass durch den Krankenhausaufenthalt derzeit nicht gezahlt werden kann.

Er hätte die Möglichkeit gehabt, auf normalem Wege zu mahnen und sich die Forderung so zu sichern.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

harald44

  • Gast
Re: Dringend Hilfe! Nachbar leiht Geld und gibt Inkasso...
« Antwort #2 am: 07. Februar 2009, 12:32:34 »

sdfaf
« Letzte Änderung: 07. Februar 2009, 22:56:32 von harald44 »
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Dringend Hilfe! Nachbar leiht Geld und gibt Inkasso...
« Antwort #3 am: 07. Februar 2009, 13:05:23 »

ja, auch einer Privatpersohn stehen alle Möglichkeiten der ZPO und BGB  offen.
« Letzte Änderung: 07. Februar 2009, 13:19:33 von paps »
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

harald44

  • Gast
Re: Dringend Hilfe! Nachbar leiht Geld und gibt Inkasso...
« Antwort #4 am: 07. Februar 2009, 13:08:45 »

fasff
« Letzte Änderung: 07. Februar 2009, 22:56:42 von harald44 »
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Dringend Hilfe! Nachbar leiht Geld und gibt Inkasso...
« Antwort #5 am: 07. Februar 2009, 13:19:06 »

ZPO ist die Zivilprozessordnung.

Zum anderen ergeben sich die Massnahmen auch aus dem BGB (Bürgerliches Gesetzbuch ; 2.Buch, Schuldverhältnisse)


Ob es die feine menschliche Art ist, so mit Nachbarn umzugehen, sei dahingestellt.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

harald44

  • Gast
Re: Dringend Hilfe! Nachbar leiht Geld und gibt Inkasso...
« Antwort #6 am: 07. Februar 2009, 13:21:15 »

sfaf
« Letzte Änderung: 07. Februar 2009, 22:56:48 von harald44 »
Gespeichert
 

MissTraut

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 9
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Re: Dringend Hilfe! Nachbar leiht Geld und gibt Inkasso...
« Antwort #7 am: 07. Februar 2009, 14:07:08 »

Hallo,

Harald so geht es doch nun wirklich nicht. Erst Geld leihen und dann so eine fadenscheinige Ausrede, man habe es doch schon zurückgezahlt. Dafür habe ich gerade mal null Verständnis.

Warum nicht einen Weg finden, wie das geliehene Geld wieder zurückgezahlt werden kann. Ich kann den Nachbarn schon ein stückweit verstehen, warum er letztlich - nachdem er sein Geld nicht zurückbekommen hat - nun ein Inkassodienst eingeschaltet hat. Ich frage mich nur, hat der andere nicht schon vorher gewußt, dass er es gar nicht zurückzahlen konnte ? Jedenfalls hängt es ja wohl nicht mit dem Krankenhausaufenthalt zusammen.

Also bitte, findet einen Weg. Sprecht mit dem Nachbarn, ggfs. kleine Ratenzahlung. Ich denke, den guten Willen zur Rückzahlung sollte man zeigen und sich nicht in Lügen verstricken und dann auch noch möglicherweise die Familie in dieses Lügengerüst mit reinziehen. Das ist ein absolutes no go !!!

LG
MissTraut

Gespeichert
Bewältige eine Schwierigkeit
und du hältst einhundert andere von dir fern.
(Konfuzius)
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Dringend Hilfe! Nachbar leiht Geld und gibt Inkasso...
« Antwort #8 am: 07. Februar 2009, 14:19:38 »

.... Sie erwarten doch nicht ernsthaft darauf noch eine vernünftige Antwort? Ich vermute zu viel TV am Nachmittag.  :nono:

 


Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz