"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Hilfe! Bin ich ein Kredithai-Opfer?  (Gelesen 15193 mal)

Apocalypsus

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Hilfe! Bin ich ein Kredithai-Opfer?
« am: 22. Februar 2008, 03:07:42 »

Halli Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe vor 2 Tagen Online gegoogelt, weil ich gerne einen Kredit Online Beantragen wollte. Da ich jedoch nur über  ein sehr niedriges Einkommen verfüge, ist das leider nicht so einfach wie ich feststellen musste.
Irgendwann stieß ich dann auf die Seite: -----------. Von diesem Angebot auf der Homepage hin und her gerissen, füllte ich schließlich den Online Antrag aus. Geich am Nächsten Tag bekam ich auch schon Post von dieser Firma in der dieser Antrag auf Kreditvermittlung drin war. Den sollte ich ergänzen und mit Einkommensnachweiß zurücksenden. Auch dies hab ich gemacht.
Heute packte mich das schlechte gewissen. Ich googelte nach dieser Homepage und deren Kreditangebot und ich fand leider Gottes jede Menge negative Forenbeiträge. Zwar auch einige wenige positive, aber die negativen gingen Eindeutig in die überzahl.
Es wurde beschrieben, das delta credit versucht die leute erst zu locken, eine schnele zusage zu machen und dann eine bearbeitungsgebühr selbst bei absage zu verlangen. Viele Leute die diese nicht zahlten, da ja noch keine Auszahlung stattfand und somit auch noch nichts bearbeitet wurde, wurden eine ewigkeit von inkassobüros und ähnlichen belästigt und es sammelten sich jede menge schulden an. Außerdem habe ich gelesen das diese besagte Firma auch irgendwie versucht den Kunden so darstehen zu lassen, das er seine monatichen Raten nicht zaht.


Ich muss ehrlich zugeben. Ich hab Angst. Angst davor auch ein Opfer zu werden. Ich brauche unbedingt Hilfe. Was soll ich tun um dieser ganzen Sache zu entgehen? Oder hat jemand eventuell doch positive Erfahrungen gemacht?
Ich würde mich ü ber Hilfe und Antwort wirklich sehr, sehr freuen.

Vielen Dank

Apocalypsus
« Letzte Änderung: 10. Juni 2010, 17:29:37 von Dauerstress »
Gespeichert
 

jafern

  • ehemaliger Betreiber dieses Forums ;-)
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 5
  • Offline Offline
  • Beiträge: 364
Re: Hilfe! Bin ich ein Kredithai-Opfer?
« Antwort #1 am: 22. Februar 2008, 12:20:38 »

Hallo  :cheesy: ,

ich hatte in diesem Zusammenhang mal vorgehabt, das ein oder andere Angebot einschlägigeer Anbieter "unter die Lupe" zu nehmen und die jeweiligen Ergebnisse in unserem Bereich "Testberichte" zu veröffentlichen (auch zu anderen Themen).

Googel doch z. B. mal nach dem Anbieter "maxda", gleich an zweiter Stelle (nach dem Anbieter selbst  :wink: ) erscheint der Link zu dem damaligen "Test".

Weitere Anbieter sollten folgen, aber leider bin ich bisher nicht dazu gekommen (außerdem wird jede Kreditanfrage, obwohl "schufafrei", dennoch bei der SCHUFA vermerkt, was das Scoring nicht unbedingt verbessert...).

Vielleicht sollte man diesen Bereich (derzeit inaktiv, sprich: nirgendwo in unserer Navigation enthalten) wieder aktivieren. Wenn ich sehe, wie gut der Test in den Suchmaschinen gelistet wird, könnte es dem ein oder anderen User in seiner Entscheidungsfindung evtl. dienlich sein... :gruebel:

Höre mir hierzu gerne die Meinungen der anderen hier im Forum an  :wink:

VG
José
Gespeichert
Nach über fünf Jahren als Betreiber von pwn.info habe ich das Projekt Ende 2008 in andere, vertrauensvolle Hände übergeben.
Seit Oktober 2008 bin ich als selbstständiger Unternehmer in der Branche tätig, in der ich über zehn Jahre als Angestellter mein Brot verdiente ;-)  Ich wünsche allen hier weiterhin gutes Gelingen und viel Erfolg!
 

Apocalypsus

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Hilfe! Bin ich ein Kredithai-Opfer?
« Antwort #2 am: 22. Februar 2008, 12:55:04 »

Denke für die Antwort ;),

habe mir diese test mal durchgelesen. Ist ja sehr interessant muss ich zugeben. Ich habe mir jetzt die ganze Nacht um die Ohren geschlagen weil mir das Thema keine Ruhe gelassen hat. Ich habe jetzt heute morgen ein Widerspruchsschreiben fertig gemacht, nachdem ich dort angerufen habe, dieses werde ich hier mal Posten:


Sehr geerhtes Delta Credit Team,

hiermit mache ich Gebrauch von meinem 14-tägigen Widerrufsrecht und kündige somit alles
bestehende mit Ihnen. Leider bin ich bei der Informationssuche im Internet über Delta Credit
auf sehr unerfreuliche Anschuldigungen und Erfahrungen gegenüber Delta Credit gestoßen.
Deshalb habe ich meinen Rechtsanwalt hinzugezogen und mit ihm über diese ganze Sache
geredet. Dieser konnte auch das Telefonat von mir und einem Mitarbeiter von Ihnen am
22. Februar um ca 12 Uhr Mittags mithören und hat sich wärend dessen Notizen gemacht,
unter anderem das ich noch keine Kosten zu befürchten habe. Sollten sie also auf die Idee
kommen mir eine so genannte "Bearbeitungsgebühr" in Rechnung zu stellen, so werde ich
mit meinem Anwalt zusammen sofort vor Gericht ziehen.
Ich werde Ihnen nun eine Frist geben, in der Sie mir erstens meine Originalen Unterlagen,
d. h. meine Lohnbescheinigungen, meinen Wohngeldbescheid und meinen Kindergeldbescheid
zurücksenden und zweitens, mir ein Schriftstück mit Datum und Unterschrift zukommen lassen,
in dem steht das die Kündigung wirksam ist. Die Frist ist Freitag, der 29.02.2008. Bis dahin
hätte ich gerne die geforderten Unterlagen zurück. Sollte ich bis dahin die Kündigung nicht in
meiner Hand halten, irgendwelche Angebote von Ihnen bekommen (Versicherungen, Kredite etc.)
dann werde ich keinen einigen Moment zögern und meinem Rechtsanwalt bescheid geben,
sodass wir sofort vor Gericht ziehen werden. Ebenfalls wird das Verfahren eintreffen, wenn eines
meiner Originalen Unterlagen fehlt.
Ich denke beide Partein, sowohl ich, als auch sie sparen sich einen Haufen Arbeit und stress,
wenn wir das ohne Richter klären können. Jedoch werde ich nicht lange fackeln.

Mit freundlichen Grüßen



Mal sehen ob das was bringt.
Falls das nichts bringen sollte weiß ich auch nicht weiter.

Grüßle Apo ;)
Gespeichert
 

lucca_m

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 4
  • Offline Offline
  • Beiträge: 798
Re: Hilfe! Bin ich ein Kredithai-Opfer?
« Antwort #3 am: 22. Februar 2008, 14:35:53 »

Nach dem Schreiben zu urteilen, glaubt Ihnen kein Mensch, das(s) ein Anwalt ein Telefonat mitgehört und mitgeschrieben hat. Abegesehn davon ist das so ohne weiteres nicht erlauibt.

Wieso hat dieser Anwalt nicht ein Schreiben aufgesetzt? Wieso begründen Sie ihren Wiederruf?

Das haben Sie nun abgeschickt und wir warten gespannt auf die Antwort.
Gespeichert
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560
Re: Hilfe! Bin ich ein Kredithai-Opfer?
« Antwort #4 am: 22. Februar 2008, 14:56:15 »

Hallo,

na immerhin wird das Schreiben für Lacher sorgen, ist doch auch schon was. ;)

Ansonsten hätten Sie auch nach dem ersten Satz aufhören können, hätte auch gereicht.

MfG

ThoFa
Gespeichert
 

Apocalypsus

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Hilfe! Bin ich ein Kredithai-Opfer?
« Antwort #5 am: 23. Februar 2008, 03:28:25 »

Ja, nun gut das Schreiben ist nicht wirklich der Brüller. Aber Sie glaube doch nicht das die sich mit einem einfachen Satz wie der erste zufrieden gegeben hätten. Solche Firmen versuchen doch alles mögliche um an Geld zu kommen und mit viel nun mal nichts anderes ein. Wie meinen Sie das, das dies nicht erlaubt sei?
Wird dieses Schreiben mir helfen oder wird es gar icht beachtet was denke Sie?
Ich sag mal wenn man in meier Lage ist, mit Angstgefühlen das die eine noch mehr in de Ruin treiben, dann versteht man auch das ich irgendwie versucht hab durch ein Schreiben das für Sie anscheinend Lächerlich klingen mag, etwas zu erreichen.
Hab ich denn nun irgendetwas zu befürchten?

mfg Apo
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Hilfe! Bin ich ein Kredithai-Opfer?
« Antwort #6 am: 23. Februar 2008, 13:56:50 »


Vor allem sollten Sie die Selbstachtung wahren und sich nicht als Dummerchen hinstellen lassen, der nur für Lachnummern gut ist.

So einige hier hätten vor xyz Jahren vermutlich auch nicht über hinreichende Kenntnisse verfügt, solche Briefchen knochentrocken abzufassen.

Sie haben ganz richtig genau das versucht, was viele sich nicht trauen: Ihr gutes Recht als Verbraucher wahren, bevor es zu spät ist. 

Wie wurde das Schreiben geschickt ? Einschreiben ?

Sollte sich ein Inkasso melden, bspw. eines mit drei Buchstaben, das stets bemüht ist, selbst aus unberechtigten Forderungen das zehnfache an Gebühren zu generieren, müssten Sie erneut aktiv werden. Ganz wichtig: Bei Mahnbescheid immer auf die Widerspruchsfrist achten, denn ein solcher gerichtlicher Mahnbescheid besagt absolut nichts über die Rechtmäßigkeit der Forderungen die geltend gemacht werden.


Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

Apocalypsus

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Hilfe! Bin ich ein Kredithai-Opfer?
« Antwort #7 am: 23. Februar 2008, 16:04:42 »

Hallo,

also ich habe den Brief ganz normal weggeschickt. Ich habe auf die details nicht so genau geachtet. Wollte den Brief einfach weghaben, nicht das die dann noch schnell auf die Idee kommen mir ein Angebot zu schicken, und dafür dann auch noch kosten zu verlangen.
Ich warte jetzt ma ab was kommt. Über diese Inkasso Behörde mit drei Buchstaben bin ich auch schon informiert. Steht ja genug im Internet drinne bei google. Ja hätt ich doch bloß vorher gegoogelt ;). Naja Fehler sind dazu da, um drauß zu Lernen, auch wenn man dafür erst in die Schei** treten muss. Nun gut...ich werde euch hier auf dem laufenden halten. Sollte sich die nächsten Tage nichts tun, dann meld ich mich wie im Brief auch steht, wenn die Frist die ich gesetzt habe abgelaufen ist.

VIelen Dank für Antworten bis jetzt ;)
Gespeichert
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560
Re: Hilfe! Bin ich ein Kredithai-Opfer?
« Antwort #8 am: 24. Februar 2008, 17:13:45 »

Hallo,

und genau das ist das Problem, "ich habe auf die Details nicht so genau geachtet".

Erst haben Sie einen Auftrag zur Kreditbeschaffung vergeben und danach nähere Infos gesucht.
Dann wollen Sie dem Auftrag widersprechen und schreiben einen "wilden" Brief, bevor Sie sich mal genauer informieren.

Ein solches Forum versteht sich auch als Hilfe zur Selbsthilfe, insofern macht es durchaus Sinn klare Worte zu verwenden. Wenn dies der ein oder andere Gutmensch Teilnehmer hier als "Dummerchen hinstellen" versteht, kann ich daran auch nicht ändern. Mein Bestreben liegt eher darin, dass der Nutzer  sich zukünftig eben nicht mehr zur "Lachnummer" macht.

Sie sollten den Brief nochmals per Einschreiben versenden, damit Sie auch einen Nachweis haben. Für die Formlierung nutzen Sie vorher Google, es gibt etliche Vorschläge dazu im Net.

MfG

ThoFa
Gespeichert
 

Apocalypsus

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Hilfe! Bin ich ein Kredithai-Opfer?
« Antwort #9 am: 24. Februar 2008, 20:26:27 »

Ja wie gesagt ich habe daraus gelernt. An das erneute Versenden als Einschreiben habe ich auch schon gedacht und ich denke auch das ich dies gleich am Montag tun werde. Aber wie soll ich diesen nun nach meinem ersten Brief den ich ja bereits abgeschickt habe am besten machen? Die werden sich ja dann auch denken, erst schreibt er was mit seinem Anwalt und da schreibt er nochmal einen Komplett neuen Brief. Eine kleine Hilfe oder ein kleiner Anstoß wäre sehr nett. Nein, ich bin nicht zu faul zum suchen in google, aber ich denke wenn hier schon User sagen, das ich mich zu einer Lachnummer gemacht habe (was wahrscheinlich auch durchaus so war) , dann müssten es diese User ja besser wissen. Wäre sehr nett. Danke

PS: verlange keinen kompletten WIderspruch nur einen kleinen Anstoß das es mir ein wenig leichter fällt.
Gespeichert
 

Apocalypsus

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Hilfe! Bin ich ein Kredithai-Opfer?
« Antwort #10 am: 24. Februar 2008, 20:41:00 »

Also ich hab den Widerspruch jetzt folgendermaßen verfasst:

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit mache ich von meinem 14 tägigem Widerspruchsrecht gebrauch und bitte sie darum, mir meine Orginalunterlagen, sowie eine Bestätigung zur Kündigung bis Freitag dem 29.02.2008 zurück zu senden.

Mit freundlichen Grüßen



Und ist dieser besser oder gibt es eventuell noch Verbesserungen. Es sei nochmal daran zu denken, das dies eine ***firma ist. Ich will also auch nicht das die sich dann einbilden, sie könnten mir noch schnell irgendwelche Kosten aufschwatzen oder so.

Vielen Dank für eure Mühe.
« Letzte Änderung: 24. Februar 2008, 21:47:36 von Feuerwald »
Gespeichert
 

Apocalypsus

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Hilfe! Bin ich ein Kredithai-Opfer?
« Antwort #11 am: 26. Februar 2008, 22:14:37 »

Hey an alle,

danke für die Antworten bis jetzt, bräuchte aber nochmal dringend euren Rat.
Mir ist vorhin aufgefallen das ich den Widerspruch, in dem das mit dem Anwalt steht usw., ich noch gar nicht abgeschickt habe ;). Das heißt ich werde jetzt einen Widerspruch verfassen, den ich als Einschreiben verschicke. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wie ich diesen am besten Schreibe? Nicht das dann wieder sowas wie beim ersten schreiben rauskommt. Habe übrigens heute Post von denen bekommen, das man mir keinen Kredit gewähren könnte und ich deshalb einen Bürgen angeben solle oder so. Ist das nun postiv oder negativ?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Gespeichert
 

merlinsdream

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
Re: Hilfe! Bin ich ein Kredithai-Opfer?
« Antwort #12 am: 01. März 2008, 18:56:26 »

ob das negativ oder positiv ist?!

Wird wohl Beides irgendwie seinen Sinn haben.
Negativ ist wohl die Aussage das Du keinen Kredit erhälst und somit wohl irgendwie keine Kreditwürdigkeit gegeben ist.

Positiv ist diese Aussage aber auch zu betrachten, weil Du somit einem sehr wahrscheinlichen Chaos hinsichtlich Deiner Finanz-Situation entgangen bist.
Sehe es zusammenfassend als positives Schreiben.

Analog würde ich denen aber vorsichtshalber trotzdem einen Widerruf per Einschreiben senden und gleichzeitig um die Löschung Deiner Daten bitten / auffordern.
Wie dieses Schreiben aufzusetzen ist, wurde einige Beiträge vor mir bereits eindeutig geklärt.

Für die Zukunft dann aber unbedingt merken.
Erst googeln und dann tippen.

cu

Gespeichert
 

peterm

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Re: Hilfe! Bin ich ein Kredithai-Opfer?
« Antwort #13 am: 16. Februar 2010, 15:20:56 »

Also ich würde auch nur einen Kredit bei einem Kreditvermittler beantragen, wenn ich einigermaßen Kreditwürdig bin. Wenn man nicht Kreditwürdig ist oder sogar Falschangaben macht (was, wie ich gelesen habe, sehr oft getan wird) ist selber schuld.

Ich hatte bisher sehr gute Erfahrungen mit Maxda, ist glaube ich ne Tochter von Delta Credit, bin mir nicht sicher. Habe meinen Kredit bekommen, und klar natürlich auch eine Bearbeitsgebühr bezahlt.... das ist aber normal.... waren knapp über 50 euro... also noch sehr viel billiger als bei den großen Banken.... bin also eigentlich sehr zufrieden!  :thumbup:
Gespeichert
 

juergengrisu

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 1
  • Offline Offline
  • Beiträge: 210
Re: Hilfe! Bin ich ein Kredithai-Opfer?
« Antwort #14 am: 16. Februar 2010, 15:55:05 »

 :hi:
haben sie etwa ihre Originale dahin geschickt?? NIE Originale aus der Hand geben das hab ich noch nie gemacht.....


gruß juergengris
Gespeichert
 

Bima10

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Re: Hilfe! Bin ich ein Kredithai-Opfer?
« Antwort #15 am: 26. März 2010, 14:43:29 »

Hallo Leute,

ich habe vor zwei Jahren auch einen Kredit benötigt und mich für Delta entschieden. Ich hatte im Internet nach geeigneten Anbietern gesucht und Delta gefunden.
Habe mir dann die Konditionen aufmerksam durchgelesen und war sehr zufrieden damit. Der Kredit wurde mir dann auch schnell genehmigt und ausgezahlt.
Ich habe auch bei der Rückzahlung keine Probleme mit Delta gehabt.
Gespeichert
 

mwolf

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Re: Hilfe! Bin ich ein Kredithai-Opfer?
« Antwort #16 am: 28. Juni 2010, 09:27:08 »

Hallo zusammen,
natürlich vermittelt eine Agentur wie Delta Kredit ihre Angebote nich kostenlos. Warum sollte sie auch ? Bei der Masse an Anfragen und den daraus entstehenden Kosten wäre dies wohl der Ruin für ein solches Unternehmen, zumal wohl ein Großteil der Anfragen jeglicher Grundlage entbehren (es gibt nunmal Leute, die einfach nicht kreditwürdig sind, egal wo und welchen Kredit sie beantragen). Dazu kommt noch die wahrscheinlich recht hohe Absprungquote – unter anderem durch die vielen negativen Beiträge im Internet. Was mir jedoch bei meiner Recherche sofort ins Auge gefallen ist: Negativmeinungen kommen fast ausschließlich von denen, die keinen Kredit bekommen haben, aber trotzdem (wie es ja auch in den Geschäftsbedingungen steht) die Gebühr zahlen mussten. Mir scheint, als habe sich keiner (!!) dieser Antragssteller überhaupt nur ansatzweise die Mühe gemacht, das, was sie da bestellen (bzw die Konditionen, zu denen sie es bestellen) genau durchzulesen und abzuwägen, ob das für sie das richtige ist oder ob überhaupt eine Aussicht auf Erfolg besteht. Wer arbeitslos ist, negative Schufa-Einträge hat oder sonstiges wird sicherlich nirgends einen Kredit bekommen (außer bei „richtigen“ Kredithaien, zu denen ich Delta definitiv nicht zähle). Die Meinungen von den meisten, die einen Kredit bewilligt bekamen sind seltsamerweise positiv. Fällt was auf ? Ich meine, wie macht ihr es denn wenn ihr euch ein Auto , einen Computer oder sonstiges kauft ? Einfach blind in den Laden rennen, irgendwas unterschreiben und erst hinterher durchlesen, was auf der Verpackung steht ? Wohl nicht …
Klar ist man in einer solchen Situation verzweifelt und benötigt schnell Geld, trotzdem (oder gerade deshalb) sollte man aber genau gucken, was man da tut.
Benötige evtl. selbst demnächst einen Kredit und bei meinen Nachforschungen stoße ich immer wieder auf Beiträge wie den von Apocalypso (nicht persönlich nehmen bitte, jeder macht mal Fehler, da hast du vollkommen Recht), die sich einfach nicht vernünftig informieren. Da muss ich sagen: selbst Schuld. Zur Not gibt es zum Glück das Fernabsatzgesetz, mit Hilfe dessen man innerhalb von 14 Tagen von solchen Anfragen zurücktreten kann.

MfG,
M. Wolf
Gespeichert
 

mabubeh

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29
Re: Hilfe! Bin ich ein Kredithai-Opfer?
« Antwort #17 am: 28. Juni 2010, 18:09:05 »

Jede halbwegs motivierte Schuldnerberatung sagt :
Keine Vorkosten bei nicht erfolgter Kreditvermittlung
Der Kreditvermittler hat allerdings sehr oft Glück da über diesen Sachverhalt viele nicht informiert sind
 
Gespeichert
 

tcmwarrior

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Re: Hilfe! Bin ich ein Kredithai-Opfer?
« Antwort #18 am: 04. Oktober 2010, 14:40:45 »

Das kommt z.B. auch darauf an, ob beim Antrag korrekte Angaben gemacht wurden oder nicht.

Meiner Meinung nach sind Gebühren für erstellte Angebote durchaus üblich, auch dann, wenn der Kredit nicht in Anspruch genommen wird.
Gespeichert
 

mabubeh

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29
Re: Hilfe! Bin ich ein Kredithai-Opfer?
« Antwort #19 am: 05. Oktober 2010, 23:24:25 »

Zitat
Meiner Meinung nach sind Gebühren für erstellte Angebote durchaus üblich, auch dann, wenn der Kredit nicht in Anspruch genommen wird.

Wir sprechen hier von den allseits bekannten Kreditvermittlern wie z.b Delta , Maxda etc pp ?
Diese Gebühren sind nicht durchsetzungsfähig auch wenns in den AGBs steht
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz